Fahrradträger T6 für die Anhängerkupplung

Teilenummer und oder Foto des abnehmbaren Hakens wurden auch schon helfen.
 
Hallo Zusammen

Ich bitte zunächst um Entschuldigung, dass mein Profil noch nicht ausgefüllt ist. Ich werde dies nachholen, sobald wir unseren T6 Cali Beach Edition 4Motion 150 PS nächstes Jahr erhalten haben (wir haben noch die Option zwischen zwei verschiedenen Ausstattungsmodellen auszuwählen...).

Unser Beach wird nur eine AHK-Vorbereitung haben. Ich beabsichtige die abnehmbare Bosal Oris AHK nachzurüsten, "notfalls" auch die angeblich "originale" von Westfalia und einen Fahrradträger darauf zu installieren. Wir werden den Fahrradträger vorerst nur mit einem ca. 25 kg schweren Pedelec und einem ca. 12 kg Mountainbike bestücken, ev. noch zusätzlich den Chariot Cougar 2 oder stattdessen die wasserdichte(n) Tasche(n) unserer Bob Yak Fahrradanhänger (oder ev. eine Massgeschneiderte Ortlieb-Tasche) dazupacken. In 2-3 Jahren werden dann die genannten zwei Bikes + zwei Kinderbikes draufgesetzt.

Da ich lieber die Bosal Oris installieren würde, dazu einen passenden Fahrradträger suche und aufgrund der vielen Berichte von euch (vielen Dank dafür!) für unsere Ansprüche (soweit ich die Übersicht nicht verloren habe) nur der Thule Euro Classic G6 929, der Atera Evo 3, der MFT Back Carrier mit Back Power oder ev. der Uebler P22S für drei Fahrräder in Frage kommen, bitte ich um eure Hilfe.

Hat jemand von euch einer die Kombination eines dieser Träger mit der AHK Bosal Oris erfolgreich in Betrieb? Ev. sogar mit 800 oder sogar 1000 Heckauszug (so das er einrastet oder zumindest weitestgehend ausgezogen werden kann)?

Ich muss dazu sagen, dass der Uebler wegen der reduzierten max. Zuladung bei drei Rädern von 52 kg (ist das wirklich so??) ziemlich sicher und der MFT Back Carrier wegen des angeblich komplizierten Abklappmechanismus eher wegfallen und ich mich über einen positiven Erfahrungsbericht bezüglich des 929 bzw. Evo 3 mehr freuen würde.

Falls keiner eine solche Kombi hat, kann dann jemand vielleicht bestätigen, dass der Kupplungskopf der Bosal Oris nicht höher aber weiter weg als der von Westfalia in Relation zum Heck des Beach steht? dann müsste ja der Evo 3 ohne im unbeladenen Zustand drücken zu müssen vielleicht passen, oder habe ich da einen Logikfehler?

Freundliche Grüsse
Markus
 
Bosal AHK mit Thule 929 und Heckauszug passt bei mir alles problemlos. Irgendwo hier gibt es auch Bilder von meiner Konstellation...
 
Kann es sein, dass das im Nachbarboard war? :)

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Hat jemand den Evo 3 mit der abnehmbaren Oris AHK?
 
Nur zur Info für alle, die einen Thule G6 929 haben wollen, den gibt's heut 50€ günstiger, als alles, was ich in den letzten Monaten gesehen habe. Angebot findet man auf einer der großen Preisvergleiche im Internet oder mir eine PN schreiben (will hier keine Werbung machen).

Gruß, Tobi
 
390€, richtig?
Viele Grüße Dan
 
Exakt
 
Doppel Amok.

Ich habe einen Adapter gebaut, damit der Thule G6 weiter aufklappt.

Zum "Anprobieren" den G6 an den G6 (Wortwitz) montiert und PLÖTZLICH ist das Problem schon weg !!!

Ergo:
Man kann den Thule G6 deutlich verschieden auf den Kugelkopf der AHK setzen.
Einmal so, dass die Heckklappe einen guten Finger Luft hat,
einmal so, dass sie kratzt!

Ist mir egal, ich bastel weiter.

Hier die Bravo-Foto-Story vom Adapter und dem Gewinn, also das "Mehr" an Luft für die Heckklappe:

https://t6.tx-board.de/media/albums/thule-radtraeger.2039/

full
Hey Martin, hast Du dein Adapter schon viele male testen können ? Wie ist dein Urteil? Bist Du zufrieden damit ? Ich glaube ich werde mir auch einen für meinen neuen G929 anfertigen.
LG Markus
 
Nein.
Denn ich hab festgestellt, dass man den G6, anders als den G5, verschieden aufsetzen kann.

