Fahrradträger - welchen?!

spicer

Aktiv-Mitglied
Ort
bochum
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten,

ich habe mir soeben einen t5-cali-comfortline gekauft. EZ Mai 08.
Nun brauche ich einen Fahrradträger - zunächst für zwei Räder, aber ausbaufähig für bis zu vier Rädern.

Könnt Ihr was empfehlen (Firma, Preise, Schnäppchen)?
Was ist zu bedenken?
Weitere Tipps?

Danke für Antworten im Voraus,
spicer.
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

Hi Spicer,

benutz mal die Suchfunktion. -> Fahrradträger -> Klick. ;) Wenn du dann morgen abend mit dem lesen fertig bist, hast du sicher alle Argumente für und wider jedem Träger gelesen. Ob für die Heckklappe oder die AHK.

Viel Spaß =)
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

Du wist lachen, aber die Suche hatte ich natürlich zuerst benutzt, aber auf den ersten 1,2 Seiten stand nichts zum Entscheiden, sondern nur allgemeines, und Verkauf/Vermietung. Hatte nur zu früh aufgehört zu suchen - sorry ;)

Danke aber für den erneuten Tipp.
Gruß, spicer.
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

Um die Sucherei ev. etwas ab zu kürzen: der Original-Träger von VW / Votex ist super, bin sehr zufrieden. Ist aber nicht ganz billig. Da lohnt es sich schon mal bei ebay auf Lauer zu liegen um dann im richtigen Moment zu zuschlagen.
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

Hallo oder im Marktplatz

Ich verkaufe gerade einen.

Grüße Stefan
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

Für mich leider zu spät. Habe gestern sehr günstig unter Preis einen neuen von Fiamma erstanden. Nach meinen gelesenen Erfahrungen und denen meines Bruders mit dem Fiamma aufm T4, reicht mir das ganze. Und für 159,- sofort und neu für 2 Räder, lässt sich einfach nichts sagen.
Ich kann gern die Daten des Händlers weitergeben, wenn jd die 159,- reizvoll findet.

Gruß, spicer.
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

@Spicer

Nun meiner war genauso teuer und das mit Versand. Somit wohl kein Schnäppchen.

Dazu muss ich sagen das meiner nun nach 3 Jahren schon fast am Ende ist.
Schutzgummis gerissen. Rastgummis an den Radbfestigungen defekt. Die lange Halterung wckelt ohne Ende. Die Schutzkappen von den Verschraubungen gerissen oder abgegangen und weg (während der Fahrt)

also alles in allem nicht grade so ein tolles Teil. Dann doch lieber das doppelte und mehr ausgeben und dann ein Leben lang was davon haben,......

Cheers

Christian
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

@Spicer

Nimm in im Winter ab, unserer hat während der "Salzzeit" enorm gelitten, die Ratschenteile "federn" nicht mehr sauber in Ihre Ausgangsstellung zurück.

Servus,
bobo
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

hi, ich habe verschiedene probiert und letztlich den votex genommen. ABER!!!: vier räder an der Heckklappe und viel Spaß beim Öffnen. Ich habe leider nie den abklappbaren Thule für die Anhängerkupplung probiert.

Nach fast 1 Jahr Dauertest ist der Votex klasse, da Du ihn am Heck montiert lassen kannst und er weder dort noch im Keller stört. Nur leider ist die weiterhin aufklappbare Hecktür bei montierten Rädern nur Theorie. Für einen schnellen Notgriff allerdings reichts, wenn jemand kurz die Tür hält. Sonst einfach ein oider zwei Räder runter, denn die Montage geht problemlos und schnell.

Der Preis ist heftik, aber eine Investition, die die Lebensdauer des T5 überdauern sollte.

gruß jakob08
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

Dazu muss ich sagen das meiner nun nach 3 Jahren schon fast am Ende ist.
Schutzgummis gerissen. Rastgummis an den Radbfestigungen defekt. Die lange Halterung wckelt ohne Ende. Die Schutzkappen von den Verschraubungen gerissen oder abgegangen und weg (während der Fahrt)

also alles in allem nicht grade so ein tolles Teil. Dann doch lieber das doppelte und mehr ausgeben und dann ein Leben lang was davon haben,......


Wenn ich so hin und wieder mir die Heckträger von Fiamma meist auf T4 anschaue, dann hatte ich den gleichen schlechten EIndruck bzgl. Langzeitqualität und Optik. Ich hatte mir vor vielen Jahren für den T4 einen Atera-Heckträger gekauft. Der ist aus Edelstahl mit eloxierten Aluschienen. Der sieht immer noch wie neu aus, obwohl er jedes Jahr monatelang bei Wind und Wetter am Auto ist (ausser im Winter, da brauchen wir ihn nicht) .

Beim T5 passte er leider nicht gleich, weil die Trägerholme 45 mm zu kurz sind. Ich habe die bei einem Edelstahl-Betrieb für 70 Euro verlängern lassen und bei Atera die Haltekrallen für den T5 erstanden. Somit kann man den Träger die nächsten 100 Jahre :) weiternutzen. Der Träger wird das machen mitmachen, der T5 und ich wohl weniger. Vorteil des Atera ggü. dem VW-Modell ist, dass die Räder rund 10cm tiefer sitzen. Das macht die Beladung etwas einfacher.
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

Moin,

habe mir in der letzten woche den Thule BackPac bestellt, um € 200,-. Macht einen sehr vernünftigen und stabilien Eindruck und fährt jetzt inzwischen auch mit spazieren.

