Fahrradträger mit Heckbox

Ich glaube, dass es keinen anderen Träger gibt, bei dem die Heckklappe noch aufgeht. Wenn, dann höchstens 2 andere, deren Namen ich nicht kenne.
Wenn Du den höchsten Punkt des Ueblers kennst, dann ist dass ja nur ein einziger Punkt auf der Heckklappenkurve. Bringt also nur sehr wenig.
Ein anderer Träger wird ja einen anderen Punkt nutzen.
Das mit dem Heckauszug ist natürlich klar. Das werde ich messen, wenn die Apparatur wieder montiert ist (kann 3 Wochen dauern !).

Der "einzige" Punkt reicht mir (konstruktiv) völlig aus.
Letztendlich genügt uns die kleinere Box (110 x 35 x 38 cm / 165 l ), deren Gewicht mit (Camping-) Ladung liegt bei ca. 45 - 48 kg.
Durch den Heckauszug müsste die Heckklappe oft und schnell zu öffnen sein.
Deshalb präferiere ich eher eine Auszugslösung, weniger eine Abklapplösung.
Knapp 50 kg gebremst ablassen und auch wieder "hochwuchten" - da bin ich mir nicht sicher, ob wir uns das oft antun möchten.
 
... Und ein heckträger mit stärkeren Federn ist keine Option? Scheinen einige durchaus gute Erfahrungen zu haben.
(Sogar im beladenden Zustand Kofferraum auf und zu).
Wir haben auch einen heckauszug und haben dasselbe problem, da auf diesen Kühlbox u.a. Dinge die regelmäßig benötigt werden sind!
 
... Und ein heckträger mit stärkeren Federn ist keine Option? Scheinen einige durchaus gute Erfahrungen zu haben.
(Sogar im beladenden Zustand Kofferraum auf und zu).
Wir haben auch einen heckauszug und haben dasselbe problem, da auf diesen Kühlbox u.a. Dinge die regelmäßig benötigt werden sind!

Federn beim Heckträger ?
Du meinst vermutlich die Gasdruckfedern der Heckklappe ?
Dann ist Deine Box-Träger-Variante aber nicht der AHK-Träger sondern der Heckklappenträger.
Meine Erfahrung aus dem T4-Bereich, siehe Bilder oben:
Mit den stärksten Gasdruckfedern blieb die Heckklappe bei leerer Box gerade so oben.
(910 N Ausschubkraft / 1200 N Einschubkraft)
Die Heckklappe aufmachen bei voller Box - schwer, konnte ich im geöffneten Zustand kurzzeitig gerade so halten.
Das geht nur für den schnellen Zugriff, sicher nicht für die Dauer der Kühlboxbe- und -entladesituation, bzw. Heckauszugnutzung.

Deshalb nun auch der AHK-Träger, nicht mehr der Heckklappenträger.
Oder sind die Gasdruckfedern beim T5 so stark, dass die Heckklappe bei 50 kg Last noch oben bleibt ?
Dann kann meine Frau die Heckklappe ohne Last nicht schließen.

Unsere CF 35 ist und bleibt im Innenraum, jederzeit im Zugriff. Das Problem stellt sich bei uns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stolzer Preis, aber scheint zu funktionieren - mit der Last.
Aber die starken Gasdruckdämpfer ohne Last ?
Schließen der Heckklappe gegen einen erhöhten Wiederstand ?

Nun ja, Innovation hat ihren Preis. Niemand ist gezwungen, dort zu kaufen.
Meine Sachen von Vanessa sind auch nicht billig. Kann man auch alle selber machen. Angesichts erforderlicher Zeit und Werkzeuge und den bei mir nicht vorhandenen Platz habe ich mich für Kauf statt Selbermachen entschieden.

Einige Kollegen hier im Forum haben berichtet, dass der Tausch der Federn ganz einfach geht. Evtl. geht das auch ganz schnell, wenn die Terranger-Teile erst mal montiert sind.
Ohne Federtausch bei lastfreier Heckklappe könnte das tatsächlich für leichter gebaute Menschen ein Thema sein. ;-)

Grüße

Nic
 
Nun ja, Innovation hat ihren Preis. Niemand ist gezwungen, dort zu kaufen.
Meine Sachen von Vanessa sind auch nicht billig. Kann man auch alle selber machen. Angesichts erforderlicher Zeit und Werkzeuge und den bei mir nicht vorhandenen Platz habe ich mich für Kauf statt Selbermachen entschieden.

