Fahrradträger für T6 Heckklappe

six2016

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.15
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
auf der Suche nach .............
hallo zusammen
ich bin neu im Bus Sektor,daher meine Fragen.
was für ein Heckträger würdet ihr empfehlen das "Original" wo VW irgendwo drauf steht oder das Teil von "Thule" ?
Oder gibt es noch einen Anbieter ?
Kann man das ganze dann alleine montieren oder braucht man Hilfe dabei ?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten gerne auch via PN

Grüsse
 
HI

was hast du denn vor ?

Willst du ständig Räder herumfahren, dann einen auf der Klappe.
Denn der bleibt normalerweise auch ständig dran. VW verbaut dann z.b. auch andere (also stärkere) Hecklappendämpfer.

Willst du abundzu, im Urlaub, Räder mitnehmen, dann eher auf die AHK damit.

Ich persönlich finde den auf der Heckklappe auch cool, nehm aber nur selten Räder mit ... daher wohnen die dann auf der AHK - auf meinem Thule G5 909.

m;
 
Das ist bei uns nicht der Fall ab und zu die Räder mit nehmen ,sondern schon ständig in Benutzung .
Und von daher kommt nur die Lösung in frage . Mit der Heckklappe.
Und schon mal danke an die" Heckenklappendämpfer "hab ich nicht dran gedacht
 
Was ist denn "das Teil von Thule" ?

Manche Teile von Thule kommen mir "zu universal" zusammengeschustert vor.

Das, was ich da als Heckträger sehe, ist so ein Beispiel.
Bei dieser Anwendung würde _ich_ VW bevorzugen.

Bei den Dachträgern (allgemeine Lasten, Dachbox) werde ich wohl eher zu Thule tendieren.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen
meine den Thule Back Pac 973 , bzw. wird nur eine Frage des Geldes sein der von VW kostet knapp ein hundert mehr .
Wünsche einen schönen Tag
 
Guten Morgen,
kann mal jemand berichten, wie breit die Reifen der Fahrräder sein dürfen beim originalen Heckklappenträger für vier Bikes von VW.
Passen zwei Bikes mit 2,4" Zoll breiten Reifen und 74cm breiten Lenkern auf diesen Träger, ohne das sich die Bikes gegenseitig oder das Fahrzeug berühren?
Gibt es sonst Alternativen für die Heckklappe?
Da ich ein Höhenproblem (Tiefgarage) habe, sollte der Träger ohne Bikes nicht höher sein als das Fahrzeug selbst.
Was hat das mit den verstärkten Dämpfern auf sich, die angeblich verbaut werden, sofern man den VW Träger gleich mitbestellt?

Danke und Gruss
 
Hallo,

hier wird gerne und gut geholfen, aber ein wenig Geduld ist doch sicher möglich!. Es reicht deine Frage 1x zu stellen, in 3 verschiedenen Threads ist 2x zuviel.

Ulli
 
Wir haben unser Paulchen wieder umgerüstet, begleitet uns nun schon seit dem T4 über T5 zum T6.
In der First-Class-Variante zwar teuer, aber die Räder können in den einstellbaren Schienen dann auch in der Höhe zueinander verstellt werden. Dann passen auch die Lenker zueinander. Die Schienen kann man einzeln bestellen, gibt es für unterschiedliche Reifenbreiten. M.E. Ist das Paulchen am flexibelsten, wenn du einen Heckträger suchst.
Gruß ebbodrölf
 
Moin,

also bei Paulchen gibt es folgende Optionen:
Die Teleskopschienen der First Class können bis zu 70mm breite Reifen aufnehmen (ca. 2,75 Zoll).
Die Aluschiene der Comfort Class umfasst auf dem "Boden" 60mm (ca. 2,35 Zoll).
Somit können beide Varianten 2,4 Zoll breite Reifen transportieren.
Mir wurde auch eine Kombination aus der First Class und der Premium Class empfohlen:
Die Schienen aus der First Class und die Halter aus der Premium Class (Rahmendicke: 20-58mm).
(Die Halter aus der First Class haben lediglich 20-40mm)
Die Konfiguration ist online nicht verfügbar und muss daher direkt angefragt werden.

Trotzdem wäre es immer noch schön zu wissen, wie viel mm der Boden der Schiene von VW fasst. (ggf. noch wie viel mm oben an der Öffnung zur Verfügung stehen)
Könnte da jemand mal kurz messen?

Danke und Gruss
 
Hallo,

hier wird gerne und gut geholfen, aber ein wenig Geduld ist doch sicher möglich!. Es reicht deine Frage 1x zu stellen, in 3 verschiedenen Threads ist 2x zuviel.

Ulli

Hallo,

anscheinend leider nicht :(

Gruss
Jan
 
Wir haben unser Paulchen wieder umgerüstet, begleitet uns nun schon seit dem T4 über T5 zum T6.
In der First-Class-Variante zwar teuer, aber die Räder können in den einstellbaren Schienen dann auch in der Höhe zueinander verstellt werden. Dann passen auch die Lenker zueinander. Die Schienen kann man einzeln bestellen, gibt es für unterschiedliche Reifenbreiten. M.E. Ist das Paulchen am flexibelsten, wenn du einen Heckträger suchst.
Gruß ebbodrölf
Hast du da ein Foto, speziell von den Halterungen oben an der Heckklappe?
 
Hallo,
anscheinend leider nicht :(


wenn du damit sagen willst, daß es gerechtfertigt sei deine Frage 3x zu stellen, weil du sonst keine Chance auf Antwort siehst, sage ich immer noch nein, es ist nicht gerechtfertigt!

Manchmal findet sich halt (noch) keiner der deine detailierte Frage konkret beantworten kann, das ist nun mal so. Wenn sich jeder Fragesteller (und jeder möchte gerne eine Antwort) seine Frage in 3 Unterforen stellt, wird das Forum einfach unübersichtlich.

Zu den Dämpfern kann ich dir folgendes sagen: Bei werkseitig montiertem logo werden seit dem Wechsel auf den T6 die Cali Dämpfer verbaut mit 1250n. Die seit dem Wechsel verbauten "normalen" Dämpfer sind m.E. viel weicher (960n)als die bisher verbauten. Beim t5.2 gab 970, 1000, 1030,11... und den 1250.

Werde in den nächsten Tagen den logo auf den MV T6 montieren, und dann kann ich dir sagen, wie sich die 960er verhalten. Vermutlich sind sie zu schwach. Die 1250 dagegen sind mir aus mehren Fahrzeugen bekannt, und nur dann sinnvoll, wenn sowohl die kpl Stuhltasche wie auch der Radträger montiert sind.

Ulli
 
Hallo,



wenn du damit sagen willst, daß es gerechtfertigt sei deine Frage 3x zu stellen, weil du sonst keine Chance auf Antwort siehst, sage ich immer noch nein, es ist nicht gerechtfertigt!

Manchmal findet sich halt (noch) keiner der deine detailierte Frage konkret beantworten kann, das ist nun mal so. Wenn sich jeder Fragesteller (und jeder möchte gerne eine Antwort) seine Frage in 3 Unterforen stellt, wird das Forum einfach unübersichtlich.

Zu den Dämpfern kann ich dir folgendes sagen: Bei werkseitig montiertem logo werden seit dem Wechsel auf den T6 die Cali Dämpfer verbaut mit 1250n. Die seit dem Wechsel verbauten "normalen" Dämpfer sind m.E. viel weicher (960n)als die bisher verbauten. Beim t5.2 gab 970, 1000, 1030,11... und den 1250.

Werde in den nächsten Tagen den logo auf den MV T6 montieren, und dann kann ich dir sagen, wie sich die 960er verhalten. Vermutlich sind sie zu schwach. Die 1250 dagegen sind mir aus mehren Fahrzeugen bekannt, und nur dann sinnvoll, wenn sowohl die kpl Stuhltasche wie auch der Radträger montiert sind.

Ulli

nein, das will ich nicht damit sagen...
das war nur darauf bezogen, dass ich etwas geduldig sein muss...
vielleicht muss ich ja noch länger warten, ka

mich interessiert eigentlich nur, wie breit die Aufnahmen für die Reifen im Träger sind.
Ob da aktuelle MTB Reifen mit 2,4" passen und nicht auf den Kanten stehen würden, denn dann würde der Träger keinen Sinn ergeben...

Danke für die Infos mit den Dämpfern. Der neue Cali hat wohl standardmäßig immer die stärksten verbaut....

Jan
 
Gibt's denn schon Erfahrungen mit dem T6 Träger und MTB Reifen??
Mich würde auch interessieren wie diese in den Schienen stehen.

Wie schaut es mit den Klemmungen der Arme aus? Diese sehen für mich sehr klein aus.
Passen da aktuelle MTB Rahmen überhaupt rein? Insbesondere wenn diese keine konventionelle Diamantrahmen-Geometrie, sondern stark abfallende Oberrohre haben.
 
Ich mache später mal ein Bild und messe die maximale Öffnung der Rahmenklemmung - das Rad muss heute mal wieder mitfahren. Was mich an dem Original-VW-Träger nervt ist, dass die Schutzfolien verrutschen und mit der Zeit hässlich aussehen.
 
habe den Originalen, der ist top stabil !! hatte vorher den T5.2 mit einem anderen Träger. , kein Vergleich
 
Wenn dein Rad über ca. 700 mm hoch ist, ist es dann genauso hoch wie der Cali. Die Markise scheint ein wenig höher, also vielleicht auch 750 mm. Demnach steht jedes Trekkingsrad / MB für Erwachsene über.

Reifengröße am Rad fahre ich 37. Damit natürlich kein Problem und selbst mit 42 und 47 sollte das sicher halten. Da die Aluschine für die Räder an der Öffnung ca. 60 mm breit ist, wird es dann irgendwann grenzwertig. Vielleicht helfen zusätzliche Befestigungsbänder.

Die Klammer für die Rahmenbefestigung wird bei Rahmen mit Druchmessern weit über 50 mm nicht gehen.
 
Sind beim Original die Schutzfolien dabei oder müssen die extra bestellt werden.
Gruß
Michael
 
Hallo Forum, ich bin neu hier. Ich habe einen original Heckfahrradtraeger von vw drauf. Es scheint der neue (EZ 4/2017) zu sein. Es steht 60 kg drauf. Das Ding ist für 4 Fahrräder. Ich brauche aber nur Platz für 2 Räder. Ich habe schon vwn a gemalt ob es auch kurze Ausleger für nur 2 Fahrräder gibt. Das ist schon eine weile her. Antwort habe ich keine bekommen. Weiß jemand wer den Träger für vw baut? Dann kann ich mich direkt an den Hersteller wenden. So wie das aussieht dürfte es kein Problem sein die Ausleger zu kuerzen. Vielen Dank für Tips.
Gruß Karsten T.
 
Zurück
Oben