Fahrradträger T6 für die Anhängerkupplung

OK, also ist es aber irgendwie schon so wie ....
Wenn ich den Bus ungebremst mit 50 km/h an nen Brückenpfeiler klatsche, rutscht mir die Sonnenbrille von der Nase.

Wie gesagt, in genau der Bewegung, die Du exakt beschreibst, ist es nur Friktion, die hält.

Also mit vollem Urlaubsgepäck und Radträger mit 4 E-Bikes den Slalom-Parkour etwas langsamer angehen ... dann passt das.

Grüße
m;
 
Hallo,
auch bei mir sitzt der Träger nur zu 99,99% fest, bezogen auf eine waagerechte Drehung. Während der zahlreichen Fahrten gab es deswegen nie Probleme.
Allerdings gab es mal einen Unfall, da war ich um die 0,01% froh, als ich mich mit dem Bus
fast parallel
ganz sanft an die Autobahn-Leitplanke anlehnte und dieser über das Rad´l seine Kraft an den Träger weitergab. Deshalb gab es im Bereich der Räder, des Trägers und der AHK keine Schäden, die komplette Seite des Busses war eh schon im Ar...
 
Da gestern zum ersten Mal getestet. Beim T6 passt der Thule Velospace XT3 in Kombination mit der originalen abnehmbaren Westfalia AHK. Heckklappe geht auf, wenn man wie beschrieben die Fangseile so montiert, dass er 70 Grad abklappbar ist. Habe als hinterstes Bike meins drauf mit einem 78cm Lenker, der den Boden beim Abklappen nicht berührt. Als erstes Bike das unseres Juniors. Da bleiben gut 3cm Luft zw Lenkerende und Heckklappe. Bei den beiden Fullys geht es mit dem Abstand gerade so. Werde das nächste Mal umsortieren versuchen. Tempo 130 auf der Autobahn war gar kein Thema. Alles problemlos.

Was ich noch erwähnen möchte. Die AHK muss bei Nichtgebrauch ab. Schäden, die dadurch verursacht werden bzw. Schäden, die wegen dieser nachweislich größer sind als ohne (zB Auffahrunfall) können dazu führen, dass die Versicherung den Schaden nur mehr zum Teil übernimmt. Ist vermutlich weithin bekannt, mir war es neu, bis ich bei VW (der Freundliche, der jetzt mein Vertrauen genießt nicht Verkäufer) darauf aufmerksam gemacht wurde.
 

Anhänge

  • DSC_1421.JPG
    DSC_1421.JPG
    519,6 KB · Aufrufe: 123
  • _20200524_065913.JPG
    _20200524_065913.JPG
    544,3 KB · Aufrufe: 124
Da gestern zum ersten Mal getestet. Beim T6 passt der Thule Velospace XT3 in Kombination mit der originalen abnehmbaren Westfalia AHK. Heckklappe geht auf, wenn man wie beschrieben die Fangseile so montiert, dass er 70 Grad abklappbar ist. Habe als hinterstes Bike meins drauf mit einem 78cm Lenker, der den Boden beim Abklappen nicht berührt. Als erstes Bike das unseres Juniors. Da bleiben gut 3cm Luft zw Lenkerende und Heckklappe. Bei den beiden Fullys geht es mit dem Abstand gerade so. Werde das nächste Mal umsortieren versuchen. Tempo 130 auf der Autobahn war gar kein Thema. Alles problemlos.

Was ich noch erwähnen möchte. Die AHK muss bei Nichtgebrauch ab. Schäden, die dadurch verursacht werden bzw. Schäden, die wegen dieser nachweislich größer sind als ohne (zB Auffahrunfall) können dazu führen, dass die Versicherung den Schaden nur mehr zum Teil übernimmt. Ist vermutlich weithin bekannt, mir war es neu, bis ich bei VW (der Freundliche, der jetzt mein Vertrauen genießt nicht Verkäufer) darauf aufmerksam gemacht wurde.
war bekannt ;) trotzdem danke. kann man ja nicht oft genug sagen
 
Was ich noch erwähnen möchte. Die AHK muss bei Nichtgebrauch ab. Schäden, die dadurch verursacht werden bzw. Schäden, die wegen dieser nachweislich größer sind als ohne (zB Auffahrunfall) können dazu führen, dass die Versicherung den Schaden nur mehr zum Teil übernimmt. Ist vermutlich weithin bekannt, mir war es neu, bis ich bei VW (der Freundliche, der jetzt mein Vertrauen genießt nicht Verkäufer) darauf aufmerksam gemacht wurde.

