Fahrradträger und die Maut in Frankreich

WHAT ???

Dann kannst die Querträger auch in den Bus schmeissen
- leiser
- spritsparender
- keine Fragen zur Maut
- beim Unfall ist's egal, ob ich Board oder Board-und-Querträger im Genick habe - tot ist tot

Meine Meinung :)
Grüße
m;
 
einfach die Frage beantworten und nicht für mich mitdenken. Oder garnix sagen. Vielen Dank.
 
Okay, okay, wenn ich meinen letzten Beitrag lese, kommt das etwas hart rüber, @dieselmartin ;-) war nicht so gemeint. Also ich fahre meist nachts los, penne dann irgendwo zwischendurch. dann reichts mir, wenn ich die Boards kurz aufm Dach arretiere und nicht noch im Dunkeln die Träger einfädeln muss.

Sonst jemand Erfahrungen mit Maut und Dachträger?
 
Saarbrigge
Da fahren wir dran vorbei. Wir fahren die Nacht durch an den Atlantik.

Ich verstehe den Unterschied nicht ganz zwischen arretieren, einfädeln ..


Wie zahlst du Maut?

Nach anfänglicher Panik, ich wäre abgezockt worden, hab ich nun eine Rechnung über -36,30 EUR bei bip&go.
Eben genau die Korrektur von Classe 2 auf 1 auf großen Teilen der Heimfahrt.

Das geht natürlich nicht, wenn nachts auf der A19 schon x eur von meiner Kreditkarte abgebucht wurden.

Von daher ist der bip&go Chip der perfekte Sorgenfresser, denn Fehleinstufungen kannst du bequem nach dem Urlaub reklamieren.
Und auf der Rechnung liefern sie quasi den Beweis schon mit ... nämlich ein wilder Wechsel zwischen Classe 1 und 2 mitten auf der Fahrt - was ja gar nicht geht, denn ich kann ja nicht unterwegs einen Klimaanlage oder ein Hochdach dazuinstalliert haben.
Denn die müsste ich haben, um rechtmäßig Classe 2 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Gegensprechanlagen versteht und spricht man (unypisch für F) auch Englisch
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Als ich noch mit Karte bezahlt habe (aber auch unkritisch nen Passat dabei hatte) ging das:
Karte rein
Karte raus
weg ... und das in ca. 3 Sekunden.

Da war nichts mit "UI, ich geb den Betrag mal meiner Wirtschaftsprüferin auf dem Beifahrersitz" ... die dann zur Kommunikation mit der Sprechtaste geraten hätte, hätte sie den zu erwartenden Betrag denn überhaupt gekannt.

Grüße
m;
 
Saarbrigge
Da fahren wir dran vorbei. Wir fahren die Nacht durch an den Atlantik.

Ich verstehe den Unterschied nicht ganz zwischen arretieren, einfädeln ..


Wie zahlst du Maut?

Nach anfänglicher Panik, ich wäre abgezockt worden, hab ich nun eine Rechnung über -36,30 EUR bei bip&go.
Eben genau die Korrektur von Classe 2 auf 1 auf großen Teilen der Heimfahrt.

Das geht natürlich nicht, wenn nachts auf der A19 schon x eur von meiner Kreditkarte abgebucht wurden.

Von daher ist der bip&go Chip der perfekte Sorgenfresser, denn Fehleinstufungen kannst du bequem nach dem Urlaub reklamieren.
Und auf der Rechnung liefern sie quasi den Beweis schon mit ... nämlich ein wilder Wechsel zwischen Classe 1 und 2 mitten auf der Fahrt - was ja gar nicht geht, denn ich kann ja nicht unterwegs einen Klimaanlage oder ein Hochdach dazuinstalliert haben.
Denn die müsste ich haben, um rechtmäßig Classe 2 zu sein.

Ich zahle normal mit Mastercard, weils am schnellsten geht. Bip&Go muss ich mir mal überlegen, wenn die das im Nachhinein korrigieren können. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass man nen Wohnsitz innerhalb Frankreichs bräuchte, ist dem nicht so?

Boards notdürftig festzurren ist weniger aufwendig als (nur um drei Stunden zu schlafen) den ganzen Aufbau draufzuklatschen.

All diese Fragen würden sich ja gar nicht stellen, wenn einer wüsste: GEHT DER DACHTRÄGER OHNE EXTRAMAUT DURCH? ;-)

Viele Grüße vom Saarbrigger und gute Fahrt
 
JA, Dachträger geht ohne Extramaut .... wenn er richtig erkannt wird.

Das Erkennen musst Du mit mastercard SOFORT (an der Mautstelle, VOR dem Bezahlen) kontrollieren und reklamieren.
Mit bip&go reklamierst du bequem vom Sofa aus einfach die Rechnung, nachdem Du sie erhalten hast.

Gaaaaaaanz früher brauchte man ein franz. Konto (nicht unbedingt Wohnsitz).
Dank SEPA ist das aber Schnee von gestern.

Deine Fragen zielen ja auf "ich mach das öfter" .. und dann ist der bip&go Chip schon recht bequem.

Grüße
m;
 
ich werd das aufgrund Zeitknappheit erst das nächste mal mit bip&go testen, diesmal achte ich dann mal drauf (bevor ich zahle), dass alles korrekt ist.
 
Zurück
Oben