Fahrradträger Thule WanderWay 2

@low budget Danke fuer Deine Antwort und das teilen.
Ich habe gestern ebenfalls bestellt und werde berichten wie es dann ausschaut.
 
Hallo,
ich habe seit kurzem den Thule Wanderway montiert und ich kann bestätigen, dass sich die Höhe (natürlich nur ohne Fahrräder drauf) nur sehr unwesentlich erhöht (siehe Foto).
IMG_20200612_202610.jpg
Die Abstände sind 31cm (Mitte Schiene 1 zu Schiene 2) bzw. 23cm, wenn man die Distanz der Innenkanten misst.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße
 
Hallo lancemik, danke für deinen Beitrag !

das alles hört sich für mich genau passend an.

Evtl kannst du bei Gelegenheit noch die Schienenlänge messen, das wäre noch wichtig, da ich ein sehr langes rad besitze.
 
Klar, kein Problem.

Die Schienen sind insgesamt 131 cm lang, wenn man die Plastikkappen mitzählt. Nur der Metallteil wären 125 cm.
 
Recht herzlichen Dank. Da passt mein Bike drauf !👍
 
Wie ist die Erfahrung, die Heckklappe mit allen 4 Bikes drauf zu öffnen? Mal abgesehen von den Gasdruckfedern - Thule schreibt in der Anleitung, man soll es nicht machen. Man liest für den Original-VW-Träger beides, ist es praktisch machbar? Wäre für eine Empfehlung dankbar, da ich zwischen Heckklappenträger und AHk-Träger schwanke.
 
Ich habe den Wanderway 2 seit 2 Monaten drauf. Brauche ihn nur für 2 Bikes. das einzige was stört, ist die Höhe auf die man die Räder wuchten muss. Ist aber gutes Muskelaufbautraining, ersetzt das Fitnessstudio😂. Andere Fahrradträger mochte ich nicht leiden bzw. sehen mir doch arg billig aus. Bin sehr zufrieden mit dem Träger.
Jetzt bereue ich aber keine Rückfahrkamera bestellt zu haben. ☹
 
Wie ist die Erfahrung, die Heckklappe mit allen 4 Bikes drauf zu öffnen? Mal abgesehen von den Gasdruckfedern - Thule schreibt in der Anleitung, man soll es nicht machen. Man liest für den Original-VW-Träger beides, ist es praktisch machbar? Wäre für eine Empfehlung dankbar, da ich zwischen Heckklappenträger und AHk-Träger schwanke.
Würde ich nicht machen. Mit 2 Rädern war das schon arg schwer, da mußte eine 2. Person die Klappe festhalten. Außerdem werden hier auch die Angeln der Heckklappe überlastet.
 
Wäre für eine Empfehlung dankbar, da ich zwischen Heckklappenträger und AHk-Träger schwanke.
Also wenn die Klappe mit Bikes geöffnet werden soll dann empfehle ich AHK. Hab da mittlerweile meine Lösung gefunden.
Mein Thule XT3 hatte eine 2 Bohrung in die man das Halteseil umsetzen konnte. Er klappt jetzt so weit ab das die Heckklappe mit 1,5 - 2cm Spalt daran vorbei geht. Sogar mit der Erweiterung auf 4 Bikes funzt es. Das letzte bike liegt dann zwar fast auf dem Boden mit dem Lenker aber es geht🤘.
 
Ich habe auch den Thule Wanderway 2 für den Transport meines MTBs. Das passt da super drauf und hat für den originalen von VW zu breite Reifen (2,6"). Da hätte ich immer die Luft raus lassen müssen.
Wenn man mehrere Räder, z.B. vier MTBs transportieren möchte, hat man auch noch die Möglichkeit die einzelnen Schienen nach links und rechts zu verschieben, sodass sich Lenker und Pedale nicht unbedingt in die Quere kommen.
Insgesamt macht der Wanderway auf mich einen sehr robusten und stabilen Eindruck.
 
Ich bin sehr gut zufrieden. Sowohl mit einem Rad, wie auch mit zwei Rädern ist der Träger echt top.
IMG_0310.JPG
IMG_3526.jpeg
IMG_8233.JPG
 
Weiß jemand, wie sich die Erweiterungen für das 3. und 4. Rad auf das Gewicht auswirken? Schafft das die elektrische Heckklappe dann noch?
 
In der 2er-Version funktioniert es. Die Erweiterungen habe ich noch nicht dran. Aber es muss.
Ich hatte damals bei Thule bzgl der Nutzung nachgefragt, wenn man die elektrische hat. Da gab es nur eine allgemeine Bestätigung, dass das funktioniert und keinen Hinweis auf Einschränkungen (außer, dass man den Träger beim Öffnen nicht aufgeklappt lassen soll und natürlich auch keine Räder dann drauf sind.)
 
In der 2er-Version funktioniert es. Die Erweiterungen habe ich noch nicht dran. Aber es muss.
Ich hatte damals bei Thule bzgl der Nutzung nachgefragt, wenn man die elektrische hat. Da gab es nur eine allgemeine Bestätigung, dass das funktioniert und keinen Hinweis auf Einschränkungen (außer, dass man den Träger beim Öffnen nicht aufgeklappt lassen soll und natürlich auch keine Räder dann drauf sind.)
Alles klar, danke für die Rückmeldung.
 
Weiß jemand ob der Träger auch beim T5.2 passt?
 
Moin zusammen,

ich habe heute auch meinen Wanderway 2 montiert. Dabei ist mir aufgefallen das die untere Abstützung bei den Rückleuchten nicht sauber auf der Heckklappe aufliegt. REchts habe ich im im unteren bereich ca 1cm Luft, links ca. 5mm. Im Prinzip müssten jetzt die Kunststoffadapter gedreht werden. Nur das geht leider nicht da Thule ja die Schrauben dort durchgehend gemacht hat. Wie ist denn das bei Euch? Liegt das sauber auf?

Gruß
Jörg
 
Moin zusammen,

ich habe heute auch meinen Wanderway 2 montiert. Dabei ist mir aufgefallen das die untere Abstützung bei den Rückleuchten nicht sauber auf der Heckklappe aufliegt. REchts habe ich im im unteren bereich ca 1cm Luft, links ca. 5mm. Im Prinzip müssten jetzt die Kunststoffadapter gedreht werden. Nur das geht leider nicht da Thule ja die Schrauben dort durchgehend gemacht hat. Wie ist denn das bei Euch? Liegt das sauber auf?

Gruß
Jörg

Moin.
unten greift der Träger wie oben auch hinter das Blech. Dann wird er durch das wechselseitige anziehen der Schrauben fixiert. Dazu gibt es auch ein kurzes Video von Thule auf youtube.
 
Hallo allerseits,

der wanderway würde mir auch seehr gut gefallen. Aber verstehe ich das richtig - der Träger wird unten nur mit den beiden Torx Schrauben fixiert - wenn jetzt jemand kommt und die beiden rausschraubt, kann er den Träger inkl. Räder stehlen?

Vielen Dank für eure Antwort =)
 
Zurück
Oben