Fahrradträger T6 für die Anhängerkupplung

Lieferung von ATU hatte sich was verzögert. Deswegen jetzt erst die Bilder zur Bestätigung, dass der Thule G6 929 passt. Ist zwar alles ein Zentimeter Spiel und man muss ihn schon genau auspendeln auf der Kupplung, aber dann hat man genügend Luft. Denke mit Last auf dem Ständer noch ein wenig mehr. Auch (war aber klar), muss man das Halteseil fürs Kippen auf das zweite Loch schrauben. Lenker (zumindest von meinem Bike) muss 90Grad noch gedreht werden, damit er nicht gegen die Scheibe schlägt. Aber ansonsten war die Befestigung ein Kinderspiel. War also die richtige Entscheidung.

Medium 18554 anzeigenMedium 18552 anzeigenMedium 18551 anzeigenMedium 18550 anzeigenMedium 18549 anzeigenMedium 18548 anzeigenMedium 18547 anzeigenMedium 18546 anzeigenMedium 18545 anzeigenMedium 18553 anzeigen

Hallo,
ich verfolge dieses Thema schon seit einiger Zeit und habe mir letzte Woche den Uebler P22s bestellt...
Schöner Träger, Heckklappe geht auf (zwar sehr knapp, aber es geht) aber leider liegt der Lenker (ca. 63cm) meines Fahhrads an der Heckscheibe anX(.
Verstellen oder sonst irgendwas tricksen geht laut Uebler-Technik Support nicht. Also zurückschicken!
Jetzt hab ich den Thule Euroclassic g6 929 ins Auge gefasst. Hab allerdings Bedenken dass es wieder so knapp mit dem Lenker wird .
Hat evtl. jemand ein Beweisfoto vom Träger mit Rad, wo man den Abstand zur Heckscheibe erkennen kann??:help:
Möchte nicht noch einen bestellen und wieder zurückschicken...

Gruß - Steffen

Suche, so wirst Du finden. :)
 
Wo ist dein Problem, den Lenker zu drehen, damit es passt ?

Thomas
 
Hallo,
ja genau das ist mein Problem...
Stell ich mir sehr nervig vor, jedes mal an meinem Rad rumzuschrauben. Könnte zur Not ja auf die Heckklappen-Öffnung verzichten, wenns einen Träger ohne Abklappfunktion gibt bei dem der Abstand Kugelkopf---->1.Schiene größer ist...

Gruß - Steffen
 
Ich habe mir eine AHK ausgesucht, die nicht bis auf den letzten Millimeter an die "Stoßstange" gequetscht ist:

AHK2,45°.jpg

Da ist alles, was es anzukuppeln gibt, weit genug weg vom Zugesel, und so ein AHK-Radträger, wenn ich einen hätte, würde die Öffnung der Heckklappe nicht behindern.
 
Hallo,
ja genau das ist mein Problem...
Stell ich mir sehr nervig vor, jedes mal an meinem Rad rumzuschrauben. Könnte zur Not ja auf die Heckklappen-Öffnung verzichten, wenns einen Träger ohne Abklappfunktion gibt bei dem der Abstand Kugelkopf---->1.Schiene größer ist...

Gruß - Steffen


Das ist doch bei modernen Rädern eine Klacks-Sache.

Thomas
 
Das ist doch bei modernen Rädern eine Klacks-Sache.

Thomas
Ob klacks oder nicht, den einen oder anderen nervt sowas halt.
Würde mich auch nerven, wenn ich erst wieder am Rad rumshrauben muss.
 
Das ist doch bei modernen Rädern eine Klacks-Sache. Thomas
Im Gegenteil, viele der moderner High-Tech Räder erfordern dann eine penible Einstellung des Steuersatzes.

Besser man baut dann einen Speedlifter Twist ins Fahrrad ein. Haben wir bei einem unserer R&M Räder. Eine geniale Sache für den Transport.
 
IMG_4776.JPG Vielleicht ist das ne Lösung ? Dann allerdings max 3 Räder.

Thomas
 
Hallo,

Nach einigen hin und her und den schlechten Erfahrungen mit dem Uebler P22s, wenn er voll belastet wird, habe ich mich für den Atera EVO 3 am T6 California entschieden.

Am montierten leeren Träger fehlen allerdings ca. 2cm um die Hecklappe ohne weiteres Zutun öffnen zu können. Der Träger muss etwas nach unten gedrückt, oder der Haltebügel abgeklappt werden. Ist also problemlos möglich.

Im beladenen Zustand ist diese Einschränkung mit entsprechendem Radgewicht nicht mehr vorhanden. Das Gewicht unserer beiden Elektroräder beträgt, ohne etwas abzunehmen, etwa 55kg.