Ist das bei euch in Ö explizit geregelt? Das Thema beschäftigt mich seit Jahren. Es kommt immer wieder diese Aussage. Aber so richtig in der (deutschen) STVO steht das so im Klartext nicht drin. Also: "Das die AHK bei Nichtgebrauch vom Fahrzeug entfernt werden muss".

Der Wortlaut, der in den meisten Fällen erwähnt wird, in der der STVO bezieht sich meist auf die "Schadensminderungspflicht"

Aber das ist Auslegungssache. Minderung aus wessen Sicht? Den Schadenverursacher oder den Geschädigten? Denn mit AHK wird der Schaden an meinen Fahrzeug auf jeden Fall minimiert (wenn mir jemand drauf fährt). Damit wäre der Passus sogar erfüllt.

Also alles andere als "klare Sache"

Gruß Martin
 
So. Meine Onlinerecherche gibt auch nichts genaues her. Warte auf die Rückmeldung meiner Versicherung ;-)
 
Ja. Den Atera Strada Evo3. Klappe geht mit kleiner Änderung auf.
DANKE FÜR DEN TIPP! Ich hab auch den Strada Evo mit 4 Rädern und somit war die Heckklappe unbenutztbar! Werde so bald ich Zeit habe, den Träger umbauen!
 
Laut Auskunft meiner Versicherung - sie kann dran bleiben.
 
hab mit gestern den Thule 939 plus Erweiterung geholt. Macht einen absolut soliden Eindruck. Test am Auto hoffentlich bald, noch steht er in der Werkstatt... 😤
 
Beim Aufbau dann gleich die Fangseile umschrauben 🤪
 
Thule bietet 50° oder 70° (hier zu sehen)



Ich hab auch mal 90° gebaut.

 
die 90° machen mit Fahrrad drauf aber keinen Sinn, oder?
Nachtrag: und mit der Erweiterung auf 4 vermutlich nicht mal ohne Räder?

und 70° sollte reichen um Klappe auf zu bekommen, richitg?
 
Am XT3 geht es sich mit 70 Grad aus. Aufzupassen ist auf das Pedal des ersten Rades - das muss 90 Grad nach oben gedreht stehen, sonst bleibt die Heckklappe dort hängen
 
die 90° machen mit Fahrrad drauf aber keinen Sinn, oder?
Nachtrag: und mit der Erweiterung auf 4 vermutlich nicht mal ohne Räder?

und 70° sollte reichen um Klappe auf zu bekommen, richitg?
Beim G5 war massig Platz.

Den G6 habe ich in dieser Position nicht vermessen.

Den 90° Umbau brauche ich auch nicht.
Das Problem, dass mich zum umbauen brachte, war das falsche Aufsetzen auf den Kugelkopf.

Der G5 saß immer EINDEUTIG, der G6 hat einen anderen Klemmmechanismus und den kann man falsch aufsetzen. Dann steht er minimal zu hoch und die Klappe geht nicht mehr auf.
Als der Adapter fertig war, habe ich gemerkt, dass ich ihn nicht brauche. Denn da habe ich das Verkanten erkannt.
Wenn der XT den G6 Mechnismus hat, könnte man ihn auch verkanten.


Abhilfe gegen das Verkanten ist das HERUNTERDRÜCKEN des TRÄGERs beim Zuklemmen - steht auch so in der Anleitung. Ist aber viel wichtiger, als es aus den Bildchen (für mich) hervorgeht.
Also erst Träger drücken, dann zusätzlich den Hebel schliessen (indem man den auch drückt).

Lässt man den Träger locker oder zieht hin sogar (eben als Gegenstück zum Hebel), sitzt der Träger fest aber zu hoch.

Grüße
m;
 
Das werde ich auch mal testen. Ich hab nämlich die Fangseile umbauen müssen...
Danke für den Tipp Dieselmartin
 
Auf 70° musst Du allemal umbauen.
Aber eben das hat bei mir mit FALSCH angesetztem G6 auch nicht gereicht.
 
Zurück
Oben