Fahrradträger - welchen nehmen ?

Foxi

Jung-Mitglied
Ort
Kaufmann
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
ich hab gesehen, daß ein paar Original VW Fahrradträger relativ jung gebraucht verkauft wurden hier übers Forum - gibts daran irgendwas Suboptimales ? :cool:

Tuts ein Fiemme fürs halbe Geld auch oder wo sind da - wenn - die Abstriche zu machen ?

Was ist euer Lieblingsträger - 2 Bikes, mehr brauch ich nicht ..

danke euch !

Foxi
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Hallo Foxi,

ich würde den Original - VW - Votex -Träger empfehlen. Der paßt perfekt und die Fahrräder lassen sich bestens befestigen. Außerdem ist er mit minimalem Aufwand zu montieren - nur teuer ist er halt!

Alles andere ist wackliger

Gruß vom Malle
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Ich habe auch den Orginalträger,weil ich der Meinung bin ,das es keine Alternative dazu gibt. :pro:
Es gibt nur eine Sache, die etwas unvorteilhaft ist: Ich muß mich mit meinen 180cm Körpergröße ganz schön strecken,wenn ich das erste Rad befestigen möchte,weil der Fahrradrahmenhalter sehr hoch ist und der Träger nach hinten sehr weit ausbaut.
Damit lässt sich aber leben.

Querkopf
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Votex !

solong


Gypsy
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Sogar, wenn ich nichts zu transportieren habe, besteht meine Frau drauf, den Votex-Träger hochgeklappt montiert zu lassen. -Weils halt so gut aussieht-.
Ein (ganz kleiner) Nachteil hat der Träger aber doch. Wenn man nur eine Transporttasche darauf schnallt, muss man diese vor allem in der Mitte gut befestigen. Es kann sonst leicht passieren, das loser Inhalt sich Richtung Heckscheibe verschiebt, dagegendrückt bzw. den Scheibenwischer blockiert. Der Rahmen sitzt halt nur ganz aussen rum.
Aber wie gesagt, wenn man's weiss, ist da leicht Abhilfe zu schaffen.
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Auch wir haben den originalen Votex Logo genommen. Würde ich auch wieder kaufen.:pro:
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

aber aufgemerkt !
Hochdach Calis brauchen einen ganz besonderen.

gell Jochen.....
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

aber aufgemerkt !
Hochdach Calis brauchen einen ganz besonderen.

gell Jochen.....

Wenn du mich schon so kitzelst: Ja, genau!

Er ist wertiger (weil aus Edelstahl), leichter zu beladen (weil die Räder nicht so weit hochgehieft werden müssen), stützt sich - entgegen meiner ersten Annahme - nicht auf der Stoßstange auf und ist interessanterweise auch noch günstiger in der Anschaffung:

521-11

Und wird - wenn man ihn bei polyroof abholt - auch noch fachmännisch am Auto angebaut, und zwar vom Chef persönlich! So geschehen diese Woche bei mir!

:ot: Ich bin übrigens kein FDP-Wähler - falls sich noch jemand an die Wendehals-Diskussionen der 80er erinnert :D!

Habe jetzt einen VOTEX-Träger übrig - jemand Interesse? Dann bitte PN!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Hallo Jochen,
der Träger stützt sich doch auf der Stoßstange ab,oder?

bitte die Schutzfolie nicht vergessen.

und bitte Verkaufsangebote im Marktplatz unter Angabe des Abgabepreises und ob ein Versand möglich ist. ;)
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Hallo Jochen,
der Träger stützt sich doch auf der Stoßstange ab,oder?

bitte die Schutzfolie nicht vergessen.

und bitte Verkaufsangebote im Marktplatz unter Angabe des Abgabepreises und ob ein Versand möglich ist. ;)

Hi Achim,
er könnte sich abstützen, aber der Gummipuffer hat ca. einen Zentimeter Luft! Das reicht mir... ;)

Marktplatz? Noch nie gehört ;):rolleyes:

Gruß
Jochen
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Ich empfehle ein Paulchen. Da kannst du erst mal mit der Ausbaustufe für nur zwei Räder anfangen. Dann musst du nicht immer vor einer "tiefen Brücke" arbeiten, wenn du nur zwei Räder aufladen willst. Ein Ausbau auf bis zu vier Räder ist jederzeit möglich, da wird ein Zusatzrahmen befestigt. Das Befestigungssystem ist in der "first-class"-Version sehr praktisch und du kannst die Räder gegeneinander in der Höhe verstellen, indem du die Schienen rechts und links vom Träger in der Länge verstellst. Damit entfällt so manches Problem, wenn du vier Räder transportieren willst und die Lenker sich gegenseitig behindern.

