Fahrradträger mit "Absenkfunktion" für T5

dschirr

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH, Differentialsperre, 225/75 R16
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater fährt auch einen T5 inkl. VW Fahrradträger.
Mitlerweile wird Ihm aber das hochwuchten der E-Bikes auf den Träger zu beschwerlich und er sucht einen Träger, bei dem man den Träger zu besseren Beladung absenken kann.
Kennt jemand so einen oder hat vielleicht eine Idee wie man den VW Träger umbauen kann um das zu realisieren?
Ein Träger für eine nicht vorhandene AHK kommt nicht in Frage, weil der immer im Weg wäre wenn man die Heckklappe öffnen will um an den Kühlschrank oder sonstiges zu kommen.

Wenn Ihr also Anregungen, ein konkretes Produkt oder vielleicht jemanden kennt, der das für meinen Schwiegervater bezahlbar realisieren kann, wäre ich Euch dankbar.

Danke und Gruss

Dirk
 
Hallo Dirk,

bei uns gibt es einen Globus-Baumarkt.

Die führen so ein Teil, kostet 660 €.

Vieleicht habt ihr ja bei Euch in der Nähe auch einen.

Gruß
Roland
 
AHK-Befestigung und Heckklappe öffnen muss sich m.W. nicht ausschließen, es gibt nach hinten schiebbare Träger. Allerdings ist das Nachrüsten der Kupplung zusammen mit dem Teil sicher nichts für schmale Geldbeutel.
 
Servus Dirk,

ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, habe aber auch noch keine Plug an Play Lösung gefunden. Im Wohnmobilbereich gibt es einen Träger von Fiamma oder eine Adapterlösung von B-Lift. Ist aber immer mit aufwendigen Anpassungsarbeiten verbunden. Das Günstigste ist sicherlich eine klappbare Auffahrschiene.

Gruß Gerd
 
Hallo zusammen,

schon mal Dank für Eure Antworten.
@AudiMQ: Globus Baumarkt gibt es bei uns leider keinen und online habe ich da nichts entsprechendes gefunden.
@bikencamper: Ja, scheint nicht so einfach. Anpassungen wären ja okay, aber noch fehlt irgendwo der passende Bausatz :pro:.
@Multilo: Die Lösungen, die mein Schwiegervater gefunden hat, sind nicht wirklich so, dass er damit zufrieden wäre.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

Globus Baumarkt gibt es auch im Ebay. Die sind sehr gut aufgestellt und hilfsbereit bei der Suche.
Frag die doch mal an.

Evtl. kannst Du aber alternativ unseren Globus online anfragen, die haben einen Online-Shop.

Unter folgendem Link wirst Du fündig:

Globus-Baumarkt Shop

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir haben einen Träger von Thule (273 oder so??? Muss ich die Anletung suchen). Bei dem denke ich könnte man dauerhaft den Schienenhalter tiefer setzen, allerdings ist dann ein zusätzliches Kennzeichen, Lampen usw. erforderlich. Das wäre eine unkomplizierte und günstige Alternative.
Wenn es hilft mache ich die Tage ein Foto Der soll eh bei Kleinanzeigen rein, da uns ein Logo zugelaufen ist.
Gruss
 
Danke Euch. Habe es meinem Schwiegervater weitergegeben damit er sich das mal anschaut.
 
Wir hatten für den T 4 einen Fiamme Träger, der hat wunderbar gepasst.
Zum T 5 haben wir uns wieder einen Fiamme gekauft und oh Schreck, die Fahrräder haben mehr als einen halben Meter über das Dach hinausgeragt. Alle anderern Fabrikate waren gleich schlecht. Da wir keine aerodynamische Bremse einbauen wollten, haben wir die Klappteile entsprechend heruntergesetzt, so dass die Fahrräder wieder schön im Windschatten sind und die Kupplung bleibt frei.
Nachteil: Man braucht ein zusätzliches Kennzeichen und ein paar Lichtlein. Ist aber kein großes Problem.
Vorteil: Die schweren E-Bikes braucht man nicht mehr so hoch heben.
 
Wir überlegen auch, demnächst elektrisch zu radeln. Ich hatte die Idee, eine U-Schiene, ca. 2,5 m lang als Rampe zu benutzen und die Räder von links oder rechts hinaufzuschieben. Während der Fahrt könnte sie dann an der Markise oder beim Cali an der linken Schiene befestigt werden.

Hat jemand darüber schon mal nachgedacht oder es sogar realisiert?
 
Zurück
Oben