Im Unterschied zum Fiamma ist das Teil aus Stahlrohr (lackiert), also nicht Alu. Ich finde das macht einen eher stabileren Eindruck, sorgt aber auch sicher dafür, dass er nicht 100 Jahre hält. Allerdings werde ich ihn auch nur im Urlaub ans Heck schrauben und nicht zwischen März und Oktober hängen lassen.
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

Also.
Ich habe den Fiamma für 2 Räder für 159,- plus 6,50 Versand bekommen. Auf der Herstellerseite bietet Fiamma die Variante für 2 Räder für 246,- Euro an. Da wirkt es schon wie ein Schnäppchen.
Ist aber auch egal.
Ich wollte ihn eh im Winter abmachen, schon allein, um evtl. Lackschäden durch Dreck unter den Auflageflächen zu vermeiden, und ihn nur drauf machen, wenn ich mit den Rädern wegwill.
Ich habe am T4 das Ding mehrere Jahre dran gehabt - ohne Probleme - allerdings nicht tgl. genutzt und wie gesagt abgenommen, wenn nicht gebraucht.
Wer natürlich den Komfort des Nicht-Abnehmens haben will, sollte vielleicht den Votex kaufen.
Gibts denn da Erfahrungen mit Lackschäden?

Gruß, spicer.
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

Sind mit unserem Uebler eigentlich ganz zufrieden. Ein Feststelldrehknopf ist jetzt zwar überdreht, hält aber noch. Nach 4 Reisen mit insgesamt ca. 15.000 km. Sieht gut aus, kommt trotzdem bei Nichtgebrauch in den Keller und hat in der Bucht ca. 100€ weniger gekostet als auf der Herstellerseite.

uebler - Fahrradträger, Heckträger, Skiträger, Schutzgitter, Abschleppstange /n
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

PS: Und so sieht's an 'nem schicken Bussi aus ... :pro:
 

Anhänge

  • Korsika 2008 254a.jpg
    Korsika 2008 254a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 623
  • Korsika 2008 255.jpg
    Korsika 2008 255.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 591
  • Korsika 2008 055.jpg
    Korsika 2008 055.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 571
AW: Fahrradträger - welchen?!

Wir hatten im Sommer über 2 Wochen einen Paulchen mit vier MTBs an der Kappe. Unglaublich, wie fest der Täger sitzt, der hat sich keinen mm bewegt! :)
Die Räder lassen sich einfach und gut befestigen, keine Spur von Zweifel am System. :)
Allerdings ist empfehle ich hier das Flagschiff von Paulchen, das first Class-System. Über die anderen beiden Systeme, die auch den meisten anderen am Markt ähnelhn, kann ich nichts sagen.
Einfach mal schauen: Paulchen System®
Gelegentlich gibt es auch Schnäppchen in der Bucht. Da Paulchen ein modulares System hat, kann man sich auch alles zusammenkaufen :)


Gruß,
Carsten
 
AW: Fahrradträger - welchen?!

Wir hatten im Sommer über 2 Wochen einen Paulchen mit vier MTBs an der Kappe. Unglaublich, wie fest der Täger sitzt, der hat sich keinen mm bewegt! :)
Die Räder lassen sich einfach und gut befestigen, keine Spur von Zweifel am System. :)
Allerdings ist empfehle ich hier das Flagschiff von Paulchen, das first Class-System. Über die anderen beiden Systeme, die auch den meisten anderen am Markt ähnelhn, kann ich nichts sagen.
Einfach mal schauen: Paulchen System®
Gelegentlich gibt es auch Schnäppchen in der Bucht. Da Paulchen ein modulares System hat, kann man sich auch alles zusammenkaufen :)


Gruß,
Carsten
Habe den Abklappbaren von Thule für die Anhängerkupplung. Im Prinzip gute Konstruktion, weil man jederzeit an die Heckklappe kommt, auch mit Fahrrädern auf dem Träger. Es gibt allerdings Qualitätsprobleme: Bei mir ist (innerhalb eines Jahres nach Kauf) der zweite Kabelsatz für die Rücklichter am Träger defekt (Kontakte sind offenbar unterdimensioniert, ging auf Garantie), außerdem rosten (man glaubt es nicht) dei wenigen Stahlteile des Alu-Trägers - obwohl der nur drei warme Sommerregen und keine Krümel Wintersalz abbekommen hat). Für die Preislage (ca 500 Euro) ein Unding. Auch der Service ist mäßig. Tom Loises
 
Meine Anmerkung zum Original VW Fahrradträger (Heckträger):
Habe diesen im April 2015 gebraucht gekauft. Leider sind alle 3 montierten Abstandshalter an den Knebelschrauben total verrostet. Nichts bewegt sich - auch Rostlöser funktioniert nicht. Mit Gewalt (Zange an der Knebelschraube, Ringschlüssel oben) reisst man dann in der Knebelschraube (Plastik) den Einsatz offensichtlich raus, so dass sich erst recht nichts mehr rührt. Dann dreht die ganze Gewindestange durch. Hilft jetzt nur noch absägen? Hat jemand eine andere Lösung?
 
... hmm, hebel doch erst einmal den Deckel aus den Knebelschrauben. Dann kannst du hoffentlich mit reichlich WD40 etc. die Mutter vom Knebel trennen.
Sollte das Gestänge zu verrottet sein, würde ich diese durch Gewindestangen (Meterware) komplett ersetzen.

Der Knebel passt dann ja immer noch, ein neuer kostet aber auch nicht die Welt ;).

Viel Spaß und berichte hier,
bis denne
 
Hallo,
einmal Paulchen immer Paulchen. Ich habe mittlerweile die 3. Generation im Gebrauch, ohne jede Probleme. Ein wenig modifiziert passen dort 2 zusätzliche
Gasflaschen (jeweils 5 kg) und Fahrräder darauf. Ein echter Allrounder! Bei Bedarf kann man jedes Teil auch einzeln kaufen.

LG Sloggi
 
Zurück
Oben