Fahrradträger mit Heckbox

Hallo Max,

wie ich finde ein gelungenes Improvement.
Eine Bitte hätte ich noch: Detailaufnahmen der Ösen am Träger.
Dazu noch die Frage: Werden die Räder gebremst, wenn ja, wie?

Welche Pässe warst Du damit unterwegs?

Grüße

Nic
 
So´n AOK-Chopper wird an den Hinterrädern gebremst, also NEIN (Bild 2).

Dann kommt es bezüglich Befestigung komplett auf die Ösen an, umso interessierter bin ich an den Detailfotos.
 
Hallo Zusammen,

Nein, die Räder werden nicht gebremst. Ist auch nicht wirklich notwendig, da sie auf dem Träger mit den Riemen befestigt werden. Ist also das selbe Prinzip wie beim Fahrrad. Der Knackpunkt war die Zugbelastung bei den Rädern. Deshalb habe ich mich für die AOK entschieden.

Vor Ort ist das Bremsen nicht wirklich notwendig. hier habe ich mir mit Steinen ausgeholfen.



Die Ösen sind an der Kiste angebracht. Ich denke, hier ist auch momentan noch die große Schwachstelle. Die Fünfer Schrauben ( auch wenn sie aus Edelstahl sind) Müssen schon so einiges aushalten. Deshalb werde ich die Ösen mit stärkeren Schrauben befestigen oder gegebenfalls mit mit Stärkeren ersetzen.

Die Haken sind am Träger. Da das ganze wieder mal auf dem letzten Drücker fertig gestellt wurde, wurde auch nicht mehr abschließend lackiert. Das muss ich nun im Winter machen. Die Schellen lassen sich ohne Probleme abnehmen.


Die Kiste lustig selbst mit Fahrrad träger noch ganz leicht auf und abladen. Dauert maximal 2 Minuten (inklusive Riemen) .


In der Kiste habe ich meine komplette Küche. Über den Winter wird sie noch etwas modifiziert werden, so dass auch größere Ablageflächen vor Ort möglich sind. Das macht das Kochen deutlich einfacher

PS Einmal war es der Mont Blanc das andere Mal der Gotthard Pass
 

Anhänge

  • 2016-09-13 12.32.21.jpg
    2016-09-13 12.32.21.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 273
  • 2016-09-12 13.12.29.jpg
    2016-09-12 13.12.29.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 270
Hallo Klaus-TDI, vielen Dank. Ich habe nur Deinen guten Aufschlag noch etwas weiterentwickelt
 
Danke für die Details.

Ich habe manchmal einen Reservereifen an einem Fahrradheckträger montiert. Das merke ich bereits beim Kurvenfahren (die LAst ist deutlich höher, aber auch deutlich näher am Fahrzeug und damit an der Drehachse). Die Kräfte verteilen sich bei Dir auf Ösen und Riemen. Je nach Beladung kann da schon etwas "Zug" aufkommen. Evtl. reicht ein Ratschengurt als "doppelter Boden".

Noch eine Frage: Wo kochst Du, wenn das Wetter suboptimal ausfällt?

Grüße

Nic
 
Das stimmt. Das ist schon ordentlich Last, die am Heck hängt. Fahrradträger mit Fahrrädern und Tasche plus Fahrradträger mit Heckbox da kommen schon ein paar Kilo zusammen. Ja, das spürt man natürlich beim Fahren.

Gekocht wurde bis her immer auf einem gesonderten Tisch oder wenn die Box unten ist, unter einer Überdachung, zum Beispiel unter dem OZTent ( die schwarze Tasche auf dem Dach - auf einem der Bilder zu sehen) das mit wenigen Handgriffen aufgebaut ist. Zukünftig soll noch eine kleine Erweiterung an die Box, so dass mit wenigen Handgriffen die Küche auch am Heck inklusive Fahrradträger nutzbar ist. Sobald das realisiert ist, stelle ich das natürlich auch hier ein.
 
Da freu' ich mich d'rauf.
 
Netter alter Faden, schöne Lösungen! Ist das weiterhin Stand der Technik mit der 163er Box, oder hat dich was getan? :) Sieht Top aus.

Ich muss unbedingt was anbauen für dieses Jahr damit es im Auto übersichtlicher wird.
 
Netter alter Faden, schöne Lösungen! Ist das weiterhin Stand der Technik mit der 163er Box, oder hat dich was getan? :) Sieht Top aus.
Die Lösung ist gut, aber 163 Liter ist nicht sehr groß.
Ich hatte mir aus 2 163er Boxen eine große Box gebaut.
Es gibt aber viele andere Hecktransportlösungen, u.a. auch welche, bei denen zusätzlich Fahrräder mitgenommen werden können.
Mittlerweile habe ich eine 160l-Box auf dem Heckklappenträger, und auf dem AHK-Träger können 4 Räder mitfahren.
Auch im Caliboard sind schöne Lösungen.
Je nach Anforderungen und Geldbeutel gibt es verschiedene Alternativen:
Mehr oder weniger wasserdichte, flexible Packsäcke wie Thule EasyBag oder günstige Alternativen.
Günstige Kunststoff-Heckboxen wie Menabo Boxxy. Und natürlich die edlen Aluboxen von Krodinger.
U.a. von Thule gibt es noch fertige Lösungen wie Backspace XT für Velospace XT.
 
Hallo in die Runde
Es ist zwar nur eine kleine Staukiste,aber das nötigste passt gut hinein.Kostet kaum etwas,Ist leicht herzustellen und noch 3 Fahrräder haben Platz.
Bei uns fahren U-Keile ,Seitenwände,Sonnenschirm ,Bodenplane,Rolltischgestänge, und Faltstuhl mit in der Box.Der Faltstuhl wurde jetzt gegen 2
Helinox Nachbauten von Obelink ersetzt.Ter Träger ist von Eufab und hat eine hohe Nutzlast.
Ich möchte meine Ministaukiste nicht mehr missen.Die Klappe lässt sich noch öffnen.
Medium 25836 anzeigenMedium 25837 anzeigenMedium 25841 anzeigenMedium 25840 anzeigenMedium 25875 anzeigenMedium 25832 anzeigenMedium 25831 anzeigenMedium 25830 anzeigenMedium 25873 anzeigenMedium 28281 anzeigenBis jetzt bin ich mit dieser sehr Kostengünstigen Variante sehr gut gefahren,sogar über den Großglockner.Man könnte den Staukasten ja auch eventuell noch
Größer anfertigen .Der Bau der Staukiste ist in einem Album Dokumentiert.
Gruß Frank.
 
Weiß jemand, ob ich die 163er Box von Alutec auf den VW Träger der angehängten pdf montieren kann? Heckklappe soll dabei auf gehen.
 

Anhänge

  • 904_DEBA_000071105G_ENG_002.pdf
    7,9 MB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben