Fahrradträger T6 für die Anhängerkupplung

Kann man die Heckklappe des T6 mit Original AHK abnehmbar und dem Thule Velo Space XT3 jetzt öffnen? Gibt hier anscheinend gegensätzliche Erfahrungen.

Falls es noch interessant ist?!?

Ich habe mir heute die Bosal Oris AHK (abnehmbar) montieren lassen und direkt den Thule 939 XT3 mitgenommen. Die Heckklappe lässt sich öffnen!!! Man muss nur wie in der Anleitung beschrieben, dass Stahlseil versetzen um den weiteren Abklappwinkel zu realisieren!!!
 
Falls es noch interessant ist?!?

Ich habe mir heute die Bosal Oris AHK (abnehmbar) montieren lassen und direkt den Thule 939 XT3 mitgenommen. Die Heckklappe lässt sich öffnen!!! Man muss nur wie in der Anleitung beschrieben, dass Stahlseil versetzen um den weiteren Abklappwinkel zu realisieren!!!

Danke, ist noch interessant. Sind die Abstände Kugelkopf zum Fahrzeugheck bei der Bosal und der Original abnehmbaren Kupplung wohl identisch?
 
Hallo ,
jetzt muss ich doch nochmal fragen.Ich habe von meinem vorherigen Vito noch den Träger Thule G6 928.Die Heckklappe ging auf.Jetzt habe ich den Club Joker auf T6 und möchte eine abnehmbare AHK selber nachrüsten.Die Vorbereitung liegt. Bei welcher AHK habe ich die besten Chancen, dass die Heckklapoe aufgeht?
L.G.Vroni
 
Gibt es auch Träger für 4 Räder wo die Klappe aufgeht?
 
Bei mir ging die Klappe relativ eindeutig mit dem Atera Strada Evo3 nicht auf. Jetzt hab ich denn Thule 929, da kann man auch ein 4. Rad drauf machen, allerdings kann man ihn dann wohl nicht mehr komplett abklappen (hab ich gelesen). Hab es noch nicht ausprobiert, die Komet Kinder noch keine eigenen Fahrräder...
 
Cool, thx
Vielleicht muss ich ja doch noch einen anderen kaufen ?(
 
Hallo ,
jetzt muss ich doch nochmal fragen.Ich habe von meinem vorherigen Vito noch den Träger Thule G6 928.Die Heckklappe ging auf.Jetzt habe ich den Club Joker auf T6 und möchte eine abnehmbare AHK selber nachrüsten.Die Vorbereitung liegt. Bei welcher AHK habe ich die besten Chancen, dass die Heckklapoe aufgeht?
L.G.Vroni
Wir haben die abnehmbare Bosal Oris selbst angebaut und die Heckklappe geht mit dem Thule 929 auf. Mit dem Thule XT3 ging dies nicht. Es gab hier auch keine Möglichkeit, das Stahlseil zu versetzen, da es nur eine vorgebohrte Möglichkeit für das Seil gab. Beim 929 gibt es zwei Einstellungen für das Stahlseil.
 
Danke Lisaria, dann werde ich die Bosal Oris in die engere Wahl nehmen.
 
Hallo,

ich habe den Übler I 21 für 2 Räder gekauft. Kompakt, leicht, einfach zu handhaben und Klappe geht auf.

Gruß,

Uwe
 
Moin,

ich habe mal eine Frage an die Atera DL3 nutzer.
Ich habe von einigen gehört, dass der mit Rädern drauf recht stark schaukeln soll. Was habt Ihr da für Erfahrungen?

Gruß, Thomas
 
Bei ATU gibts wohl den Thule 929 der dort als (Sondermodell für ATU) Thule 937 Family für 479.99€ verkauft wird. Dieser ist aber exakt gleich zum 929 G6
 
Bei ATU gibts wohl den Thule 929 der dort als (Sondermodell für ATU) Thule 937 Family für 479.99€ verkauft wird. Dieser ist aber exakt gleich zum 929 G6
Super,

danke für den Hinweis! Vilt. hat dann die Suche doch bald ein Ende und wir könnnen die Räder wieder mitnehmen.

Gruß,,
Roman
 
Hallo!
Ich hätte eine Frage an alle Thule 929 G6 Besitzer, die eine abnehmbare AHK am T6 haben. Wenn der Träger so fest wie möglich montiert ist, könnt ihr diesen dann auf der Kupplung nach links und nach rechts verdrehen (unter erheblicher Kraftanstrengung, sprich anreißen an den Ecken...)? Bei meinem geht das, zwar, wie gesagt mit sehr großem Aufwand und nachdem ich mich mit der Einstellschraube ganz schön herum gespielt habe ist er sonst auch wirklich fest, aber es ist dennoch ungewöhnlich. Der Verkäufer und Zentralimporteur für Österreich hat mir gesagt, dass sein "ungefährlich, aber nicht ganz normal" und auch ein Test mit einem neueren Modell hatte das gleich Ergebnis. Er meint, es liegt an der AHK. Bei VW wiederum meinte man, dass es "noch nie" damit Probleme gab, es würde ja der gleiche Träger dort auch verkauft und auch die AHK ist immer die Gleiche. Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Hast Du alles FETTFREI !!!

Viele Leute haben den Kugelkopf gerne fetttriefend, damit der 750 kg Baumarkthänger beim Rangieren nicht so qietscht und sich bei Benutzung alle 3/4 Jahre auch ankuppeln lässt, weil er den Rest des Jahres im Regen steht.

Das Ding muss tocken sein !
Ich entfette den immer fein mit Bremsensreiniger.


Und dann bleibt immernoch die Drehung als rein auf Reibung basierender Freiheitsgrad.
Alle anderen Bewegungen, z.b. Hoch-Runter ist durch den "Kragen-Stein" unter dem Kugelkopf blockiert.

Aber was ist "feste Reissen" ?
Wenn ich die offene Schiebetür aus den Schienen reissen will, hab ich danach auch immer ne Delle im Seitenblech vom Fuß abstützen.. ist das normal ???

Grüße
m;
 
Hi Martin, danke für die Idee mit fettfrei, das kann ich noch mal kontrollieren. Ich fette den nie ein, aber die Baumarktanhänger verwende ich immer wieder, kann sein, dass die abfärben :)

Hast Du alles FETTFREI !!!
Und dann bleibt immernoch die Drehung als rein auf Reibung basierender Freiheitsgrad.
Alle anderen Bewegungen, z.b. Hoch-Runter ist durch den "Kragen-Stein" unter dem Kugelkopf blockiert.
Aber was ist "feste Reissen" ?

Ich präzisiere das einmal. Als Techniker weiß ich (siehe "Drehung" und "Freiheitsgrad") ziemlich genau wo ich angreifen muss und wie die Bewegung sein muss, damit es für den Test möglichst unangenehm ist. Ich würde einmal sagen das die meisten Menschen, die so einen Träger verwenden, gar nicht auf die Idee kommen würden, das so zu probieren. "Fest Reissen" ist, wenn ich mein ganze Körpergewicht (80 kg) mit Schwung dann genau in die entgegengesetzte Richtung werfe. Sicher erheblich stärker als das Reißlein-Anstarten einen uralten Benzinrasenmähers. Würde ich mit der gleichen Wucht gegen die Seitentüre donnern, dann wäre das eine erheblich Delle von der Größe meiner Schulter.
Hoffentlich erklärte es das ein bisschen besser...
 
Zurück
Oben