Die Idee des Adapters war also aufgrund verkantetem aufsetzen geboren und damit unnötig.
 
OK Danke. Dann werde ich dann erst mal probieren wenn ich den G6 Träger habe. Und es ist wohl abhängig wie man den Träger aufsetzt.
 
Habe den Thule 929 Träger bestellt, s.o.
Kurzer Bericht: Auf der festen AHK meines T6 Beach lässt sich die Klappe bei abgeklapptem Träger öffnen.
Habe die Erweiterung auf 4 Fahrräder mitbestellt, das 4. Rad dürfte dann schon auf dem Boden liegen, hab ich aber noch nicht probiert.
Mein erster Eindruck ist jedoch sehr gut, ein solider Träger mit guter Verarbeitung. Es gibt sicher schlankere und leichtere Modelle, meine Frau könnte den nicht allein durch die Gegend tragen, geschweige denn aus dem Keller trageb. Aber wenn das eine untergeordnete Rolle spielt ist das eine gute Wahl.

Viele Grüße
dan
 
Hallo zusammen

Habe gestern einen Atera Strada Vario 3 bestellt. Ich finde das Schienensystem besser gelöst als die Klappsysteme (für T6!). Habe eine original AHK.

Bin gespannt, werde berichten (inkl. Fotos mit Bikes)
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die hier gelieferten Anregungen. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe seit Oktober einen T6 Beach ohne AHK und bisher ohne Fahrradträger. Da wir zwei MTB E-Bikes mit 29 Zoll haben, hatte ich erst die Lösung mit dem Heckklappenträger in Erwägung gezogen und war auf der Suche nach was passendem. Da ich aber immer mehr das Problem mit dem Hochwuchten der Räder sehe und vor allem die Durchfahrtshöhe an so manchen Parkplätzen an unseren Seen, werde ich eine AHK nachrüsten und einen Kupplungsträger nehmen. Der bisherige Träger ATERA Strade ebike M, den ich bisher auf einem Tiguan habe, funktioniert beim T6 leider nicht. Wurde auch hier im Forum schon thematisiert. Ich habe mich jetzt auch für den Thule G6 -929 statt dem 928 entschieden. Der Hinweis, das der Lenker u.U. gedreht werden müsste, hat mich zum Nachdenken gebracht. Der 929 ist da scheinbar mit den 3 Schienen und dem Abstand zur Hechscheibe wohl die sinnvollere Lösung, obwohl wir eigentlich immer nur 2 MTB aufladen. Sobald ich meine Erfahrungen damit habe, gebe ich hier wieder Info. Schönen Abend.
 
Hallo FotoScout
Welche AHK wirst du nachrüsten? Ich tendiere mittlerweile zu einer nicht abnehmbaren und schwanke immer noch zwischen G6-929 und der Evo 3.
 
Servus mitgenuss,
ich werde meine AHK bei einem Anbieter in Höhenkirchen montieren lassen. War zwar nicht das günstigste Angebot. Ich hatte telefonischen Kontakt und glaube, dass die das auch gut machen. Hat jemand mit dem Anbieter schon Erfahrungen (ich will jetzt keine Namen nennen, aber wer dort war wird's wissen)?
Ich bin jetzt immer noch am hin und her, ob starre AHK oder abnehmbar. Ich bin eher pragamatisch und glaube nicht das ich die AHK jedesmal draufpfrimeln will. Welche AHK Marke dort bei mir verbaut wird, kann ich jetzt noch gar nicht sagen, aber 710 EUR inkl. MWST und Codierung sind o.k.. Für die abnehmbare AHK werden es dann schon 820 EUR und da bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher, ob ich die nehmen soll. Das Geld kann ich schon mal wieder in den nächsten Ausflug investieren. Was meint ihr?
Bei Träger habe ich mich auch auf die Erfahrungen aus dem Forum hier gestützt und deshalb den Thule G6-929 genommen. Den habe ich über einen großen Online Anbieter zu einem derzeit günstigen Preis vorbestellt. Der wird erst Ende Februar geliefert. So glaube ich, ist es eine recht gute Kombination.
 
Servus
jetzt habe ich heute die Anbieter für AHK Nachrüstung erhalten. Die starre ist von Autohak und die abnehmbare von Borsal.
Ich bin auch noch unentschlossen. Was meint ihr - starr oder abnehmbar?
 
Meine Starre hat mir schon den Hintern gerettet :D
 
Abnehmbar natürlich, wenn Du nicht dauernd dagegenrennen willst und es gut aussehen soll. Ist doch in einer Sekunde eingeklickt, und die Bosal ist super, inklusive der wegklappbaren Dose.
 
Zurück
Oben