Fahrradträger für die AHK

Ich habe mir gestern den G6 929 gekauft. Natürlich war es mit der Heckklappe Millimeterarbeit. Damit sich das Teil noch weiter nach hinten klappen lässt, habe ich zwei weiter Löcher für die Stahlseile gebohrt. Passt oder passt nicht, ist nun kein Thema mehr.

Hallo helawu,

gibt es hiervon ein Bild?

Gruß
A-Kaiser
 
Klar gibt es hierzu ein Bild, nur wie bekomme ich es hier rein? Muss ich meinen web-space dafür nehmen oder kann ich es hier irgendwo hochladen?
 
Danke JoJoM. eigentlich ganz logisch.

Hier das Bild meines geänderten Fahradträgers G6 929. Der Abstand des zusätzlichen Loches kann auch kleiner sein. Am Besten ausprobieren. Dazu die Seile lösen, Träger umklappen, etwas darunter stellen und anzeichnen.
 

Anhänge

  • IMG_1345.JPG
    IMG_1345.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 240
Super, danke
 
Hallo, dass mit der Box hatte ich ja noch versprochen die Klappe geht nur mit einem versetzen der Box ganz auf ist aber zu zweit kein Problem und dauert unter 2 min ..., gruss Holger

Auch die Alu-Box ist auf dem ATERA Strada DL 3 fixiert, die Heckklappe lässt sich problemlos öffnen, die Box auch im abgeschwenkten be- und entladbar.

aluboxahkbeach01.JPG
 
Hallo

hat hier auch jemand Flügeltüren?
Müsste es nicht so sein, dass die Flügeltüren noch eher aufgehen als die Klappe?
Ich meine wenn der Träger mit Fahrrädern beladen ist und abgeklappt wird.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,
ich habe Flügeltüren und nutze der Träger von MFT mit 4 Fahrrädern. Die Türen bekomme ich nicht ganz auf wenn ich den Träger runterlasse. Im Kofferraum habe ich eine Zweiteilung ähnlich dem Board beim Multivan. Unten kommen die Sachen die ich während der Fahrt nicht brauche. Oben kann man ja vom Innenraum rankommen. Das klappt bisher ganz gut.

Gruß
Klaus
 
Danke Klaus...
Ich teste nächste Woche mal beim Trägerspezialist. Ich dachte, wenn die Heckklappe aufgeht, dann müssten die Flügeltüren erst recht aufgehen, da diese nicht so weit "rausragen"...
Ich hoffe mal, dass es so ist....

Die haben auch den Ecklafant. Ob man den testen kann weiß ich nicht.
Der MFT ist der Multi-Cargo denke ich.
Den Strada 3+1 DL haben die auch. Alles in Allem ist das aber recht teuer.... :-(

Gruß
Marco
 
Marco,
vielleicht gehen die Türen auf wenn man nur den Träger mit 2 Räder hat. Ich nutze ja den für 4 und der kippt dann nicht so weit ab. Bei der Heckklappe ist es ja so das die nach oben aufgeht und der Winkel fest vorgegeben ist. Die Flügeltüren müssen ja nach hinten ganz auf gehen. Ich glaube die brauchen daher mehr Platz.

Gruß
Klaus
 
Hi

habe das jetzt getestet. Mit Flügeltüren braucht man weniger Platz als mit der Klappe.
Leider klappt es beim Atera Strada Sport ganz knapp nicht. Die Türen gehen auf - aber nicht ganz. Man muss sich dann hinter den Fahrrädern einengen um etwas aus dem Kofferraum zu holen - will ich nicht. Bei der Heckklappe geht es gar nicht. Da geht nur ein kleiner Spalt.
Beim Ateral Strada 3DL (3+1 für 4 Fahrräder) ist massig Platz. Da gehen die Türen locker auch bei voll beladenem Träger auf.

Gruß
Marco
 
Dann häng ich mich jetzt auch noch mal rein. Mein T5 kommt Ende Mai und ich grübel jetzt über den Fahrradtransport. Da wir zu fünft sind, wird wohl ein Fahrrad im Bus mitfaren dürfen. Ich bin mir noch überhaupt niocht sicher, welches System ich wählen soll: Heckträger hat den Vorteil, dass man die AHK noch anderweitig verwenden kann. Kupplungsträger: Klappe geht noch auf und ist bei Fahrzeugwechsel weiterverwendbar. Soweit so unschlüssig...

Meine Frage: hat jemand die Möglichkeit mal einen EVO 3 und einen Strada 3DL zu fotographieren? (Dürfen auch zwei verschieden Mitglieder des Forums sein ;)). Wo ist der Unterschied bei den beiden Trägern. Ich habe das auf der Atera-Seite nicht wirklich begriffen. Es können aber beide mit 4 Rädern beladen werden (also mit Zusatzschiene) ???
Wie hoch ist eigentlich die Stützlast der werkseitig montierten AHK?

Fragen über Fragen. Fahrradtransport ist nicht einfach...:confused:
 
Die Stützlast bei meinem Trapo LR ist 100 kg.
Ich habe einen Üblerträger für 2 Fahrräder auf der Anhängerkupplung, da gehen die Flügeltüren nicht auf.
Ich betrachte das aber als Aufbrechschutz für die Flügeltüren.
 
Da wir zu fünft sind, wird wohl ein Fahrrad im Bus mitfaren dürfen

Leute,

bitte seid nicht so unkreativ.

Bei mir fährt das fünfte (oder sechste oder siebte) Fahrrad immer ganz simpel auf den regulären vier Drahteseln oben auf gelegt mit :D:D:D.

Das geht natürlich nur mit einem Heckklappenträger, die Dinger auf der AHK werden dann zu wackelig und bumsen dann beim Bremsen ins Heck.

Gruß

hjb
 
Hi

Bei mir fährt das fünfte (oder sechste oder siebte) Fahrrad immer ganz simpel auf den regulären vier Drahteseln oben auf gelegt mit :D:D:D.

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Auch der Heckträger hat ne maximale Tragfähigkeit. Bei 5 Rädern dürfte die aber überschritten sein.
Ganz davon abgesehen, dass dies so nicht erlaubt ist.

Gruß
Marco
 
Das seh ich aber ähnlich. Ich muss dir vier Räder auch noch einmal wiegen. Da hat eines aber locker 10 kg. Meines mit allem zip und zap gerne 17 kg. Da ist die maximale Zuladung gerne schnell erreicht. Ich trau den Kupplungsträgern ja nicht wirklich. Mein Verständnis von Kraft und Hebelarm widersprechen da dem tatsächlich Möglichem...
 
Moin,

ich hab schon davon gelesen, dass jemand beide Fahrradträger (Klappe u. AHK) verbaut und gefüllt hatte. Allerdings weiß ich nicht mehr den Thread dazu.
 
Na das würde ich aber gerne mal sehen...
 
Na das würde ich aber gerne mal sehen...
Hallo,

hier:

images


Das ist zwar noch ein T4, geht aber auch mit dem T5.

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Auch der Heckträger hat ne maximale Tragfähigkeit. Bei 5 Rädern dürfte die aber überschritten sein.
Ganz davon abgesehen, dass dies so nicht erlaubt ist.

Hallo,

erlaubt ist, den Heckträger mit 70kg zu beladen, es müssen keine Fahrräder sein.

Wenn ich die 70kg leicht überschreite, also 8okg oder so komme ich mit sechs Rädern ganz gut hin :D:D

Gruß

hjb
 
Das ist ja mal krass...
 
Zurück
Oben