Fahrradträger Thule WanderWay 2

Hallo zusammen,
An die Besitzer des Wanderway 2, kann der Träger auseinander genommen werden? Würde gerne die grauen Teile pulverbeschichten...
Danke euch!

Jo, kann er.
Sechs Schrauben und diverse Nieten, etwas Geschick und dann ist das in einer knappen Stunde erledigt.

Zum Zusammenbau kann ich noch nichts sagen......
Die Thule-Schrauben solltest Du dann ersetzen, die sind Murks.
 
Jo, kann er.
Sechs Schrauben und diverse Nieten, etwas Geschick und dann ist das in einer knappen Stunde erledigt.

Zum Zusammenbau kann ich noch nichts sagen......
Die Thule-Schrauben solltest Du dann ersetzen, die sind Murks.

....zusammenbauen auch easy, 12 Nieten am Gestell plus die beiden für das Thule-Logo wenn man es denn wieder dranmacht. Nochmal ne Stunde circa.
 
Danke euch!!
Ok das klingt ja easy. Das werd ich dann auch so machen.
 
habe heute auch meinen Wanderway 2 montiert. Dabei ist mir aufgefallen das die untere Abstützung bei den Rückleuchten nicht sauber auf der Heckklappe aufliegt. REchts habe ich im im unteren bereich ca 1cm Luft, links ca. 5mm. Im Prinzip müssten jetzt die Kunststoffadapter gedreht werden. Nur das geht leider nicht da Thule ja die Schrauben dort durchgehend gemacht hat. Wie ist denn das bei Euch? Liegt das sauber auf?
Hatte das Problem auch und hier keine Lösung gesehen - ergänze also jetzt mal für die interessierte Nachwelt: Die unteren Kunststoffadapter bzw. -füße müssen und können dann gedreht werden. Dazu löst man zunächst die Halteklammern, so als wollte man den Träger abnehmen. Dann löst man die 4 durchgehenden Schrauben, schraubt sie aber nur locker und nicht heraus. Man sieht dann schon, dass die Schrauben zur Heckklappe hin in eine Metallplatte geschraubt sind. Passend parallel zum Blech einstellen, dann wieder festziehen (4NM + Schraubensicherung). Anschließend die Klammern wieder anziehen (6NM, abwechselnd). Done.
 
Hatte die Frage hier schon einmal gesehen, aber nicht wirklich beantwortet, passt der Träger auch auf eine T5 Heckklappe oder gibts praktikable Wege zur Anpassung? Sind die Klappen so verscheiden? Ansonsten gibts ja nur den originalen Träger, wenn man die unteren Stützen seitlich haben möchte?


Grüße Daniel
 
passt der Träger auch auf eine T5 Heckklappe
Dafür müssten die unteren Füße bzw. die Klammer wegen des anders geformten Rückleuchtenausschnitts angepasst werden. Fragt evtl. mal den Thule Support,
ob sie was anbieten oder planen. Am Träger wären die Füße leicht auszutauschen (je Seite 2 Schrauben).
 
Laut Thule gibts diesbezügich keinen Support / Austausch-Kit.
Antwort von Thule:
AW 1:
Nein, eine Umrüstung ist hier nicht möglich. Um welches Modell handelt es sich denn genau beim VW? Gerne prüfe ich dann, ob ein anderer Heckklappenträger passend ist. Viele Grüße, Dein THULE Team

AW2: Die Benutzung auf dem VW T5 würde auf eigene Gefahr erfolgen, da er von uns nicht freigegeben ist. Der BackPac 973 mit Kit 973-18 würde für den Transporter T5 passen. Viele Grüße, Dein THULE Team
 
Hallo zusammen,
Hab mir jetzt den Träger auch gekauft. Wollt den gerade anbringen aber irgendwie passt der unten nicht so recht...Bilder zu den Abständen beigefügt. Ist das so normal, mache ich da beim anbringen was falsch?
Danke euch für Hinweise.
 

Anhänge

  • B8483F19-8764-4BCD-BAEA-7BB2488755A5.jpeg
    B8483F19-8764-4BCD-BAEA-7BB2488755A5.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 330
  • 0D4D4C9E-199D-4D5E-99EE-231EE4B4025B.jpeg
    0D4D4C9E-199D-4D5E-99EE-231EE4B4025B.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 328
...
AW2: Die Benutzung auf dem VW T5 würde auf eigene Gefahr erfolgen, da er von uns nicht freigegeben ist. Der BackPac 973 mit Kit 973-18 würde für den Transporter T5 passen. Viele Grüße, Dein THULE Team
Hat das schon jemand probiert?
 
