Fahrradträger T6.1 Atera Strada EVO 2/3

Es braucht in der Praxis nur wenig Nachdruck mit Knie oder Hand, um einen schief aufgesetzten (und bereits festgespannten) AHK-Träger in seiner Position horizontal zu korrigieren ....... Ist beim Atera so, und war beim vorgänger von Thule genauso....

Was die Befestigung in Sachen Statik tut, ist zweierlei:
1. der Träger klemmt auf der Kugel... (statisch gelenkig) aber das Gelenk ist durch Klemmung an die Kugel "schwergängig" gemacht und damit im Handling fixiert. Statisch bleibt es ein Gelenk.
2. der Träger wird gegen Absinken zur Fahrbahn abgestützt. Statisch passiert das durch einen zweiten Gelenkpunkt etwas tiefer am Kupplungsschaft.

2 Gelenkpunkte fixieren eine Achse....
Hier die Vertikale ....

Die (kurze) Distanz der beiden Gelenkpunkte sichert also den Kraftschluss der Trägeraufnahme....(und erklärt damit warum er fertig montiert horizontal trotzdem noch korrigierbar bleibt).
Es bräuchte statisch einen dritten Gelenkpunkt, ausserhalb der "Achslinie" der beiden vorhandenen, um das zu unterbinden.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe auch einen T6.1 MV von 2021.
Habe eine abnehmbare Westfalia AHK verbaut.

Heute habe ich meinen Artea Strada EVO 3 bekommen und musste schmerzlich feststellen das die Heckklappe nicht auf geht :(

Hat jemand eine Ahnung wieso und wie ich das ggf ändern könnte damit die Klappe auf geht?

@WorDt Schau mal ins Caliboard. Da gibt es Tipps zur Modifikation des EVO3, damit die Klappe auf geht.
Bei unserem T6 mit abnehmbarer Kupplung passt es mit dem unmodifizierten EVO auch nicht, wenn er leer ist. Mit Rädern drauf und etwas Kraft kommt die Klappe aber am Bügel vorbei.

@WorDt Schau mal ins Caliboard. Da gibt es Tipps zur Modifikation des EVO3, damit die Klappe auf geht.
Bei unserem T6 mit abnehmbarer Kupplung passt es mit dem unmodifizierten EVO auch nicht, wenn er leer ist. Mit Rädern drauf und etwas Kraft kommt die Klappe aber am Bügel vorbei.
Danke dir.
Ich möchte da ungerne dran Rum schrauben und Schweißen, deswegen werde ich mir doch wohl den Thule holen.
Schade das man nicht mehr Auswahl hat.

Ich weiß jetzt nicht OB es einen Unterschied der Kugelpositionen zwischen der abnehmbaren und der Starren AHK gibt.
Mit der starren AHK (ab Werk) geht bei uns der DL3 von Atera..... Knapp, aber er geht!

Bei den MTB mit breitem Lenker auf der 1. Schiene hängt die Klappe ggf. am Lenker, da hilft entweder etwas Nachdruck gegen das Rad, oder...
Radmontsge auf den die beiden hinteren Radschienen.
Letzteres ist aber wegen geringem Abstand der Räder zueinander zum Montieren etwas "frickelig"....

Mittlerweile verwende ich wieder Schiene 1 & 3 befestige aber das Rad der 1. (inneren) Schiene aber mit der Rahmenbef. der mittleren Schiene. Das fahrzeugseitige Rad steht dann mitsammt Lenker etwas schräg vom Auto weg auf der Schiene, der breite Lenker ist damit aber außerhalb vom Öffnungsradius der Hecklappe.

IMG_20251026_095217.webp
der Befestigungsarm der 1.Schiene bleibt unbenutzt. Die Klappe schwingt frei an Trägerbügel UND beiden Fahradlenkern vorbei.
IMG_20251026_095041.webp
Die "Schrägstellung" betrifft nur das innere Fahrrad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den Atera Forza L geholt und er ist super. Habe auch kurz berichtet in einem Beitrag

Hier mein Beitrag

Zurück
Oben