Fahrradträger fürs Heck als Offroad Lösung

Hallo,

so der erste Entwurf ist da.

Die Klemmung am Oval ist in M6 ausgeführt. Die Verschraubung um die Airlineschiene zu halten in M8.


CAD Entwurf.JPG

IMG_20200410_073643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut.

Geht das größer / massiver?

Der Klemme ist schön massiv ausgelegt, der eigentlich Halter mit bloss einer M6 Schraube erscheint dagegen regelrecht schwachbrüstig.
 
Da es praktische Erfahrungen in M5 gibt. Halte ich die M6 Variante schon passend.

Das Teil ist schon sehr Massiv. Größer braucht es nicht sein, sonnst passt es nicht mehr zum LOGO Träger.
 
Da habe ich so verstanden, nur teile ich diese Meinung nicht.

Der ersterer Adapter ist auch anders konstruiert.

Zudem stimmt auch bei dieser vorgestellten Trägerlösung die Lastverteilung nicht. Die senkrechten Träger sind tragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir dann schön einer Meinung: ähnlich.

Also, pass auf: ich bin heute nicht so diskussionsbedürftig wie sonst.
Wenn man das Prinzip schon abkupfert und das in einem Forum verkündet, dann sollte man Verbesserungen mit einfliessen lassen, damit sich Konstruktion positiv entwickeln kann. Wäre toll, wenn sich dazu ganz forentypisch noch mehr Gerhirne vernetzen, um ihre Gedanken einzubringen. Das ist nämlich der Sinn der Sache: nicht einfach kopieren, sondern entwickeln.

Die Last nehmen die oberen Träger an der Heckklappe auf und nur diese. Daher sollte die Last optimalerweise an den Senkrechten Streben anliegen, nicht an den waagerechten, da diese dann Biegekräfte aufnehmen müssen. Dafür ist das nicht gemacht.

Die Rohrkonstruktion ist bloss Aluminium, was bekanntlich leicht formbar ist. Die Adapter sollte breiter sein für eine bessere Haftreibung bei weniger Druck auf das Alu. Gummieinlagen wären gut, zum Beispiel aus 2 mm Teichfolie.

Die Planfläche für die Aufnahme der Schienen ist bei der originalen Variante gut doppelt so gross.

Der Steg erlaubt eine Abstützung der Last der Schiene auf dem Adapter (ich weiss, es wird bisher so nicht genutzt, ist aber zukünftig möglich)

Die Adapter müssten also für links und recht konstruiert werden, was nicht so einfach ist, da diese Streben in einem Winkel stehen. Das dürfte gleichzeitig der Hauptgrund sein, warum die meistens Selbstbaulösungen oben und unten verbunden werden. Sie müssten etwas breiter sein, mit einem Steg unten als Abstützung. Die Färbung für den Träger sollte Platz für eine Schutzeinlage bieten. (Edit: nur wenn man in 90 Grad denkt. Ohne Steg ist der Winkel egal)

Im Prinzip ist das ein Terranger Nachbau ohne die waagerechte Strebe.

GMB:

GTV-GMB Umbausatz, für den Umbau des originalen VW T5/T6 logo Fahrradträgers

Oder ND-Rack:

Offroad Heckträger Kit VW T5 www.nd-rack.de

Ist gar nicht mal so teuer.

Hier über Kreuz befestigt und die Adapter drücken auf die stabilere Seite der Aluroprofile:

Umbausatz original VW T5 / T6 Heckträger auf universal Zubehörträger

Ich betone noch mal extra: man kann das natürlich so nachbauen, man könnte es aber auch besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

so der erste Entwurf ist da.

schaut doch gut aus :)

Wenn man das Prinzip schon abkupfert und das in einem Forum verkündet, dann sollte man Verbesserungen mit einfliessen lassen, damit sich Konstruktion positiv entwickeln kann. Wäre toll, wenn sich dazu ganz forentypisch noch mehr Gerhirne vernetzen, um ihre Gedanken einzubringen. Das ist nämlich der Sinn der Sache: nicht einfach kopieren, sondern entwickeln.

genau der Meinung bin ich auch, jeder kleine Gedankenfunke sollte bei der Verbesserung mit einfließen...

der nächste macht den Steg vielleicht ein wenig massiver und versenkt die Airlineschiene dann "in" den Steg,

was aber bei allen Hinweisen auch nicht außen vor gelassen werden sollte, welches Aluminium denn verwendet wird

darüber schweigen sich die Profiausbauer (natürlich) aus, ich hatte mich für 7075er Flugzeugaluminium entschieden

die meisten werden das nehmen was der Fräser gerade da hat...


Grüße

Rene´
 
Hallo,

"geplant / umgesetzt hat und parktisch selber nutzt".

nicht ganz... ich hatte nur eine Idee im Kopf, ein befreundeter Konstrukteur hat´s gezeichnet und der Fräser hat´s dann umgesetzt ;)

ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken ;)

Grüße

Rene´
 
Werde das Thema nochmal hochholen.
Gibt es noch Design Verbesserungen von euch?

Oder gar ein ganz anderen Ansatz?

