IBMOK
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Es braucht in der Praxis nur wenig Nachdruck mit Knie oder Hand, um einen schief aufgesetzten (und bereits festgespannten) AHK-Träger in seiner Position horizontal zu korrigieren ....... Ist beim Atera so, und war beim vorgänger von Thule genauso....
Was die Befestigung in Sachen Statik tut, ist zweierlei:
1. der Träger klemmt auf der Kugel... (statisch gelenkig) aber das Gelenk ist durch Klemmung an die Kugel "schwergängig" gemacht und damit im Handling fixiert. Statisch bleibt es ein Gelenk.
2. der Träger wird gegen Absinken zur Fahrbahn abgestützt. Statisch passiert das durch einen zweiten Gelenkpunkt etwas tiefer am Kupplungsschaft.
2 Gelenkpunkte fixieren eine Achse....
Hier die Vertikale ....
Die (kurze) Distanz der beiden Gelenkpunkte sichert also den Kraftschluss der Trägeraufnahme....(und erklärt damit warum er fertig montiert horizontal trotzdem noch korrigierbar bleibt).
Es bräuchte statisch einen dritten Gelenkpunkt, ausserhalb der "Achslinie" der beiden vorhandenen, um das zu unterbinden.....
Was die Befestigung in Sachen Statik tut, ist zweierlei:
1. der Träger klemmt auf der Kugel... (statisch gelenkig) aber das Gelenk ist durch Klemmung an die Kugel "schwergängig" gemacht und damit im Handling fixiert. Statisch bleibt es ein Gelenk.
2. der Träger wird gegen Absinken zur Fahrbahn abgestützt. Statisch passiert das durch einen zweiten Gelenkpunkt etwas tiefer am Kupplungsschaft.
2 Gelenkpunkte fixieren eine Achse....
Hier die Vertikale ....
Die (kurze) Distanz der beiden Gelenkpunkte sichert also den Kraftschluss der Trägeraufnahme....(und erklärt damit warum er fertig montiert horizontal trotzdem noch korrigierbar bleibt).
Es bräuchte statisch einen dritten Gelenkpunkt, ausserhalb der "Achslinie" der beiden vorhandenen, um das zu unterbinden.....
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