Und der m.E. größte Vorteil - man kann, jedenfalls die neuen Versionen, meistens für wenig Geld auf das Folgeauto umrüsten. So war der Umstieg von T4 auf T5 nicht mir dem Kauf eines neuen Trägers, sondern nur einem Anbausatz für rund 80 € verbunden.
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Empfehle auch das Original. Ist stabil und der An- und Abbau geht sehr schnell. Hatte mir vorher den Fiamma von einem Freund ausgeliehen. Der war mir zu wacklig.

Gruß, Frank
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Wir haben Paulchen von unserem T4 übernommen und ihn einfach umgerüstet. Bislang noch nie Probs gehabt. Im Urlaub muss er auch mal als Skiträger herhalten :D
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Wir haben Paulchen von unserem T4 übernommen und ihn einfach umgerüstet. Bislang noch nie Probs gehabt. Im Urlaub muss er auch mal als Skiträger herhalten :D
Hallo Foxi,
auch für mich ist nach 25jähriger Erfahrung mit Paulchen das die erste Wahl. Die Räder ragen nicht oder je nach Größe minimal über das Fahrzeug weil tiefer angebracht. Räder werden nur in den Träger gestellt und mit einem Abstandhalter für jedes Fahrrad am Rahmen einfach festgeklemmt, mehr nicht. Der Zeitaufwand minimal. Nachteil: der Kraftaufwand die Klappe mit den Rädern anzuheben ist größer. Damit die Klappe mit den Rädern zusammen oben bleibt, werden an den Gasdruckdämpfern Aluprofile eingeklemmt. Aber wie gesagt, das abnehme und aufladen der Räder ist so schnell das die Überlegung mit den Rädern die Klappe zu öffnen oder die Räder abzunehmen gleichwertig ist.

Wippi
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Wir haben einfach nen Besenstiel. Geht auch gut.
Wir haben allerdings nur fürs erste Fahrrad, so nen original Greifer. Der Rest wird einfach mit Spanngummies fest gemacht. Funzt seit ~'93 ohne Probs.
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

-> Frage zum Paulchen-Träger

Mein Bruder hat einen Fahrradträger für seinen T4, habe ich eben erst erfahren :)
Diesen Träger kann man also T5-kompatibel machen?
Was genau wird dafür benötigt?
Wie groß ist der Aufwand, wenn der Träger mal am T4 und mal am T5 befestigt werden sollte?

Gruß,
Carsten
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Hab den Original-Träger beim Kauf günstig dazu bekommen. Hätte ihn aber auch neu gekauft als erste und einzige Wahl. Gefällt mir am T5 am besten, sieht schnittig aus, ist sehr stabil, einfach zu montieren, einfach geil! :pro:

Viele Grüße

Yves
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

Hallo Butterfly,
habe mir immer mit dem neuen Fahrzeug T2/T3/T4/T5 einen neuen Träger gekauft. Hier aber die Seite von Paulchen: Paulchen System®
Gruß Wippi
 
AW: Fahrradträger - welchen nehmen ?

@Butterfly,
der Umbau vom T4 auf T5 ist beim Paulchen nicht schwierig, aber doch so umfangreich, dass man nicht mal auf die Schnelle wechseln kann. Es wird die "Bühne", die am Grundgestell befestigt ist, in der Höhe verändert, sie muss tiefer angebracht werden. Das ist der große Vorteil gegenüber dem Original-VW-Träger, die Räder stehen tiefer. Zudem sind bei dem T4-Träger die Abstützfüße anders angebracht. Während beim T4 keine Stützen bis auf die Stoßstange vorgesehen sind, sind solche nun beim T5 anzuschrauben. Die könnte man beim Wechsel aber auch dran lassen, müssten aber in der Höhe noch einzustellen sein. Was aber abgebaut wird, sind die kleinen Stützen, die beim T4 in die Vertiefung in der Heckklappe eingesetzt werden. Auf der Heckklappe vom T4 läuft eine Vertiefung waagerecht über die Klappe. Dort kommen auf kleinen Gummirollen die Abstandshalter vom Täger hin, um eine zusätzliche Stütze zu bieten, m.E. um Belastungen beim Kurvenfahren abzufangen. Dafür werden beim T5 zwei Spannbänder nach links und rechts in Höhe der Rückleuchten "verzurrt".

Der Umrüstsatz enthält die Stützfüße nach unten, Kleinteile wie neue Schraubverbindungen und vor allem die neuen Klemmaufnahme für oben und unten an der Klappe. Die mitgelieferten Schutzfolien sind allerdings nicht ausreichend, da habe ich mir beim :D von der Rolle etwa 1,5 m gekauft und wie benötigt zugeschnitten.

Ansonsten ruf in Hamburg bei Paulchen einfach an - die sind sehr nett am Telefon, erklären alles, nennen auch Preise. Bestellungen sind dann aber über den Fachhandel vorzunehmen, also ab zum :D.
 
Zurück
Oben