Grüße Daniel
 
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber ein Kollege hatte meine Variante etwas bearbeitet

der Halter wurde breiter und die Airlineschiene wurde in den Steg versenkt

weiß aber nicht ob diese Variante realisiert wurde, oder es bei der Idee blieb...

Fragen kann ich leider nicht mehr, da er die Firma verlassen hat...


Grüße

Rene´

PS: die Maße sind nur geschätzt...
 

Anhänge

  • Halter Variante 1.jpg
    Halter Variante 1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 138
  • Halter Variante 1.1.jpg
    Halter Variante 1.1.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 139
Hallo,

Danke für den Input.

Muss nochmal auf die Steifigkeit der Airlineschiene zurückkommen.
Würde es aus deiner Sicht noch was bringen auf der Rückseite eine ALU Rechtckrohr 20x20x2 anzunieten ?
Die Nieten würden in der Airlineschiene leicht versenkt und die Funktion nicht beeinträchtigen!?
Und die Airlineschiene wäre dann im gesamten stabiler?!

Anbei eine Umsetzung von HESS.
https://shop.automobile-hess.ch/image/products--ab73fe337619999ef8ad665bd4454676.jpg/1024/1024/w

Grüße
 
Hallo,

Würde es aus deiner Sicht noch was bringen auf der Rückseite eine ALU Rechtckrohr 20x20x2 anzunieten ?


ganz ehrlich ? nicht nötig... die Variante von Hess ist zwar massiv, aber bedenke das die Firmen die so etwas anbieten auf Nummer sicher gehen müssen

wenn die kaufbare Ware nicht halten sollte, aus welchen Grund auch immer, stehen die Hersteller in der Verantwortung...

als Bastelarbeit einer Privatperson ist halt "nur" die Privatperson für das handeln verantwortlich

laut Beschreibung halten die Schienen 1000 daN aus, zu dem sind die Schienen nur 82 cm bis 93 cm lang

das schwerste was man daran befestigt kann ist ein Reserverad mit gut 34 kg, Boxen und Reservekanister dürften alles weniger wiegen

und wenn du was schweres transportieren möchtest, würde ich mir eher Gedanken um die Heckklappenscharniere und die Aufnahme des Logo Trägers machen...

zu mal der Logo eh nur 60 kg verträgt...


also noch mal : ich fahre meine Variante schon sehr lange spazieren,

habe eine Box mit Bergematerial, ein 20L Kanister Diesel und ein Reserverad (235/65R17) schon dran gehabt
(nicht alles zeitgleich, nur 2 von 3 Möglichkeiten, je nach Tour)

bin auch schon wirklich schweres Gelände gefahren (z.B. 4x quer durch´s Hochland von Island)

bisher gab es nicht mal ansatzweise Probleme mit der Erweiterung, hält alles bombenfest...

wenn du es stabiler haben möchtest, OK
aber wenn die Erweiterung schwerer wird, kannst du auch nicht mehr all zu viel transportieren (siehe 60kg Gesamtbelastung)



Grüße

Rene´
 
aber wenn die Erweiterung schwerer wird, kannst du auch nicht mehr all zu viel transportieren (siehe 60kg Gesamtbelastung)

Der Gedanke kam mir auch als ich den ersten Entwurf in der Hand hatte.

Werden den jetzt etwas schlanker halten, und später mal ein Bild/ Entwurf vorstellen.

Habe eben leider die Light Variante der Schiene vor Ort, und die biegt sich schon gut durch :(
 
Hallo,

Habe eben leider die Light Variante der Schiene vor Ort, und die biegt sich schon gut durch

hast natürlich recht, auf die ganze Länge biegt sich die Airlineschiene... ABER...

die vergisst das du ja noch was montierst, was wieder Auflagefläche auf der Airlineschiene bedeutet,

dadurch wird der freischwingene Raum kleiner und somit biegt sich auch nix mehr ;)

Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Träger Erweiterung.jpg
    Träger Erweiterung.jpg
    280 KB · Aufrufe: 181
dadurch wird der freischwingene Raum kleiner und somit biegt sich auch nix mehr ;)

Ja das sieht bei dir sehr gut aus. Und schwingt durch die nun kleineren Abstände zum Klemmbock weniger!

Sehe ich das richtig das deine 2 linken Airlineschienen kürzer sind, und somit in der Position verbleiben müssen?
 
Nach weiteren Überlegungen gefällt mir dein Entwurf immer mehr :)
 
Hallo,

Sehe ich das richtig das deine 2 linken Airlineschienen kürzer sind

japp, bei dem linken Paar sind die Halter nach innen, bei den rechten Paar sind die Halter nach außen montiert, also außen am Steg sind die Airlineschienen montiert

sonst geht sich das mit dem Reserverad nicht aus,

wenn alles nach innen montiert wäre, passt die Box oder der Kanister nicht mehr daneben...


Grüße

Rene´
 
hier mal der neue Thule Wanderway mit 2 Boschprofilen, 30x60 vertikal mit je Profilseite 2 Schrauben verbunden . Einfacher geht's nicht ;-) - preislich sehr! weit weg von den beiden Apotheken ;-))50f237cb-f9bb-41c2-babf-21684da62f0d.jpg
 
Zurück
Oben