Einige Kollegen hier im Forum haben berichtet, dass der Tausch der Federn ganz einfach geht. Evtl. geht das auch ganz schnell, wenn die Terranger-Teile erst mal montiert sind.
Ohne Federtausch bei lastfreier Heckklappe könnte das tatsächlich für leichter gebaute Menschen ein Thema sein. ;-)

Grüße

Nic
Nö, geht nicht ganz einfach, weil für die Terrangerdämpfer neue Befestigungspunkte benötigt werden. Aber wenn das mal gemacht ist funktioniert es tatsächlich.
Ich persönlich habe die Terrangerdämpfer nicht, aber ich konnte sie mal ausprobieren an einem anderen T5. Ich habe zwei meiner Kinder (damals ca 75kg) auf den Klappträger gesetzt, die Heckklappe fuhr unter Gejohl und Geschrei alleine hoch und angenehm leicht wieder runter (noch mehr Geschrei).
Ohne Belastung des Heckträgers ist beim Schliessen natürlich verstärktes Zerren angesagt.

"Ganz einfach" geht nur der Austausch der unterschiedlich starken VW-Dämpfer (2 Minuten).

Gruß

hjb
 
Aber wenn das mal gemacht ist funktioniert es tatsächlich.

"Ganz einfach" geht nur der Austausch der unterschiedlich starken VW-Dämpfer (2 Minuten).

Ich sagte ja auch evtl.
Und dass zunächst die Montage der Aufnahmen für die Terranger-Federn ansteht, ergibt sich auch.
Je nachdem wie schwierig es ist, die Terranger-Federn in deren Aufnahme unterzubringen bzw. wieder rauszunehmen....geht der Wechsel von Original-Federn auf Terranger-Federn (so, jetzt nochmal ganz präzise geschrieben ;-)) bzw. umgekehrt schnell oder eben nicht.

Grüße

Nic
 
.....
Je nachdem wie schwierig es ist, die Terranger-Federn in deren Aufnahme unterzubringen bzw. wieder rauszunehmen....geht der Wechsel von Original-Federn auf Terranger-Federn (so, jetzt nochmal ganz präzise geschrieben ;-)) bzw. umgekehrt schnell oder eben nicht.

Grüße

Nic

Wenn die Terranger-Gasdruckfedern mal sauber verbaut sind, dann kann man die beiden Gasdruckfedersätze eigentlich gut wechseln.
Laut Produktbild. Wenn man etwas handwerklich begabt ist und die Sicherungsringe nicht verliert.
Aber halt nicht unbedingt täglich ..... ;)
 
Wovon sprechen wir denn bei der Terranger-Lösung in Bezug auf Ausschusskraft? Über 1250N?

Nach meinem Stand hat der Cali beach ja schon 1250 N von Haus aus, also deutlich mehr als die 910 N zu T4-Zeiten...
Sollte das nicht reichen?
 
Wovon sprechen wir denn bei der Terranger-Lösung in Bezug auf Ausschusskraft? Über 1250N?

Nach meinem Stand hat der Cali beach ja schon 1250 N von Haus aus, also deutlich mehr als die 910 N zu T4-Zeiten...
Sollte das nicht reichen?
Das kann man nicht vergleichen. Die Heckklappe des T5 ist schwerer und die Befestigungspunkte sind etwas anders lokalisiert, wodurch andere Hebel entstehen.

Gruß

hjb
 
Ok, schlechter Vergleich: trotzdem...hat jemand ne Ahnung, welche ausschubkraft die terranger-Teile haben bzw. ob die 1250N ausreichend sind?
 
Es gibt im Fahrradheckträger-Thread eine Diskussion darüber, ob die 1250er in den MV oder Transporter gebaut ausreichen, um eine Heckklappe mit beladenem Fahrradträger hochzufahren. Das sieht nicht gut aus.
Da Terranger wohl wieder auf der Abendteuer-Allrad steht, könntest Du Dir das da ansehen.
Es sollte für den Cali Comfortline noch stärkere Federn geben, um die Klappstühle mit hochzufahren - aber die haben einfach keine 30 kg. Mit Standardfedern sehe ich eher schwarz, die Klappe SICHER ohne Stützstange oben zu halten bzw. hochzufahren.

