Fahrradträger für Caliornia mit Polyroof - Hochdach

losi

Jung-Mitglied
Ort
mein eigener Sklaventreiber
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Liebe Californisten,

Der Frühling naht und ich suche einen Fahrradträger, der sich auch mit Fahrrad (und Hochdach) noch öffnen lässt. Auf der Homepage von Polyroof wird nun ein spezieller Träger angeboten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Träger, gibt es noch andere Bezugsquellen?

Allen einen guten Rutsch und ein prima California-Jahr 2008

keep on caliing

Lothar
 
AW: Fahrradträger für Caliornia mit Polyroof - Hochdach

Ich habe auf der Caravan-Messe in Düsseldorf mit einem Mitarbeiter von VW gesprochen, der dort wohl auch in der Entwicklung mit sitzt. Dieser hat mir auf die Frage, warum denn an den Hochdachfahrzeugen nicht die Votex-(VW)-träger montiert sind gesagt, dass es damit zu tun hätte, dass bei der Artikelbeschreibung des Original-VW-Trägers in der Beschreibung stehen würde, dass man den Träger auch mit Fahrrädern drauf öffnen kann. Dort steht nicht extra, dass dies bei einem Hochdach nicht geht.
Anstatt nun aber das naheliegenste zu tun und die Beschreibung zu ändern (was zugegebenermaßen bei bereits verkauften Trägern nicht geht) heißt es offiziell, dass der Originalträger nicht bei Hochdachfahrzeugen passt (das tut er sehr wohl, man kann die Heckklappe eben nur mit Rädern drauf nicht öffnen). Dafür verkauft VW dann bei Hochdächern den anderen Träger (Carry-Bike?). Den kann man zwar auch mit Rädern drauf nicht öffnen, aber das steht auch nicht in der Beschreibung.

Klar soweit? ;-)

Soweit zumindest meine Info. Ich wollte eben wissen, ob ich bei Hochdachnachrüstung meinen Originalträger behalten kann...

Gruß aus Kiel,
Thomas
 
AW: Fahrradträger für Caliornia mit Polyroof - Hochdach

Hallo,
das mit dem Votex Fahrradträger stimmt nicht ganz. Der steht bei geöffnetter Heckklappe nur ca 1 cm vom Dach wech. Ein weiterer unterschied ist das der Carry Bike tiefer zum beladen hängt, also die Räder nicht so hoch gewuchtet werden müssen.

Zu den Bezugsquellen der Trägers einfach mal Googeln.
Vorsicht aber bei jedem anderen, nicht das der Träger, wie bei dem Original Votex,
fast an das Dach stößt( und zwar ohne Räder).

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradträger für Caliornia mit Polyroof - Hochdach

Hi Lothar,

der Votex - Träger ist nicht empfehlenswert. Die Heckklappe lässt sich auch ohne montierte Fahrräder nur 10 Grad öffnen. Habe ich selbst probiert.

Der Träger von Polyroof, ist meines Wissen aus Edelstahl, sehr stabil aber ich denke auch sehr schwer. Preislich auch nicht die günstigste Wahl.

Wir haben uns für den Carry-bike von Fiamma entschieden. Leicht , leicht zu montieren und demontieren (Waschanlage!!!!!) und preislich unschlagbar. Auch einer der wenigen bei denen tatsächlich 4 Bikes zu montieren sind. Und die Heckklappe läst sich auch mit montierten Fahrräder soweit öffenen, dass man hinten was rausholen kann, mehr ist wegen des Gewichtes der Fahrräder eh nicht drin. Ohne montierte Fahrräder bleibt die Heckklappe von alleine offen, was ich bei den schwereren Edelstahlvarianten mangels Test nicht versprechen würde.

Servus,

bobo
 
AW: Fahrradträger für Caliornia mit Polyroof - Hochdach

Hi Forum, hi Bobo, vielen Dank für die wertvollen Informationen, der Fiamma scheint eine gute Wahl zu sein, den hatte ich auch schon an meinem T4, war soweit auch zufrieden.
Hat denn jemand den Edelstahlträger von Polyroof und kann mal berichten?

Gruß

Lothar
 
AW: Fahrradträger für Caliornia mit Polyroof - Hochdach

Hallo Bobo2606,

habe selbst noch keine Erfahrungen mit Fahrradträgern. Habe aber bei Polyroof gelesen, dass bei ihrem Träger verstärkte Gasdruckfedern zur Anwendung kommen.

MfG Chico
 
Zurück
Oben