Fahrradträger Thule WanderWay 2

Schoki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebes Forum,

bin auf der Suche nach einem Fahrradträger und bin nun am überlegen entweder den Original zu nehmen oder den neuen Thule WanderWay 2.
Über den Original findet man hier ja vielel Tips, Hinweise und Erfahrungsberichte, über den Thule habe ich aber noch gar nichts gefunden, denke der ist zu neu.

Meine Frage, hat den schon jemand und kann berichten ob der wirklich so gut, hübsch und wertig ist wie es auf den Bildern aussieht?

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,
die sehen sich aber zum verwechseln ähnlich, außgenommen Anzahl Räder. Ich werde wir den Orginalen kaufen, aber nur weil ich ein gutes Angebot von meinem Händler bekommen habe.
 
Hallo Enno,
den Thule gibt es auch für vier Räder. Würde wenn dann den nehmen.
Wäre dann preislich bei ca. 620 Euro.

Auch nicht grad ein Schnäppchen.
 
Ich hab seit 2 Wochen den Thule. Finde ihn optisch ansprechender. Die schwarzen Kunststoffteile fallen nicht auf. Da das ganze Grundgestell schwarz ist. Befestigung, A14C4F26-0537-4E0A-B43E-A38061904EDD.jpeg Verarbeitung, Qualität etc. ist sicher 1:1 wie beim VW-Träger. Ich hab nach Optik entschieden. Außerdem reichen mir 2 Bike-Schienen. Da sind 450,- dann deutlich günstiger als der VW-Träger.
 
Hallo Pedro-Ro,
ich interessiere mich auch für den Träger. Könntest du mal den Abstand der beiden Schienen zueinander (wo die Reifen draufstehen) messen? Ebenso wäre wichtig wie lang die Schiene ist und wie hoch vom Boden. Vorab ein herzliches Danke, wenn es möglich wäre zu messen.
 
den Thule kann man auch anders nutzen - und ist damit mehr als 1000,- günstiger als die beiden Apotheken ;-)))50f237cb-f9bb-41c2-babf-21684da62f0d.jpg
 
Der Umbau ist völlig simpel, Abbau der Fahradhalterung erklärt sich selbst - die Aufnahme für das Ersatzrad habe ich durch 30x60 Boschprofile gelöst, die vertikal mit je 2 M8 Schrauben pro Seite fixiert wurden.
30x30 reicht sicher auch, auch alle Airlineschienen sollten funktionieren.
Meine Variante habe ich gewählt , da rückseitig (zw. Träger u Heckscheibe) noch ein Reservekanister befestigt wird.
 
Der Umbau ist völlig simpel, Abbau der Fahradhalterung erklärt sich selbst - die Aufnahme für das Ersatzrad habe ich durch 30x60 Boschprofile gelöst, die vertikal mit je 2 M8 Schrauben pro Seite fixiert wurden.
30x30 reicht sicher auch, auch alle Airlineschienen sollten funktionieren.
Meine Variante habe ich gewählt , da rückseitig (zw. Träger u Heckscheibe) noch ein Reservekanister befestigt wird.

@cse1 musstest du dazu neu bohren oder lassen sich die bestehenden Löcher entsprechend nutzen? ergänzende Frage dazu, ist es möglich, den Träger in seine Einzelteile zu zerlegen, zumindest die nicht schwarzen Teile? Hintergrund der Frage ist meine Absicht, den Träger falls möglich pulvern zu lassen.

Danke dir
 
Natürlich muss für die Querstreben gebohrt werden.
Der Träger muss nicht mehr gepulvert werden- der ist schwarz.
 
@ pelzi602
,,, da bist Du einer der Wenigen, der das bisher bemerkt hat,,,,:rolleyes::tongue:
 
Hallo,
der WanderWay interessiert mich auch.
Mein Händler hat mir sogar zu diesem geraten.
Meine Frage wäre hier:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit 4 MTB's drauf gemacht? Wie weit sind die Schienen auseinander?
Ist ja mit aktuellen MTB's und deren Breite nicht immer ganz einfach. Da wird es Ruck zuck eng.
Grüße Ben
 
Hallo,
der WanderWay interessiert mich auch.
Mein Händler hat mir sogar zu diesem geraten.
Meine Frage wäre hier:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit 4 MTB's drauf gemacht? Wie weit sind die Schienen auseinander?
Ist ja mit aktuellen MTB's und deren Breite nicht immer ganz einfach. Da wird es Ruck zuck eng.
Grüße Ben

Wir haben den Baugleichen VW Träger. 4 MTB's sind meiner Meinung nach unmöglich. Wir müssen zwischen den Bikes eine Schiene frei lassen. Wenn ichs richtig in Erinnerung hab sind die Schienen 15cm auseinander.

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,
das dachte ich mir schon fast. Danke für deine Infos.
Dann wird wohl doch mein Thule XT3 weiter im Betrieb bleiben .
Heckklappe geht damit glaub ich auch nicht auf. Kann ich erst nächste Woche testen, wenn mein Bus endlich da ist

LG Ben
 
Das schwarze Röckchen ist lackiert - das Logo drehe ich auf jedem Bus `rum- seit Porsche VW kaufen wollte u ich es geglaubt habe 😎... - gepulvert ist nur der Thule und das übrigens schon von Werk aus,,,,
schönen Tag - stay safe
Gruss
Günther
 
Hallo, nochmals die Frage / Bitte an die Besitzer des 2er Trägers bezüglich des Schienenabstand und der Schienenlänge.

Ich habe hier bei meinem Thule Händler angefragt, die holen sich aktuell keinen ans Lager, dort kann ich also nicht nachmessen.
 
Hi, kann jemand berichten um wieviel cm sich das Fahrzeug erhöht wenn der Thule Wanderway 2 zusammen geklappt ist ?
Von den Bildern her würde ich ca 3-4 cm schätzen.
 
Moinsen,
@Simoncrafar und @stevo977, die Fragen hatte ich auch und Thule angeschrieben. Die haben recht schnell folgendes geantwortet: „Abstand zwischen den Schienen = 31 cm, mit zusätzliche Schiene 15.5 cm“ und „Das Fahrzeug erhöht sich mit dem Träger quasi nicht oder sehr wenig.“ Und noch für mich wichtig: „Der Fahrradträger passt auf elektrische und handbetätigte Heckklappen, also auf beide Varianten,...“
Ich habe mir den Träger jetzt gekauft und werde ihn hoffentlich nächste Woche montieren.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben