Hallo,
Würde es aus deiner Sicht noch was bringen auf der Rückseite eine ALU Rechtckrohr 20x20x2 anzunieten ?
ganz ehrlich ? nicht nötig... die Variante von Hess ist zwar massiv, aber bedenke das die Firmen die so etwas anbieten auf Nummer sicher gehen müssen
wenn die kaufbare Ware nicht halten sollte, aus welchen Grund auch immer, stehen die Hersteller in der Verantwortung...
als Bastelarbeit einer Privatperson ist halt "nur" die Privatperson für das handeln verantwortlich
laut Beschreibung halten die Schienen 1000 daN aus, zu dem sind die Schienen nur 82 cm bis 93 cm lang
das schwerste was man daran befestigt kann ist ein Reserverad mit gut 34 kg, Boxen und Reservekanister dürften alles weniger wiegen
und wenn du was schweres transportieren möchtest, würde ich mir eher Gedanken um die Heckklappenscharniere und die Aufnahme des Logo Trägers machen...
zu mal der Logo eh nur 60 kg verträgt...
also noch mal : ich fahre meine Variante schon sehr lange spazieren,
habe eine Box mit Bergematerial, ein 20L Kanister Diesel und ein Reserverad (235/65R17) schon dran gehabt
(nicht alles zeitgleich, nur 2 von 3 Möglichkeiten, je nach Tour)
bin auch schon wirklich schweres Gelände gefahren (z.B. 4x quer durch´s Hochland von Island)
bisher gab es nicht mal ansatzweise Probleme mit der Erweiterung, hält alles bombenfest...
wenn du es stabiler haben möchtest, OK
aber wenn die Erweiterung schwerer wird, kannst du auch nicht mehr all zu viel transportieren (siehe 60kg Gesamtbelastung)
Grüße
Rene´