Hallo zusammen,
Hab mir jetzt den Träger auch gekauft. Wollt den gerade anbringen aber irgendwie passt der unten nicht so recht...Bilder zu den Abständen beigefügt. Ist das so normal, mache ich da beim anbringen was falsch?
Danke euch für Hinweise.
Kann dir morgen ein Bild von meinem machen.

bekommst du den Haken eingehängt und dann angeschraubt? Ganz abschliessen tut er nicht.
hier vorab aus dem Netz:
1619291778655.jpeg
 
E5F7DD3B-4769-41A1-B528-D0C3413A6869.jpeg
bearbeiten des Beitrags geht leider nicht. So sieht’s bei mir aus
 
bekommst du den Haken eingehängt und dann angeschraubt? Ganz abschliessen tut er nicht.
hier vorab aus dem Netz:
1619291778655.jpeg

ja, hab’s jetzt mal festgemacht. Bilder anbei. Hab noch zusätzlich eine dickere Folie zum Schutz dazwischen gelegt.
 

Anhänge

  • 0037D181-C0EA-4651-8BA3-7874194A16EF.jpeg
    0037D181-C0EA-4651-8BA3-7874194A16EF.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 220
  • 1C586F33-7BF7-4A47-87B5-2CDFBC49F60E.jpeg
    1C586F33-7BF7-4A47-87B5-2CDFBC49F60E.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 217
Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für den Thule Wanderway 2 für unseren T6 California. Bei uns ist aber alles ziemlich eng in der Garage und ich frage mich, ob das Garagentor mit montiertem Träger noch zu geht. Rückwärts einfahren ist aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich.

Könnte einer der stolzen WanderWay 2 Besitzer bitte mal messen, um wie viel das Fahrzeug mit montiertem Träger länger wird. Also von der Oberkante Heckklappe bis zur Oberkante Fahrradträger.

Vielen Dank vorab!
 
Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für den Thule Wanderway 2 für unseren T6 California. Bei uns ist aber alles ziemlich eng in der Garage und ich frage mich, ob das Garagentor mit montiertem Träger noch zu geht. Rückwärts einfahren ist aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich.

Könnte einer der stolzen WanderWay 2 Besitzer bitte mal messen, um wie viel das Fahrzeug mit montiertem Träger länger wird. Also von der Oberkante Heckklappe bis zur Oberkante Fahrradträger.

Vielen Dank vorab!
Hi, hab vorhin auf die Schnelle den Meter drangehalten, von heckklappe (nicht Stoßstange) bis Ende Träger ca 35cm, bitte aber von den anderen Besitzern gerne korrigieren falls ich zu ungenau war…
 
Super spannendes Thema. Wäre echt cool, wenn dieser sehr gute Träger auch an den T5 passen würde. Schade, dass Thule das noch nicht macht. Mit dem alten T5 Originalträger macht man sich die Rahmen vom Fahrrad mit den Knebelschrauben kaputt.

Und der Fiamma Träger hat mich leider nicht überzeugt :(
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum (fast) alle diese Heckklappenträger haben wollen? Ich hatte ihn beim T4 auch noch.
Aber beim T5 ist er doch viel zu hoch. Man kommt unter keiner 2m-Schranke nicht mehr durch und hebt sich einen Bruch, wenn die Räder drauf müssen.
Ich werde daher einen abklappbaren für die AHK suchen. Einzige Einschränkung: man muss eine AHK haben ;)
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum (fast) alle diese Heckklappenträger haben wollen? Ich hatte ihn beim T4 auch noch.
Aber beim T5 ist er doch viel zu hoch. Man kommt unter keiner 2m-Schranke nicht mehr durch und hebt sich einen Bruch, wenn die Räder drauf müssen.
Ich werde daher einen abklappbaren für die AHK suchen. Einzige Einschränkung: man muss eine AHK haben ;)

Kommt immer auf die Persönliche Situation an. Der Heckklappenträger kann immer dran bleiben, das ist für mich ein riesiger Vorteil. Benutze mein Fahrzeug auch im Alltag und habe keine Möglichkeit an meinem Wohnort bzw. Unterwegs den Träger abzustellen.


Eine Ausziehbare Heckstoßstange mit Träger wie bei Opel gibt's ja leider nicht für den T5
 
Habe mich nun doch gegen die Heckträger Variante entschieden. Erstens weil ich nun mittlerweile 5 Räder transportieren muss und zweitens weil selbst bei 2oder 3 Räders die Klappen nicht frei zugänglich wäre. Da ich bereits eine Wingbar habe, werde ich mir eine Lösung für meinen Anhänger bauen. Ick freu mir!:D
 
Hallo zusammen,
An die Besitzer des Wanderway 2, kann der Träger auseinander genommen werden? Würde gerne die grauen Teile pulverbeschichten...
Danke euch!

Bei mir hat es super geklappt! Das Zerlegen und das Zusammenbauen hat ca. 1 Stunde (jeweils 30 min.) gedauert. Zwischenzeitlich war er dann beim Pulverer.

Ergebnis top!

IMG_526227.jpg
unbenannt (1 von 1)-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es super geklappt! Das Zerlegen und das Zusammenbauen hat ca. 1 Stunde (jeweils 30 min.) gedauert. Zwischenzeitlich war er dann beim Pulverer.
was war da in Euros fällig?
 
Zurück
Oben