Fahrradträger und Wohnwagen

deeptom

Jung-Mitglied
Ort
am schönen Niederrhein
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
abgedeckt
Hat jemand Erfahrung mit einem Heckfahrradträger für 4 Fahrräder und einem Wohnwagen?
Zurzeit nutze ich für den Urlaub den Fahrradträger auf der Deichsel (2 Fahrräder) und lege die zwei Kinderräder in den Wohnwagen. Das gefällt mir nicht so wirklich und hinzu kommt dass die Fahrräder ja auch immer größer werden.
Ich würde gerne einen Heckträger montieren um die 4 Räder zu transportieren und gleichzeitig den Wohnwagen (Deichsellänge ca. 1,35m) ziehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und welcher Fahrradträger ist zu empfehlen? Meine Angst ist dabei, dass die Fahrräder den Einschlagwinkel bei dem Gespann zu stark einschränken.
 
Hat jemand Erfahrung mit einem Heckfahrradträger für 4 Fahrräder und einem Wohnwagen?
Zurzeit nutze ich für den Urlaub den Fahrradträger auf der Deichsel (2 Fahrräder) und lege die zwei Kinderräder in den Wohnwagen. Das gefällt mir nicht so wirklich und hinzu kommt dass die Fahrräder ja auch immer größer werden.
Ich würde gerne einen Heckträger montieren um die 4 Räder zu transportieren und gleichzeitig den Wohnwagen (Deichsellänge ca. 1,35m) ziehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und welcher Fahrradträger ist zu empfehlen? Meine Angst ist dabei, dass die Fahrräder den Einschlagwinkel bei dem Gespann zu stark einschränken.
Hallo,

das klappt gut und zigtausendfach, es gibt hier auch keine Berichte, dass es nicht klappt.

Nur ein langes Tandem auf der vierten Schiene könnte kritisch werden.

Gruß

hjb
 
Hallo Tom,
wir haben einen Wohnwagen mit kurzer Deichsel, auf der die beiden Eltern-Fahrräder transportiert werden. Am T5 hängt ein Fiamma-Träger für die beiden Kinderräder, mittlerweile auch schon 24" und 26" gross.

Das ist ziemlich eng. Beim rangieren habe ich die Kinderräder auch schon mal abgenommen. An meinem Rad lässt sich nämlich der Lenker nicht mehr um 90° drehen und obwohl es weiter hinten, also näher am Wohnwagen, steht, kollidiert der Lenker mit dem Radlträger. Bei dem Rad meiner Frau lässt sich der Lenker drehen (warum, das wäre eine längere Geschichte), das paßt deutlich besser.

Deshalb ist es bei mir auch der Fiamma-Träger geworden, denn ich habe da nur die Schienen 1+2 dran. Die anderen beiden liegen im Kofferraum, falls wir sie unterwegs mal brauchen. Der Voten-Träger würde bei uns zu weit nach hinten reichen.

IOW: Es geht, aber es ist eng. Das Drehen der Lenker von den Rädern auf der Deichsel ist m.E. Pflicht.

Viele Grüße
Bernd
 
Hi,

der Originalträger mit 4 Rädern und Wohnwagen klappt gut.
Räder aber am besten vor dem Ankuppeln drauf und dann aber mit dem Kopf beim Ankuppeln aufpassen. ;-)
Wenn das Gespann gerade steht, bekomme ich sogar noch den Gaskasten auf (Klappe schwenkt parallel nach oben)
Der Platz reicht git, auch zum Rangieren.
Es hängt aber natürlich stark von der Länge der Deichsel ab.

Bye
Jens
 
Hi,

ich habe noch ein Bild gefunden, damit läßt sich vermutlich mehr anfagen.

Bye Jens
 

Anhänge

  • 20140401_185940.jpg
    20140401_185940.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

bis vor einem Jahr besaß ich noch einen Wohnwagen der Marke Fleurette. Da konnte ich überhaupt kein einziges Fahrrad auf der Deichsel montieren! Es sei denn, ich sei gewillt immer gerade aus zu fahren!
Vier Räder passen nur bei sehr langer Deichsel, sonst gibt es Macken bei engen Kurven oder beim Rangieren!
Schraube, zu Testzwecken, eine Dachlatte in der länge eines 28 Zoll Fahrrades, mittels Schraubzwinge, auf die Deichsel. Sie muss natürlich genau dort, wo auch das erste Fahrrad befestigt sein soll, angebracht werden. Eine Probekurve wird die Wahrheit an das Licht bringen! Versuch macht klug!

Viele Grüße
 
Bei mir (mit 560er LMC) klappt es auch.
Wobei ich bei Kurven/Rangieren und "Einknicken" im Deichselbereich auch schon mal die Luft anhalten muss.
Also beim Testen auch mal an Stellen, wo das Gespann nicht "im Wasser" steht"! - Bitte dazu jetzt nicht in den nächsten See oder Fluß fahren! :D
 
Hi,

bei nur vier Rädern würde ich komplett auf den Deichselträger verzichten und alle vier auf den Heckträger montieren.
Das klappt auch mit dem Votex-Träger und einer Deichsellänge von 1,20m, ohne dass es eng wird/wurde.

Bye
Jens
 
IMG_1255.JPG

Geht, mit dem Originalträger, problemlos!

Viele Grüße vom

Joe
 
Hi,

bei nur vier Rädern würde ich komplett auf den Deichselträger verzichten und alle vier auf den Heckträger montieren.
Das klappt auch mit dem Votex-Träger und einer Deichsellänge von 1,20m, ohne dass es eng wird/wurde.

Bye
Jens

Ich hab den 2er-Fahrradträger von der Deichsel entfernt, da er "schlapp" gemacht hat. Soll heißen, die Schrauben haben nachgegeben und die Fahrräder drohten in den Bus zu fallen. Habe mir gerade den Fiamma Pro T5 bestellt.
Vielen Dank für Eure Informationen und Tipps
Tom
 
Zurück
Oben