Fahrradträger für California Beach T6

Renngabi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo, wer kann uns helfen? Wer hat Erfahrung was besser ist: der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung oder der Fahrradträger auf der Heckscheibe. Vielleicht noch einen Tip für ein bestimmtes Modell.
 
Hallo, wer kann uns helfen? Wer hat Erfahrung was besser ist: der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung oder der Fahrradträger auf der Heckscheibe. Vielleicht noch einen Tip für ein bestimmtes Modell.

Wir haben auf der AHK einen von Thule. Passt.

Gruss
 
Stört der Fahrradträger in irgendeiner Weise, wenn Ihr die Heckklappe öffnet?
 
Hallo
Wenn AHK vorhanden, ist der Träger an dieser Stelle besser nutzbar und kostet deutlich weniger.
Gruß Peter
 
Veloapace XT3. Passt super bei der abnehmbaren Westfalia-Kupplung. Gibt es auch immer wieder Mal im Angebot.
Mit den Seilen an der vorderen Position lässt er sich soweit abklappen, dass die Heckklappe sorgenfrei aufgeht
 

Anhänge

  • DSC_1953.JPG
    DSC_1953.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 170
Die Diskussion ist so alt wie der Bus selbst.

Ich komme mit AHK Träger überhhaupt nicht zurecht. Ich müsste den im Urlaub täglich 10x wegklappen und komme dann auch nicht recht an die Sachen die im Gepäckraum verstaut sind.

Andererseits habe ich ein Rennrad, ein Mountainbike, muss mich mit 1,80m Größe aber schon echt strecken um die Räder oben zu befestigen. E-Bikes will ich nicht da raufliften wollen.

Anderderseits Andererseits kommt bei mir der Träger im Mai an die Hecklappe im September/Oktober wieder runter, wenn ich bock habe schnall ich kurs das Rennrad auf den Bus und los gehts. Der AHK Träger ist wieder irgendwo verstaut den muss ich wieder rauskrempeln.

Und zum 3. Anderserseits: Ein VW Bus braucht einen HKL Träger, mein T3 / T6 sieht ohne Träger auf der Hecklappe nackig aus :-)
 
Ich sehe die Vorteile vor allem bei der Höhe. Sei es beim Aufladen bzw. beim Einfahren in die Tiefgarage, wo der Träger an der Wand hängt.
 
Hallo
Wenn AHK vorhanden, ist der Träger an dieser Stelle besser nutzbar und kostet deutlich weniger.
Gruß Peter
Findest du? Der thule wanderway liegt für 2 Räder bei 399€
Die Träger für die AHK liegen da bei Thule nicht besser
 
Dann bleibt die einfache Beladung beim Kupplungsträger.
+
Eine mit 60 kg beladene Klappe zu öffnen ist schwerer als den Kuluträger abzukappen.
Gruß Peter
 
Und dreckige Bikes direkt am Träger absprühen an der Tankstelle (mit entsprechendem Abstand beim HD-Reiniger) im normalen und abgeklapptem Zustand funktioniert auch sehr gut. Wird nicht für jeden ein Thema sein, aber bei uns, die wir doch oft sehr dreckige Bikes nach einer Tour haben, ist das echt angenehm
 
ICh hake mich hier mal mit ein.
Wieso finde ich hier im Forum keine Infos vom Thule Coach 276?

Ich finde immer nur den Thule Velospace XT3 hier im Forum, hat das einen Grund?

Ich danke euch
 
Weil der XT3 einer der wenigen Träger ist, der sich so weit abklappen lässt, dass die Heckklappe noch aufgeht
 
Der Classic G6 von Thule geht auch....
 
Ich empfehleden EuFAB Premium 2 PLUS
 
ad der Radträgerdiskussion.
Ich hab mir vor etlichen Jahren mal eine AHK-Träger - Strada DL3 - gekauft. Der hat einen Auszug.
Dann erst mal den Tx. Die AHK war mir zu teuer daher kam der Heckklappenträger dran.
Der hat einige Vor- und Nachteile.

Pro´s:
+in Summe günstiger als die AHKs
+kann eigentlich den ganzen Sommer drauf bleiben - bis die Salzpampe kommt
+eher für jene die wenig Stauraum zu Hause haben für AHK-Träger
+hängt vergleichsweise zum AHK-Träger stabil an der Heckklappe
+vgl.weise sind die Räder besser diebstahlgeschützt
+super Möglichkeit Wäsche zum Trocken aufzuhängen / blendet gleichzeitig das Heckfenster ab (Sichtschutz)

Con´s
+sehr hohe Postitionierung - schwer zugänglich
+für heutige MTBs gar nicht geeignet - der Achsabstand ist zu eng. Bei Träger für 4 Bikes kriege ich nicht mehr als 3 drauf
+Öffenen voll beladen - bei mir 3 Bikes - ist eine Zumutung für die Heckscharniere und die Klappe - braucht auch zwei Personen
+kragt über die Oberkante Bus hinaus - dh man muss aufpassen mit den 2,0 - 2,1 Höhenbeschränkungen (Garagen, Parkplätze in ITA, usw.)
+eigentlich eine Fehlkonstruktion was die Abstände betrifft - aber noch besser als der AHK-Träger.

Ich bin jetzt nach mühevoller Nachrüstung AHK wieder beim AHK-Träger (Strada DL3) gelandet.
Pro´s:
+niedrige Beladehöhe
+schnell demontiert
+kein solcher Kraftakt, wenn man mal die Heckklappe öffenen möchte, wenn die Räder am Träger sind

Con´s:
+wieso hängt man auf eine Kugel die Freiheitsgrade in alle Richtungen hat, zwangsweise was das man fixieren möchte?
+höhere Anschaffungskosten
+muss man eher demontieren / verstauten - Stauraumproblem
+eigentlich eine totale Fehlkonstruktion was die Abstände betrifft - Achsabstand super-eng. Selbst die Ratschenbänder für die Befestigung der Räder passen eigentlich nur für Rennräder, für alles andere sind sie zu kurz
+Diebstahlschutz ist ein Scherz - wenn vorne abgeschlossen, braucht man hinten nur eine Flügelmutter aufdrehen.
+wenn zurückgezogen, geht zwar die Heckklappe am Haltebügel vorbei, dennoch steht der Lenker vom MTB soweit über den Bügel dass die Heckklappe am Lenker anstösst (jener des nähesten Rades)

Fazit:
+trotz Nutzfahrzeug gibte es noch immer keine adequaten Befestigungspunkte
+die Träger sind allesamt nur Kompromisse; die Amis haben 2"x2" Aufnahme auf die man einen Elefanten hängen kann.
+neuer AHK-Träger sind zwischenzeitlich etwas besser. Vllt ist Abklappen sogar besser als Auszug.

+dennoch finde ich - dass wenn man eine AHK sowieso möchte - der AHK-Träger die bessere Lösung ist.
 
Die Diskussion ist so alt wie der Bus selbst. [...]
Ein VW Bus braucht einen HKL Träger, mein T3 / T6 sieht ohne Träger auf der Hecklappe nackig aus :-)

Tatsächlich hat mir das bei der Entscheidung geholfen! :D
Ich hol mir den Wanderway 2 von Thule.

Warum? Ich finde, er sieht schick aus... Sowohl Trekking- als auch Gravel-Rad sollte ich easy genug hochbekommen - die Räder der Kids sowieso...
 
Hi,
Mir gefällt es nicht, wenn das Fahrrad oben über das Dach ragt. (Warum habe ich dann ein Klappdach und 2m Höhe?)
Ebenso gefällt mir der Wackelkram nach hinten 'raus nicht, ich habe einen Bus mit < 5m Länge der dann doch nicht auf den Parkplatz passt.

Gibt es nicht vielleicht einen HKL-Träger, der tiefer montiert werden kann? (Wie beim T3, wo das Nummernschild halt tiefer hing)
So eine Lampen-Schild Latte müsste man dann zwar dran bauen, aber der Stecker ist ja schnell gezogen.
Ich habe max. 2 normale Fahrräder drauf, das ging mit dem Paulchen auf der Heckklappe vom T3 problemlos.
 
Moin,
hat jemand Erfahrung mit dem

Thule Euroride 940​

AHK Träger?
Lässt sich die Heckklappe mit diesem Träger auch öffnen?

Besten Dank
Martin

 
Zurück
Oben