Grüße

Nic
 
....
Mit Standardfedern sehe ich eher schwarz, die Klappe SICHER ohne Stützstange oben zu halten bzw. hochzufahren.

Grüße

Nic

Das vermute ich auch.
Einfach aus dem Nutzungsblickwinkel betrachtet ergibt sich die Aufgabe für die Gasdruckfedern die Heckklappe möglichst einfach öffnen und schließen zu lassen. Auch für die "Mutti ohne Conan-Schwarzenegger-Optik". Deshalb werden die Gasdruckfedern entsprechend dimensioniert.
Mit Toleranzen nach oben, der optionale Fahrradträger muss ja ebenfalls gehalten werden können.
Aber die gefüllte Box dürfte diesen Toleranzbereich deutlich übersteigen.

Aber ein einfacher Test mit einem montierten Heckträger würde es ja zeigen:
Ballast in 5 kg Schritten auflegen, Heckklappe auf / zu - dann kann man die Grenzwertpunkte "Klappe geht zu schwer auf" oder Klappe hält nicht mehr" leicht finden.
(Vielleicht den nächsten Kartoffeleinkauf vorziehen und günstig portionieren.) ;)
 
:) so machen wir das... Ich berichte, wenns Ergebnisse gibt!
 
Tach Allerseits,

meine Erfahrungen mit den Original Beach Federn und Votec Träger mit Bouldermatte in einer lKW Plane sind so, dass das im ersten Jahr super funktioniert hat, und dann immer schlechter wird, da ein Druckverlust in den Gasfedern stattfindet. Zudem ist eine deutliche Temperaturabhängigkeit festzustellen. Auch nicht ganz verwunderlich...

Will heißen, eigentlich benötigt man eine Blockiermöglichkeit. Theoretisch gibt es sowas auch zu kaufen, aber das passt alles nicht wirklich, zumal die Gasvolumina beider Dämpfer verbunden sein sollten. Bleibt nur der Besenstiel, oder eine Hülse über den dünneren Teil schieben, wenn die Klappe offen ist... Wenn da jemand ne gescheite Lösung hat, her damit :-)

Grüße
BC
 
Der Beach ist jetzt da.
Die Kraftaufwand für das Schließen der Klappe ist erheblich höher als beim T4.
Aber offensichtlich ist im oberen Totpunkt die Haltekraft nicht so beeindruckend - laut Bouldercar.
Die angesprochene Hülse über die Gasfederstange hilft als Fixierung.
 
Moin Klaus-TDi

erst mal Glückwunsch zum neuen Beach!
Was die Kraft angeht, will ich das so nicht gesagt haben...:-)
Am Anfang war die bei mir nur wesentlich höher als jetzt nach reichlich 2 Jahren.
Früher hatte die Klappe immer gehalten - jetzt ist's ein Glücksspiel, ob man sie im Kreuz hat oder nicht.

Viel Spass noch, und wie gesagt, an einer schönen Blockierlösung wäre ich auch interessiert...

Schöne Feiertage dann.
BC
 
Blockierlösung:

Die Lösung am T4 - sollte am T5 auch funktionieren - sieht man auf diesem Bild:

hk002.jpg


Wenn man genau hinsieht.
Die blanke Kolbenstange der Gasdruckfeder wird voll ausgezogen, also Heckklappe voll auf.
Dann ein Alu-U-Profil auf die Kolbenstange "aufclipsen" und die Heckklappe langsam ablassen.
Die Länge des Alu-U-Profils sollte ca. 0,5-1 cm kürzer sein als die max. Auszugslänge der Kolbenstange.
Selbstverständlich auf beiden Seiten "einclipsen". Und die beiden U-Profile sind bitte auch gleich lang. ;)
Dann ist die Heckklappe fixiert.
Diese Variante hat jahrelang gut funktioniert.
 
So sieht das bei uns aus: wird einfach aufgesteckt und hält bisher bombenfest. Innen habe ich etwas Schaumstoff eingeklebt, um nichts zu zerkratzen, außerdem ist dann der Durchmesser des Profils etwas enger..,
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 227
  • image.jpg
    image.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben