Fahrradträger für Heckflügeltüren?

robbie

Jung-Mitglied
Hi,
:help:
habe leider keinen Beitrag dazu gefunden, ob es eine sinnvolle Träger-Lösung für bis zu vier Fahrrädern für Fahrzeuge (Caravelle) mit Flügeltüren gibt. AHK-Lösungen kommen wohl nicht in Frage, da die Türen auch bei abgeklappten Trägern kaum zu öffnen sein dürften... Gibt es teilbare Trägersysteme?

Ich baue auf euer unbegrenztes Fachwissen!!! :danke:

AW: Fahrradträger für Heckflügeltüren?

Hallo robbie,

schaust du nach im REIMO-Katalog "Der Zubehör-Profi 2007" auf Seiten 300-303 ('Fahrradträger für geteilte Hecktüren'). Sieht alles ziemlich kompliziert aus ... Und VW habe ich auf Anhieb jetzt nicht entdeckt.

Gruß
Ernest

Danke für die Info! Wie sieht es mit dem Atera Strada 3 (+1) Träger aus... Könnten die Türen da doch noch aufgehen?

Gruß

Robbie

Hallo robbie,
habe auch lange nach" Doppeltürträgern" gesucht und bin bei dem FIAMMA Carry-bike Träger gelandet, die sind jedoch nur für 2 Räder und 35 kg Last ausgelegt.
Da sich das rechte Trägerrohr u.a direkt auf der Stoßstange aufstützt, läßt sich die Türe nur durch gleichzeitiges Anheben des beladenen Trägers öffnen.
Die hohe Ladekante erfordert kräftige Jungs.

Gruß
muc

hallo, bei den fahrzeugen der polizei usw. ist oft ein ersatzrad über einen schwingbügel am heck angebracht. wenn man diesen schwingbügel modifiziert, könnte es doch funktionieren?! gruß jakob08

Hallo Jakob,

machbar ist ja vieles, allerdings muss im reglementierten Deutschen Lande auch alles ordnungsgemäss eingetragen sein ... nicht so wie in England ... und da bekommt man bei Modifizierungen oft Probleme ...

naja, wenn denn unsere Beamten zu rumfahren gehen ich mal davon aus, dass dieser Bügel im Zweifel auchg TÜV hat. Wenn nicht und die Betriebserlaubnis der Kisten erloschen ist, freu ich mich schon auf die nächste statitische Geschwindigkeitserfassung am Ortsausgangsschild irgendwo im Türingerwald.

Das Rad wiegt mehr als zwei Fahrrader, so dass die Masse auch nicht das Problem sein dürfte.

War auch nur so´ne Idee.

gruß jakob08

Danke für die Info! Wie sieht es mit dem Atera Strada 3 (+1) Träger aus... Könnten die Türen da doch noch aufgehen?

Gruß

Robbie

Hallo Robbie,

beim Atera Strada 3 könnte es klappen. Wenn der im ausgezogenen Zustand abgeklappt wird hast du min. 50 cm von der Heckklappe bis zum senkrechten Träger. Der Ständer ist ca. 40 cm breit, d. h. der Radius einer Türe müsste bei 50 cm Abstand zum geschlossenen Zustand schon ca. 20 cm von der Mittelachse weg sein.

Kann leider erst am WE mal messen, wenn Du genauere Maße brauchst.

beim Atera Strada 3 könnte es klappen.

Hallo Robbie,

leider eine schlechte Nachricht. Wahrscheinlich funktioniert es nicht, weil der Schließbügel ca. 30 mm über der Oberkante der Stoßstange endet.

Ansonsten denke ich schon das es funktionieren würde, denn der sekrechte Bügel befindet sich im abgeklappten Zustand 615 mm von meiner Heckklappe weg. Der Bügel selbst ist an der unten liegenden Befestigung 450 mm breit.

Ich kann Dir anbieten, dass Du mal vorbeikommst und es probierst, wenn Du schon ne AHK hast.Ansonsten müsste man improvisieren.

Zurück
Oben