Fahrradträger mit Flügeltüren

Malcolm207

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ich weiß, es gibt schon X Diskussionen zum Thema Fahrradträger. Aber irgendwie scheint die ganze Welt diese nur auf Heckklappen zu Bauen.
Ich habe bis jetzt nur zwei Alternativen gefunden:
Paulchen und Fiama.
Hat schon wer Erfahrungen mit den Fiama -Trägern, oder eine Alternative für mich.

Danke für eure Hilfe.

VG
 
AW: Fahrradträger mit Flügeltüren

hat denn keiner was dazu zu berichten?
 
AW: Fahrradträger mit Flügeltüren

Hallo,

also ich habe den von Fiamma dran. Bin damit 10.000km durch Skandinavien gecruised.

Montierbar sind bei mir 2 Fahrräder. Belastbar bis 35kg. Mehr würde ich auch nicht empfehlen.
Das Teil lässt sich schnell und einfach montieren. An den Stellen, wo er Kontakt zum Lack hat, habe ich noch Lackschutzfolie aufgeklebt, damit da nichts scheuert.
Zur Stabilität muss ich aber sagen, dass die Heckklappen-Jungs definitiv stabilere Träger haben. Das kommt aber dadurch, dass der Träger nur an einer Flügeltür sitzt und die Trägreschienen für die Fahrräder ausziehbar sind und dort dann die Unterstützung fehlt. Deshalb sollte man darauf achten, dass der schwere Part des Fahrrads dort sitzt, wo der Träger stabil ist und nicht auf dem ausgezogenen Stück. Das Federt nämlich ganz schön während der fahrt...

Gruß
Stefan
 
AW: Fahrradträger mit Flügeltüren

und die Tür bekommst du so ohne weiteres auf? Ich hab da ein bisschen Bedenken bezgl. der Abstützung.
Ich möchte auf das Teil eigentlich auch nur ein paar Kiteboards und meine nassen Neo-Sachen spannen.

Die Alternative dazu ist dann natürlich die Dachbox
 
AW: Fahrradträger mit Flügeltüren

Moin!

die Tür geht ganz easy auf. Unter der stützte ist ein Filzgleiter. Zudem sitzt die Stütze nicht "klemm" auf der Stoßstange. Und wenn du eine Alu-Box oder ähnliches für ein bischen Kite-Stuff drauf montierst ist das eigentlich gar kein Problem.

Gruß
Stefan
 
AW: Fahrradträger mit Flügeltüren

Hi

für den Flügeltürer gibt es doch nur die von Fiamma, oder täusche ich mich da? Paulchen geht doch nur bei normaler Heckklappe.

Gruß
Marco
 
AW: Fahrradträger mit Flügeltüren

also erstmal danke für die guten infos. paulchen gibts nicht standardmäßig. Haben sie bis jetzt noch nie gebaut. Würden sie dann aber machen, wenn man bei denen in HH vorbeifährt.

Ich hab mir heute erstmal eine dachbox gekauft.
 
AW: Fahrradträger mit Flügeltüren

Danke für das Thema! Das ist sehr wichtig für mich.
Verstehe ich richtig, dass sich Flügeltüren für den Transport
von 2 oder mehr Fahrrädern nicht wirklich eignen?!
Alternative ist somit entweder die Heckklappe oder ein AHK-Träger.
Schade, habe mich eben mit dem Gedanken angefreundet mir Flügeltüren anzuschaffen...

Gruß, Robert
 
AW: Fahrradträger mit Flügeltüren

Hallo

mit den Flügeltüren sind meines Wissens nach max. zwei Fahrräder zu transportieren - weil es eigentlich nur den Fiamma Träger gibt und der ist für zwei Räder. Das ist wohl darin begründet, dass das Ganze ja im Endeffekt nur an einer Tür hängt.

Marco
 
AW: Fahrradträger mit Flügeltüren

Danke, alles klar.
Gibt es gleichzeitig auch Praxiserfahrungen mit AHK-Fahrradträgern:
Lässt sich die Flügeltüre damit noch öffnen?
 
AW: Fahrradträger mit Flügeltüren

Danke, alles klar.
Gibt es gleichzeitig auch Praxiserfahrungen mit AHK-Fahrradträgern:
Lässt sich die Flügeltüre damit noch öffnen?

Moin, Moin

ja, die Flügeltür kannst du öffnen. Allerdings nur die linke Hälfte, weil der abgeklappte und zur Seite gedrehte Träger
dann im Öffnungsbereich der rechten Seite ist. Ich kann hier aber nur für den Thule-Träger (3 Räder) sprechen.
Der Träger sitzt übrigens bombenfest auf der Kupplung und hält auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten bestens.
 
AW: Fahrradträger mit Flügeltüren



Moin, Moin

ja, die Flügeltür kannst du öffnen. Allerdings nur die linke Hälfte, weil der abgeklappte und zur Seite gedrehte Träger
dann im Öffnungsbereich der rechten Seite ist. Ich kann hier aber nur für den Thule-Träger (3 Räder) sprechen.
Der Träger sitzt übrigens bombenfest auf der Kupplung und hält auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten bestens.
Denkst du wenn man dort eine Box montiert, man dann beide Flügeltüren aufkriegt? Sowas suche ich. Einen AHK Träger wo man so weit runterklappen kann das die Zwei oder eine Box dann sozusagen auf dem Boden liegt. Und man dafür aber beide Flügeltüren aufbekommt. Oder gibt es schon einen geöffneten Fred?
 
Denkst du wenn man dort eine Box montiert, man dann beide Flügeltüren aufkriegt? Sowas suche ich. Einen AHK Träger wo man so weit runterklappen kann das die Zwei oder eine Box dann sozusagen auf dem Boden liegt. Und man dafür aber beide Flügeltüren aufbekommt. Oder gibt es schon einen geöffneten Fred?

Moin,
ich würde mal behaupten das es nicht funktioniert.
Es sei denn, du legst deinen Bus hinten mindestens ca. 20 cm! höher. :D
Nee, mal im Ernst. Das war so schon eine recht knappe Angelegenheit.


VG
 
Denkst du wenn man dort eine Box montiert, man dann beide Flügeltüren aufkriegt? Sowas suche ich. Einen AHK Träger wo man so weit runterklappen kann das die Zwei oder eine Box dann sozusagen auf dem Boden liegt. Und man dafür aber beide Flügeltüren aufbekommt. Oder gibt es schon einen geöffneten Fred?

Hallo LBHN,

doch das geht. Ich habe den Atera Strada DL3 an meinem Flügeltürer. Dort gehen nach dem Absenken der Fahrräder (oder auch einer darauf montierten Box)
die Flügeltüren bequem auf.

Hier auf dem Bild habe ich zusätzlich den Heckauszug noch 80 cm ausgezogen.

20170703_154906.jpg
 
Klasse! Danke dir, super Bilder. Geht das auch mit dem Strada DL 2?

Hat der die gleichen Maße?

Mir geht es nur um die Boxen.

Gruß Max
 
Hallo LBHN,

mit dem Strada DL2 funktioniert das leider nicht.
Der kann die Fahrradträgerebene nicht weit genug nach hinten abrollen um genug Platz zum öffnen der Flügeltüren zu haben.
 
Gut, dann muss mich nurnoch irgendwo einen günstig erwerben.

Gruß Max. Du hast mir sehr geholfen!!!
 
Zurück
Oben