Fahrradträger und die Maut in Frankreich

c-lim016v

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,
wir fahren nach Sündfrankreich und wollen die Räder mitnehmen.
Da diese aber weit über das Dach hinausragen Org.Träger)habe Ich Angst
das die Automatische Höhenerkennung in Frankreich an der Mautstation
mich als LKW einstuft. Ich kann kein Französisch, und kann mich
dementsprechend nicht mit der Hilfe am Knopf austauschen.
Wäre es sinnvoller einen AHK Träger zu nehmen?
Wie sieht es da mit der Zulässigen Länge aus
Gruss c-limo16v
 
Bei der Höhe werden Dachgepäck, Dachboxen, Antennen, Solarpanels, Rundumlichte (Blaulicht, Gelblicht), Beleuchtungseinrichtungen, Taxischilder etc. in der Regel nicht, feste Aufbauten wie die Aggregate von Klimaanlagen o.ä. hingegen schon mit eingerechnet.

Steht so beim ADAC
 
Wir sind schon mehrere Male mit dem T5 und Rädern nach Südfrankreich gefahren und wurden immer als PKW eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nie diskutieren müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nie diskutieren müssen?
Non, monsieur :D.

Kalli hat´s schon geschrieben, die Suche gibt da wirklich was her.

Einfach gaaaaaaaaaaanz langsam die letzten Meter in die Mautstation reinfahren, so zahlst Du am wenigsten.
 
Bei mir genügt es schon das Schiebe-/Aufstelldach aufzustellen um die automatische Kontrolle auszulösen! Das Ticket kommt dann gaaanz oben raus und der Preis steigt heftig.

Dieser Sensor ist oft nur vorn am Automaten, so dass es dir dann nur rückwärtsfahrend gelingen sollte die LKW-Maut zu erreichen.

Die Sensorik auf dem Foto in dem Link sieht allerdings anders aus.
Du kannst die ja auch vorab was für die automatische Spur kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir fahren oft durch die Mautstellen, wenn "Klasse 2" angezeigt wird einfach auf den Info-Knopf drücken und dann nur "wir haben Klasse 1" sagen - sollte kein Thema sein. VW Bus ohne Hochdach und egal welchem Trägeraufbau ist immer "PKW" Gruß Bernhard
 
Danke für die Antworten, Ich habe die Suche zwar bemüht aber wohl unglücklich die
Suchbegriffe gewählt und nur ein Thema mit Dachträger gefunden.
Auf die Lichtschranken werde Ich achten sofern ich den Heckträger nehme,
Ich ringe gerade immernoch einen AHK Träger anzuschaffen damit die Räder nicht im Wind hängen
und am Zielort keine Überraschung zu erleben bzgl Parkmöglichkeit (Tiefgarage, Torbogen o.ä.).
 
Danke für die Antworten, Ich habe die Suche zwar bemüht aber wohl unglücklich die
Suchbegriffe gewählt und nur ein Thema mit Dachträger gefunden.
Auf die Lichtschranken werde Ich achten sofern ich den Heckträger nehme,
Ich ringe gerade immernoch einen AHK Träger anzuschaffen damit die Räder nicht im Wind hängen
und am Zielort keine Überraschung zu erleben bzgl Parkmöglichkeit (Tiefgarage, Torbogen o.ä.).
Wenn du eine AHK hast, ist dies nicht die schlechteste Idee.
 
Hallo zusammen, auf meinem Weg wurde der Träger auf der AHK nicht als solcher erkannt und ich musste mehr zahlen. Wie verhindert ihr das?
 
Hallo zusammen, auf meinem Weg wurde der Träger auf der AHK nicht als solcher erkannt und ich musste mehr zahlen. Wie verhindert ihr das?
Wir fahren seit Jahren mit "bipandgo", d.h. an der Mautstelle fahren wir durch die Spur "Telepeage". Bei diesem System wird das Fahrzeug an der Windschutzscheibe erkannt und der entsprechende Tarif (PKW) verrechnet. Mach dich mal schlau auf der Webseite von"bipandgo". Ein Vorteil dabei ist noch, dass diese Spuren in der Regel staufrei zu durchfahren sind und das lästige suchen nach dem Ticket oder Bargeld entfällt.
 
Wie gesagt. Ich habe 2 Räder auf der AHK und er stuft mich hoch. Kostet mich die Maut locker das doppelte. Drückt ihr jedes mal den Kontakt und schildert das Problem? Geht das überhaupt?
 
Mit Radträger (Thule G5 und Thule G6) wurde ich mit bip&go immer richtig als "Classe 1" erkannt.

Grüße
m;
 
Das Problem hatten wir in Griechenland auch
2,45m mit Dachzelt , mussten daher meist das doppelte Zahlen

Bei ein paar wenigen Mautstellen hat es geklappt relativ weit vor zu fahren und der Zähler ist wieder umgesprungen auf PKW kosten
 
So, auf der Rückfahrt das gleiche Bild... als PKW hat der mich nie gesehen. Gestört haben die Technik wohl wirklich die Surfbretter und hinten der zweiter Radträger auf der AHK... :-(
 
Wie verhindert ihr das?
Ich hab ne Reklamation bei bip&go laufen. Mal gespannt, ob und wann ich die fast 40 EUR zurück bekomme.

Ansonsten, wenn du direkt zahlst, musst du den "Hilfe" Knopf drücken und dann erklären, dass Du ja keine "classe 2" sondern nur "classe 1" bist.

Grüße
m;
 
hat jemand Erfahrungen damit, wenn man nur den Dachträger (praktisch zwei Querträger) drauf hat? Dann würde ich auf Nummer Sicher gehen, die Surfboards auf der Autobahn IM Wagen und später am Meer dann auf den Dachträgern transportieren.
 
Zurück
Oben