Fahrradträger Heckklappe T6? - welche Anbieter?

Ragt meiner Meinung nach genauso weit über das Dach wie der Originale.
Größerer Schienenabstand? Sieht für mich auch ähnlich aus.
Was ist so genial am Klemmsystem? Da ich den Träger nicht immer drauf lassen möchte, wäre eine schnelle Montage ein Kaufargument. Gibt es hier genauere Infos?
Die Befestigung der Räder sieht mir ziemlich gleich aus. Warum sollte das beim Uebler schneller gehen?

Grüße, Alex
Du kannst es glauben - oder auch nicht. Probier´s halt aus.
 
Glauben? Ich dachte, die Vorteile des Ueblers wären handfester.
Ausprobieren? Schön wärs.

Kann sonst noch jemand was zum Thema Original vs Uebler berichten?

Grüße, Alex
 
Bin aktuell auch auf der Suche nach einem Heckträger, daher schließe ich mich der Frage an: konnte mittlerweile wer beide Träger (VW, Uebler) vergleichen/testen?
 
Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Bike Carry Pro für den T6?
 
Für mich stellt sich die Frage ob es auch Träger für die AHK gibt, ich mache mir trotz Folie Sorgen um den Lack unter dem Träger?
Ich bräuchte für 4 Räder.
 
Ich schwanke auch zwischen Uebler und Fiamma Pro. Der originale VW ist mir zu klobig - zumal ich keine vier Halterungen im Sichtfeld benötige.
Möchte zwei Haibike E-Bikes mit fast quadratischen Rohren transportieren. Beim Fiamma sollte es aufgrund der Gurte kein Problem sein, aber hat das schon jemand beim Uebler probiert?
 
Leider finde ich von dem Fiammaträger nur ein Bild mit montiertem Träger. Es scheint aber, dass der Fiamma in der Höhe gar nicht über steht (OHNE Fahrräder).
Der Uebler hingegen scheint um die Stärke der oberen Strebe über das Dach zu ragen. Kann das jemand so bestätigen? Das wäre für uns entscheidend,
da wir zwei 2 m Parkhäuser häufiger anfahren, bei denen ich jedesmal am zittern bin .
45389_2.jpeg
 
Schade, dass die Einträge zu Fahrradträgern über so viele Teilforen verteilt sind. Es ist eine veritable Wühlerei. Mich deucht, es würde sich fast lohnen, für Fahrradträger ein neues Hauptforum aufzumachen. Just my 5 Cents...

Ich suche ebenfalls nach einem Fahrradträger für den T6 Cali. Bei den meisten stört mich, dass die Räder deutlich weiter über das Dach hinaufragen als bei meinem alten T4+Fiamma (Übler, Thule, Fiamma) oder sehr teuer sind (Übler, Original). Für den T6-Multivan gibt es einen Paulchen zu 359€, der sich unten auf der Trittkante aufzustützen scheint und deshalb möglicherweise für den California mit der superweichen Trittkante (danke, VW) nicht geeignet ist (??). Er scheint darüberhinaus (ohne Fahrräder) über das Dach ein paar Zentimeter hinauszuragen und könnte Tiefgaragenprobleme machen (??).

Ich bin nun durch Zufall auf den EuroCarry gestossen (359€, http://www.eurocarry.de/volkswagen-t6.php?). Er wiegt für 2 Räder nur 9,6kg und hat der Anbauanleitung zufolge die niedrigsten Ladeschienen, gerade über dem Nummernschild. Er hat zwar auch zwei Kontakte mit der Trittkante, wird aber oben und unten an der Hecktür verspannt, so dass kaum Gewicht auf der Trittkante liegen sollte.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Firma, egal auf welchem Bus ?
 
Hi
Ich habe den neuen T6 Träger auf dem Multivan.

Positiv ist dass er gut passt und die Handhabung einfach ist.Ich benutze den Träger als Stauraumerweiterung beim Campen und zum Transport von 2 MTB.
Selbst mit Hecktasche und den 2 Fahrrädern fühlt sich der Träger noch stabil an.

Negativ der Anschaffungspreis und der Mehrverbrauch bei angebauten Fahrrädern.
 
Schade, dass die Einträge zu Fahrradträgern über so viele Teilforen verteilt sind. Es ist eine veritable Wühlerei. Mich deucht, es würde sich fast lohnen, für Fahrradträger ein neues Hauptforum aufzumachen. Just my 5 Cents...

Ich suche ebenfalls nach einem Fahrradträger für den T6 Cali. Bei den meisten stört mich, dass die Räder deutlich weiter über das Dach hinaufragen als bei meinem alten T4+Fiamma (Übler, Thule, Fiamma) oder sehr teuer sind (Übler, Original). Für den T6-Multivan gibt es einen Paulchen zu 359€, der sich unten auf der Trittkante aufzustützen scheint und deshalb möglicherweise für den California mit der superweichen Trittkante (danke, VW) nicht geeignet ist (??). Er scheint darüberhinaus (ohne Fahrräder) über das Dach ein paar Zentimeter hinauszuragen und könnte Tiefgaragenprobleme machen (??).

Ich bin nun durch Zufall auf den EuroCarry gestossen (359€, http://www.eurocarry.de/volkswagen-t6.php?). Er wiegt für 2 Räder nur 9,6kg und hat der Anbauanleitung zufolge die niedrigsten Ladeschienen, gerade über dem Nummernschild. Er hat zwar auch zwei Kontakte mit der Trittkante, wird aber oben und unten an der Hecktür verspannt, so dass kaum Gewicht auf der Trittkante liegen sollte.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Firma, egal auf welchem Bus ?
Hallo,
das Bild täuscht. wenn das so wäre würden die Räder die Rücklichter verdecken.
Ich habe den Bike Carry Pro für den T6 montiert und bin zufrieden, obwohl ich auch den Eindruck habe das die Räder etwas tiefer sitzen könnten.
Die Qualität passt und der Preis ist mit 367€ auch akzeptabel!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-30 um 15.22.58.png
    Bildschirmfoto 2017-07-30 um 15.22.58.png
    121,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun doch ein paar Kommentare zu EuroCarry in anderen Foren gefunden und beantworte damit meine obige Frage zum Teil selber. Falls es noch jemanden interessiert:

Welcher Heck- Fahrradträger ist der Beste:
Ich kann nur mit dem EuroCarry aus Edelstahl vergleichen - das ist der letzte Italo-Schrott, da die Befestigungsklammern an der Heckklappe und die Scharniere aus Stahlblech sind, die unglaublich vor sich hinrosten.

Radträger Original VW 4 Fach Halterungen verrostet ! Alternativen ??
ich hab den Träger seit 2008 am normalen Hubdach Cali und fast das ganze Jahr angebaut. Die Kombination Edelstahl, Aluminium und lackierte Gussteile rostet an einigen Stellen und der Lack blättert ab, da muß ich jetzt im Winter mal etwas tun ... aber von der Stabilität und Nutzwert bin ich überzeugt. Bei vier Fahrrädern über 5500km hat sich nur der Ausleger etwas verzogen und er lange Befestigungsarm ist etwas wackelig, doch die Firma die die Träger herstellt bietet auch Ersatzteile an: EuroCarry Caravan- und Reisemobilzubehör
Ich hatte meinen Träger damals direkt in Drahnsfeld gekauft und abgeholt, die Firma Polyroof ist supernett und während ich mir die Hochdachproduktion angeschaut habe, wurde der Träger anmontiert !!!

Heckfahrradträger für Cali Beach
Ich habe einen von "eurocarry" zur vollsten Zufriedenheit. Sehr stabil, extrem leicht an die Räder anzupassen und sehr schnell montiert/demontiert am Fahrzeug. Schön wäre eine Diebstahlsicherung; da will ich mir noch was einfallen lassen. Sehr gute Ersatzteilservice von Eurocarry (ich hatte mal eine Fixierschraube verloren; Teil war innerhalb 3 Tagen da).
 
Inzwischen habe ich den Eurocarry angeschafft und auf einer längeren Tour ausprobiert. Er kostete 283 Euro bei camping-kaufhaus.com (2 Räder). Die Anbauanleitung ist sehr klein gedruckt und nicht ganz selbsterklärend - zum Beispiel ist nicht ersichtlich, an welcher Stelle 4 grosse Unterlegscheiben verbaut werden - aber das kann man sich denken. Der Träger passt sehr gut und ohne Spiel auf die Heckklappe des T6-Cali, gefühlt sauberer als damals ein Fiamma am T4. Eine Schraube war defekt, sie war innerhalb von zwei Tagen nach email an den Hersteller (Alu-Line, Bad Saulgau) im Briefkasten, trotz Firmenurlaub. Die unteren Klemmspangen haben eine herumgeführte Gummiunterlage, die oberen liegen an der Krümmung direkt auf, nur durch eine Folie vom Lack getrennt. Ich habe deshalb oben Lederstückchen eingesetzt. Die Nase der oberen Klemmspangen ist allerdings kurz, so dass ich mit dem Leder ein wenig Sorge habe, eine heftige Bodenwelle könnte zum Abrutschen führen. Ergo langsam über den Acker.
Das Rad ragt nicht sehr weit über die Dachkante und bietet damit wenig Luftwiderstand. Mit einem Liegerad kann man die Klappe öffnen, der Lenker stößt nicht aufs Dach. Die Dämpfer halten die Klappe sogar oben.
Ich bin sehr zufrieden.
 
Von Thule habe ich für den 973 Backpac mittlerweile die Info, dass das Montagekit für T5 und T6 das selbe ist: 973-18
Wird nur oben etwas anders zusammengebaut, um der geänderten Heckklappe Rechnung zu tragen

Moinsen,
Frage: steht der thule (unbeladen) über der Dachkante?
dank&gruß
 
Ich bin mit dem Original VW Fahrradträger sehr zufrieden! Optisch gefällt er mir auch am besten.
Die Montage ist auch einfach oben einhaken dann unten zwei Schrauben fertig! Mit Transport aus dem Keller und Montage keine 5min.

Kleiner Tipp, ich habe meinen Träger vor dem Winter bei meinem freundlichen günstig „gebraucht“ erstanden.
Da wollen sie die Teile los werden...
Lg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch ich möchte meine Erfahrungen kurz mitteilen.
Ich fahre den
Fahrradträger Thule Backpack 973 mit Kit 18

Ich denke jeder hat sich Gedanken gemacht welche Variante die beste Lösung ist.
Platz im Bus ist rar somit ist jeder zusätzliche Raum super.
Anhängerkupplung nutzen viel bei uns raus, weil wir eine Heckküche haben.
Ich wollte halt freien Zugang haben.
Also die Frage welchen Heckträger.
Zur Wahl standen 3 Modelle.
Der Träger von VW, der von Fiamma und der Thule 973.
Ich habe mich für den Thule entschieden.
Ich fand den Preis einfach entscheident.
Der VW sollte um die 700€ kosten. Der Fiamma so um die 400€. Den Thule habe ich mit Kit in neu für 230€ bekommen.
Wie sich der Träger in der Zukunft bewehrt werde ich berichten.
Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass ihr die Finger von den Original VW Dämpfern lassen solltet.
Ich habe hinten die Stühle in der Heckklappe und jetzt den Träger dran und die schaffen es überhaupt nicht. Habe mir schon extra die verstärkten mit 1200N einbauen lassen bringt aber nichts.
Habe jetzt welche von der Busschmiede drin. Die sind super.
Mehr seht ihr auf meiner Seite

Bulli-adventure.de

MfG Christian
 

Anhänge

  • 51400A8A-174A-43C4-AA6E-EB04DEDDCB0A.jpeg
    51400A8A-174A-43C4-AA6E-EB04DEDDCB0A.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 192
Inzwischen habe ich den Eurocarry angeschafft und auf einer längeren Tour ausprobiert. Er kostete 283 Euro bei camping-kaufhaus.com (2 Räder). Die Anbauanleitung ist sehr klein gedruckt und nicht ganz selbsterklärend - zum Beispiel ist nicht ersichtlich, an welcher Stelle 4 grosse Unterlegscheiben verbaut werden - aber das kann man sich denken. Der Träger passt sehr gut und ohne Spiel auf die Heckklappe des T6-Cali, gefühlt sauberer als damals ein Fiamma am T4. Eine Schraube war defekt, sie war innerhalb von zwei Tagen nach email an den Hersteller (Alu-Line, Bad Saulgau) im Briefkasten, trotz Firmenurlaub. Die unteren Klemmspangen haben eine herumgeführte Gummiunterlage, die oberen liegen an der Krümmung direkt auf, nur durch eine Folie vom Lack getrennt. Ich habe deshalb oben Lederstückchen eingesetzt. Die Nase der oberen Klemmspangen ist allerdings kurz, so dass ich mit dem Leder ein wenig Sorge habe, eine heftige Bodenwelle könnte zum Abrutschen führen. Ergo langsam über den Acker.
Das Rad ragt nicht sehr weit über die Dachkante und bietet damit wenig Luftwiderstand. Mit einem Liegerad kann man die Klappe öffnen, der Lenker stößt nicht aufs Dach. Die Dämpfer halten die Klappe sogar oben.
Ich bin sehr zufrieden.
@uweh bist du noch zufrieden mit dem Eurocarry oder gab es mittlerweile irgendwelche Probleme damit?

Gruß
 
Hallo
Ich habe seit 6 Jahren den Kupplungsträger Uebler P 21 in Gebrauch. Dieses Modell gibts in der Zwischenzeit nicht mehr genau so, aber zur Qualität kann ich sagen: Der Träger ist bei uns von April bis November praktisch immer montiert, da wir auf unseren Ausflügen mit dem Cali die Velos immer dabei haben. Es funktioniert alles nach wie vor einwandfrei, die Qualität ist somit ausgezeichnet.

Gruss Zbude
 
Hallo
Ich habe seit 6 Jahren den Kupplungsträger Uebler P 21 in Gebrauch. Dieses Modell gibts in der Zwischenzeit nicht mehr genau so, aber zur Qualität kann ich sagen: Der Träger ist bei uns von April bis November praktisch immer montiert, da wir auf unseren Ausflügen mit dem Cali die Velos immer dabei haben. Es funktioniert alles nach wie vor einwandfrei, die Qualität ist somit ausgezeichnet.

Gruss Zbude

Es wird aber ein Träger für die Heckklappe gesucht!
Ich schwanke momentan zwischen dem Fiamma und dem originalen Träger. Alle anderen finde ich nicht besonders schön!
Preislich sind beide auf gleichem Niveau.
Kann hier jemand Vor- bzw. Nachteile zu diesen Trägern nennen?
 
Zurück
Oben