Die Montage erfolgt dabei in der 1. und 2. Schiene. Aufgrund des relativ geringen Schienenabstands von 19cm habe ich den mittleren Haltearm um 5cm verlängert, damit ein sicherer Abstand unter den beiden Rädern gewährleistet ist. Wer keinen Lenker drehen will kann auch die 2. und 3. Schiene nutzen, falls der Lenker sonst an die Heckscheibe stößt.

Auch unser Calidrawer 800 lässt sich problemlos über die volle Länge ausziehen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem EVO 3. Auch bei voller Belastung ist das Handling über den Verschiebmechanismus leichtgängig und wesentlich besser in der Handhabung als beim 90° abgeklappten Uebler P22s. Der Träger hält dabei auch einen deutlichen Abstand zum Boden ein. Bodenkontakt der Lenker ist Prinzip bedingt unmöglich.

Die Verschlüsse an den Rädern sind durch die breiten Gummiauflagen sehr rahmenschonend ausgeführt. Das Handling der Verschlüsse ist gegenüber dem Uebler etwas umständlicher bzw. sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Im Gegensatz zu den Kunststoffbändern des Ueblers sind die Verschlüsse des EVO 3 mit einem kunststoffummantelten Metallband ausgeführt. Der Träger ist komplett mit einem Schlüssel absperrbar, Uebler verwendet dafür zwei verschiedene Schlüssel.

Einige Bilder zum EVO 3 am T6 California Ocean, mit werkseitiger, abnehmbarer AHK.

Atera_EVO 3_T6_01_1024.jpg

Atera_EVO 3_T6_02_1024.jpg

Atera_EVO 3_T6_03_1024.jpg

Atera_EVO 3_T6_04_1024.jpg

Atera_EVO 3_T6_05_1024.jpg

Atera_EVO 3_T6_06_1024.jpg

Atera_EVO 3_T6_07_1024.jpg

Atera_EVO 3_T6_08_1024.jpg

Atera_EVO 3_T6_09_1024.jpg

Atera_EVO 3_T6_10_1024.jpg
 
Hallo,
@FLH75 ist das auf dem Bild der g6 929 ?
Werde morgen nochmal ein paar Händler zum probieren abklappern...
Vielen Dank für eure Tips :danke:

Gruß - Steffen
 
Ja das ist der 3-er Thule. Bei nur 2 Rädern besteht ja die Möglichkeit in die beiden äußeren Schienen zu laden. Es gibt wohl dann auch noch die Möglichkeiten eine 4. Schiene zu montieren und dann 3 Räder zu transportieren. Wie eng das dann ist, weiß ich nicht. Ich würde nicht auf das Öffnen der Heckklappe bei montiertem Träger verzichten wollen.

Eine Seite zurück sind noch ein paar Photos meines Trägers.

Thomas
 
Wenn du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, lohnt sich evt ein Besuch bei A.T.I. Da habe ich meinen vor kurzem für Euro 450 gekauft. Online zZt etwas teurer. Aber evt nützt ein Anruf was.

Thomas
 
Hallo,
komme aus dem schönen Unterfranken und hab ihn grad bei am**on für 459€ bestellt!:D
Kommt nächste Woche Freitag...

Gruß Steffen
 
Na dann viel Spaß mit dem Träger.

Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe heut auch meinen Heckträger angebaut, um zu sehen ob er passt. Es ist sehr eng, aber es passt. Im Vergleich zum Golf muss ich den Träger etwas leicht hängend befestigen, ansonsten wäre die Heckklappe nicht zu öffnen gewesen. Medium 22339 anzeigenMedium 22338 anzeigenMedium 22337 anzeigenDer Abstand zur Heckscheibe ist schon sehr eng. Aber wenn man den Träger auch mal etwas in Bewegung versetzt, kommt der Lenker nicht ans Glas. Ich bin eigentlich auch nicht gewillt den Lenker jedes Mal zu drehen.

Sport frei, Genius!
 
Das ist aber der Zweier ?

Thomas
 
Der Abstand zur Heckscheibe ist schon sehr eng. Aber wenn man den Träger auch mal etwas in Bewegung versetzt, kommt der Lenker nicht ans Glas.
Ich kann dich da nur warnen. Fahrdynamik, aufschaukeln oder mal ein richtiges Schlagloch reichen locker aus, diese Minimaldistanz durchschlagend zu überbrücken.
 
Das ist aber der Zweier ?

Thomas
Das ist theoretisch der dreier, nur drei MTB passen sehr schwerlich drauf, wenn dann nur mit gedrehten Lenkern, bei allen drei Rädern.

@ibgmg Das war erstmal nur der Befund im Stand, mit kurzer Montage. Ich werde noch ein paar Dinge versuchen, um nicht den Lenker drehen zu müssen. Danke aber nochmal für deinen Tip.

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben