Fahrradträger T6 für die Anhängerkupplung

Verstehe ich nicht. Der Lenker an deinem Rad sieht nicht breiter aus als bei meinem. Siehe Bild vorher. In der 2. Schiene ist da genug Abstand zur Scheibe.
Thomas
 
Ich habe auf meinem Fully einen 880-mm-Lenker, das Ding passt auch in die erste Schiene. Allerdings die Bosal-AHK (ist eh besser). Die hat vorneweg 10 cm Abstand von der Heckschürze. Wieviel ist es nochmal bei der Westfalia?
 
880mm Lenker :eek:
 
Westfalia glaub ich 7,5cm.

Thomas
 
Das Rad ist nur ein zweites Drittrad, also nur so eins für den Alltag. Unsere Allmountains muss nochmal zusammen draufsetzen. Das hab ich heute nicht gemacht. Das Problem wird da die Schwinge und die Gabel sein, wenn sie wechselseitig draufstehen. Ich werd es morgen versuchen und nochmal Bilder hochladen.

Sport frei, Genius!
 
Selbst 800 ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn es sich um den Serien Lenker haltet tippe ich auf Giant :D
 
Hallo Jungs,
nach Lektüre sämtlicher "T6 - Fahrrträger AHK" Beiträge bin ich... zwar schlauer als vorher, aber noch nicht am Ende. Auch wenn es hier einige nervt ("wurde hier schon alles geschrieben"), sind die Berichte und Aussagen leider nicht wirklich konsistent, damit eine einfache Entscheidung mögich ist.
Klar ist: "günstiger" wäre besser, aber das ist nicht das Kriterium. Wichtig, dass der Träger passt, die Heckklappe aufgeht und auch *im Fahrbetrieb* nichts anstößt.

Wichtige Randbedingungen sind: welche AHK ist verbaut (werksseitig ist kürzer -> die ganze Chose kommt näher an die Heckklappe ran)? Und: wie breit ist der Lenker des Radls?

Ich hab vor Jahren vor der Entscheidung (Heckklappenträger für den T5) gestanden und damals eine Zusammenfassung geschrieben, weil es alles recht konfus war (siehe hier)... Vielleicht möchte ja wirklich mal jemand das fürs aktuelle Thema aufbereiten, mit Bildern dazu..?

Mein ganz konkretes "Suchprofil":
- 3 ausgewachsene MTBs mit eher breiten Lenkern (76cm) müssen drauf
- Werks-AHK

Die zuletzt genannten Eufab/Westfalia/Bosal etc. wären preislich schon interessant, aber.. passen die zu meinen Anforderungen? Mit dem ATI -Suchfilter wird der Eufab z.B. nicht genannt, ruft man den Träger aber im Shop auf, steht der Zusatz "genau dieser passt".... wäre halt lecker 200€ günstiger als Atera/Thule...

Was ich also aus den Beiträgen als für mich passend lese: Thule G6 929 und Atera Strada Evo 3. Der Atera hat diesen "Rollen-Mechanismus", der beim Abklappen den Träger nach hinten wegschiebt - damit kommt man besser an den Kofferraum, was insbes. im Urlaub mit dem Cali schon praktisch ist.

Was in meinen Augen ein großer Vorteil des Thule ist (wurde hier noch nie erwähnt, find ich MEGA..): die Haltearme sind einfachst abzumontieren. Man muss beim Beladen mehrerer Räder also nicht umständlich rumfriemeln und schon im Voraus wissen, wie die Arme wo durch den Rahmen gefädelt werden müssen, sondern kann ERST das Rad hinstellen und dann einfach probieren, wie der Haltearm am besten passt. Spielt bei 2 Rädern nicht die große Rolle, aber bei 3 (v.a. unterschiedlichen, wenn man immer mal andere Räder von Bekannten transportiert) ist das echt nervig, wenn man beim 3. Rad merkt, dass nochmal alles runter muss...

Naja, alles herrlich kompliziert. Heutzutage bestellt man zwar schnell mal online, aber so ein Teil danach wieder zurückschicken wenn es doch nicht passt, ists auch doof (sehe aber gerade dass z.B. ATI sogar die Rücksendekosten trägt.. das machts einfacher).

Werde also wohl den G6 929 für aktuell 460€ testen und hoffen, dass alles passt..

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für alle, die ihre Fotos und Erfahrungen gepostet haben!

Schöne Grüße
Heiko :)
 
Als Thule G5 und nun G6 User noch ein Kommentar zum Atera Rollenmechanismus:

Ich hatte beim Kollegen das Gefühl, dass diese Rollen ihren Lebensraum (in der Sand- und Strassendreck-durchmischter Gischt hinterm Auto) gar nicht mögen.
Als er mir stolz das "Abrollen" zeigte, knirschte und knisterte es massiv.

Da finde ich das "keep it simple" bei Thule besser.
Der G5 hat auch mit 4 Rädern abgeklappt gehalten ! (Wobei ich das nur einmal fürs Foto gemacht habe, bin ja von Grund auf ein Material-Schoner)

Den G6 muß ich erst mal zusammenbauen.

m;
 
Kommentar zum Atera Rollenmechanismus:
Ich hatte beim Kollegen das Gefühl, dass diese Rollen ihren Lebensraum (in der Sand- und Strassendreck-durchmischter Gischt hinterm Auto) gar nicht mögen.
Als er mir stolz das "Abrollen" zeigte, knirschte und knisterte es massiv.

.. ja, das leuchtet schon durchaus ein, dass sich der Dreck dort sehr gut fängt und den Mechanismus evtl. schon nach kurzer Zeit beeinträchtigt.

Noch eine konkrete Frage an alle G6 929 Nutzer: kann man halbwegs bequem bei abgeklapptem Träger und offener Heckklappe im Kofferraum hantieren?
Ich denke da ans typische Urlaubsszenario: Kofferraum ist ziemlcih vollgestopft, und man braucht (immer!) genau das, was ganz weit unten-hinten ist. Jaaa, Calidrawer hab ich jetzt auch gesehen, ist mir aber zu teuer...
Jedenfalls: kommt man normal an die Sachen oder ist das eher ein Balanceakt, sich zwischen Stoßstange und Träger durchzuquetschen?

@dieselmartin : Du hast ja Fotos vom G5 909 gepostet - wieso hast du dir jetzt überhaupt den G6 bestellt?
 
Ah ok, das erklärt einiges... autsch.... hoffe die Sache ging dann noch gut aus (bin auch HUK-Kunde...).
Aber dann pack doch jetzt mal den G6 aus und berichte :))
Wo hast du ihn geshopppt?
 
Die HUK hat das suppi geregelt - klar, abundzu nachfragen, aber es war z.B. immer die selbe Sachbearbeiterin zuständig, die ich auch immer anrufen konnte.

Der G6 ist schon ausgepackt - aber der grosse Bügel ist noch nicht dran, die blauen Reflektorsteifen nicht geklebt und die OSRAM Diadem sind noch in den G5 Rücklichtern

"Support your local Dealer" - ich hab ihn in Bad Dürkheim abgeholt. Die versenden aber auch:
THULE 929 EuroClassic G6 Fahrradträger | THULE Kupplungsträger | Anhängekupplung | Fahrradträger | Trägersysteme | autozubehoer.de

Grüße
m;
 
Meiner kommt von ATI, war etwas günstiger und das zerbrochene Rücklicht (out of the box) ist anstandslos über Thule ersetzt worden. Super Träger, schön gemacht. Mit Heckauszug perfekt, in den Kofferraum krabbeln geht auch, allerdings muß das nicht sein.
 
Warum "osram diadem"? Hab ich hier schon mehrfach gelesen... was hats damit auf sich?

Reflektorstreifen scheint sinnvoll- ist der im Lieferumfang enthalten?

@MarBo : du hast auch den heckauszug... Ist ja nicht gerade günstig... anderes Thema, aber trotzdem: lohnt sich das? Welchen hast du?

Schönes Wochenende, die Herren!
 
Ich habe den 800-er Heckauszug von Tom aus dem Calishop, und das lohnt sich definitiv, insbesondere auch im Alltagsbetrieb, wenn man mal Getränke oder Hundefutter holt. Oder halt bei vollbepacktem Auto, man erreicht alles schnell und elegant. Haben z.B. NEFs für die Koffer auch immer drin, spart richtig Zeit und Kraft.

Siehe hier: Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6 - Seite 24
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo miteinander, nachdem ich bisher zu diesem Thema nur mitgelesen habe und mich dann auf der CMT bei den ganzen Anbietern informiert habe, nun meine Entscheidung. Ich habe mich für den Atera 022601 Fahrradträger Strada DL 3 - Kupplungsträger entschieden. Nach zwei Einsätzen im Urlaub kann ich diesen Träger auch empfehlen, da er sich sehr einfach auf der AHK montieren lässt, die Fahrräder sehr gut fixiert werden und das Entscheidende, bei beladenem, abgeklapptem Träger die Heckklappe problemlos öffnen lässt! Wenn der Träger nicht beladen ist berühren sich die Heckklappe und der Träger! Den Lenker des ersten Fahrrades muss ich um 90° drehen, ansonsten berührt er die Heckklappe.

147034-c26f6ac0d73ac97404c1321e22590887.jpg
147033-e2b084c1eefb7ed4c6feb5b5207de27e.jpg
147032-188c9b6a2236fe75e6c9b62261ecb524.jpg


Viele Grüße
 
Ok, dann also auch von mir kurz meine "Ergebnisse" - ich hab mir über ATI den "THULE 929 EuroClassic G6 Fahrradträger neuestes Modell 929020" bestellt.

Auspacken und Erstmontage: simpel. Der Haltebügel für die Räder muss eingesteckt und verschraubt werden, außerdem hängt man das kurze Stahlseil zur Vergrößerung des "Aufkippwinkels" in das andere Loch um - ist in wenigen Minuten geschehen. Kennzeichen wird einfach eingeclipst (gut bei ATI: kann man für 10€ gleich mitbestellen).
Medium 22630 anzeigen
Nutzung: man kann die Position des Trägers auf dem Kugelkopf der AHK schon geringfügig beeinflussen - günstig ist, die Neigung eher "hinten tief" hinzubekommen, weil dann der Lenker des ersten Rads weiter weg von der Heckscheibe kommt. Heckklappe geht auf, auch bei unbeladenem Träger (knapp, aber geht). Der Lenker des ersten Rads braucht aber nicht verdreht zu werden, je nach Lenkerbreite (80cm) und Trägermontage sind 5cm Platz, bei schmaleren Lenkern auch mehr.
Medium 22631 anzeigen
Fixieren der Räder: man muss freilich bei "ausgewachsenen" Rädern etwas probieren. Hilfreich beim Thule ist, dass man die Haltearme einfach vom Träger lösen kann - man stellt also erst das Rad auf den Träger, schiebt es in die optimale Lage und sucht sich dann die beste Position für den Haltearm aus. Klappt auch bei 3 großen MTBs gut, auch wenn es schon ziemlich eng zugeht.
Medium 22634 anzeigenMedium 22632 anzeigenMedium 22635 anzeigenIch hab mir schon mal Markierungen auf dem Bügel gemacht, damit ich das beim nächsten Mal schnell finde:
Medium 22636 anzeigen
Bei XL-Rahmen mit dicken Reifen (2.5) ist der Abstand der Halteschlaufen für die Räder arg grenzwertig - da muss man schon ganz schön anpressen, damit die Schlaufe überhaupt am ersten Zahl des Ratschenbands einrasten. Blödes Detail.

Medium 22633 anzeigen
Soweit also mein Fazit: die zentralen Punkte sind erfüllt (3 große MTBs, kein Lenkerverdrehen, Heckklappe geht problemlos auf, schnelle Bike-Montage).
Ans generelle Träger hin- und wegmontieren auf die AHK muss ich mich noch gewöhnen, den Träger an der Heckklappe hat man halt immer dabei - aber man kann eben nicht alles haben.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: die Haltearme sind alibi-mäßig mit einem Pseudoschloss "gesichert". Allerdings hängt der andere Teil des Arms ja am Bügel, der wiederum nur am Träger verschraubt ist (Rändelschraube mit Inbus-Sicherung) - in Sachen "effiektiver Diebstahlschutz" sieht es also eher mau aus... aber das ist wohl auch bei den anderen so...

Bin vorherst auf jeden Fall mal zufrieden. Die Praxis wird zeigen, ob das wirklich das Wahre ist...

Liebe Grüße und Danke nochmal an alle, die ihre konkreten Erfahrungen hier weitergegeben haben!
 
Warum "osram diadem"? Hab ich hier schon mehrfach gelesen... was hats damit auf sich?

Ich fahre doch nicht ein 70k Auto, dann noch für 3stellig EUR andere Rücklichter, nen Heckträger, der den Ruf "gut, aber der teuerste" hat ... und dann GELBE Blinker GLÜHlampen ;)

Dann wenigstens die DIADEM, die blau spiegeln aber natürlich gelb leuchten.
... wenn schon LEDs nicht so einfach sind.

Reflektorstreifen scheint sinnvoll- ist der im Lieferumfang enthalten?

Nein, da ist nichts enthalten.
Hintergrund der Reflektoren war die einfache Annahme, alle anderen machen die gleichen Fehler wie ich ;)

Wenn so ein Heckträger nicht zu erkennen ist, kann man schon mal die AUTO-Ecke an "da komm ich rum" anpeilen ... und dann steht da plötzlich der Radträger.
Wenn der aber reflektiert, ist es einfacher, ihn nicht abzurasieren.

Hier Bilder von beiden optischen Spielereien (der blaue Streifen auf Bild ..._3 und ..._4 ist der Reflektor)

https://t6.tx-board.de/media/albums/thule-radtraeger.2039/

m;
 
Ok das mit dem Streifen "leuchtet" mir absolut ein - guter Tipp. Hast ne Bezugsquelle für mich? Merci!
 
Zurück
Oben