Fahrradträger für AHK

klo

Jung-Mitglied
:help:Hallo zusammen Ich will mich vom Originalheckträger trennen und einen ab klappbaren für auf die AHK kaufen. Die Frage stellt sich nur welches Modell sich auch genügend neigen lässt damit die Hecktür auch auf geht. Jemand hat gesagt der G2 920 von Thule geht. Ich traue dem aber nicht. Komme mit der Thule HP auch nicht weiter. Kennt sich jemand aus, was für passende Modelle auf dem Markt sind? Schweizer Gruss
 
AW: Fahrradträger für AHK

Hi,
ich habe mir einen Atera, Typ: 022601 für 3 Räder gekauft und die Klappe läuft einwandfrei vorbei.
Vorsicht - der 2er soll anscheinend nicht ausreichend weit ausladen.
Anbau und Beladung geht ratz fatz.
 
AW: Fahrradträger für AHK

Heja
Danke euch für die Tips. Werde mir die Dinger genauer ansehen. Feedback folgt.
Gruess
 
AW: Fahrradträger für AHK

Auto-ZEITUNG Heft 13 vom 5.6.2013

"RISKANTER TRANSPORT" Seite 84

Platz 1 von 7 getesteten: Uebler X21 nano
 
AW: Fahrradträger für AHK

Bei der X-Serie von Uebler lässt sich die Heckklappe des T5 leider nicht öffnen, sondern nur bei der P-Serie.

Aber das Testergebnis dürfte zumindest für die Fa. Uebler sprechen.
 
AW: Fahrradträger für AHK

Platz 1 von 7 getesteten: Uebler X21 nano

Den hab ich, bisher am Benz. Am T5 soll die Heckklappe nicht mehr aufgehen.
Muss ich aber selber mal probieren um das bestätigen zu können.

Gruß
Ralf
 
AW: Fahrradträger für AHK

Hallo Ralf, siehe meinen Post direkt davor.

Ein Boarder aus dem Caliboard hatte erst den X21, und hat dann gegen den P22 umgetauscht, weil die Klappe nicht auf ging.
 
AW: Fahrradträger für AHK

Servus zusammen,

ich habe mir den Thule EuroClassic 928 G6 LED zugelegt. Passt perfekt, läßt sich prima bedienen und die Heckklappe geht natürlich auch auf!!

Grüße

Thule.JPG
 
AW: Fahrradträger für AHK

Hallo, X21 geht definitiv nicht. Dem Öffnungswinkel fehlen gut 4mm zum erweiterten Anschlag um die Heckklappe freizugeben. Uebler liefert diese Alu U-Profile ausschliesslich an VW. Erhielt dazu schriftliche Stellungnahme vor 2 Tagen. Schönen Tach ....
 
AW: Fahrradträger für AHK

Hallo,

Bei den einzelnen Herstellern gibt es explizit Träger für T5, damit die Klappe aufgeht. Ich wollte auch zuerst den Uebler kaufen, aber mein Ausbauer hat mich überzeugt, auf den Atera (für 3 Räder) umzusteigen.
Beim Übler kann die Halterung auf dem Kugelkopf nicht nachjustiert werden, so dass er bei Vielgebrauch angeblich zu wackeln anfängt. Beim Atera wird im Prinzip wie mit einer Ratsche gespannt, so dass er immer fest wird. Außerdem war mir (und vor allem meiner Frau) sympatisch, dass der Atera auf Schienen nach hinten schwenkt, so dass man nicht das ganze Gewicht der Fahrräder klappen muss. Zudem sind die Rückleuchten leicht zugänglich ( Birnenwechsel).
Bin bisher top zufrieden. Das einzige, das ich bei meiner Alzheimer vermisse, ist eine Kontrolleuchte am Armaturenbrett, die anzeigt wenn er abgeklappt ist (hab schon schöne Kratzer an der Unterseite weil mit abgeklapptem Träger losgefahren). Wird bei mir auf jeden Fall noch nachgerüstet!

Gruß Joe
 
AW: Fahrradträger für AHK

Habe gestern den Üebler P22 an einem T5.2 Cali Beach BJ 2012 getestet.
Die Heckklappe geht nicht auf.
 
AW: Fahrradträger für AHK

Habe gestern den Üebler P22 an einem T5.2 Cali Beach BJ 2012 getestet.
Die Heckklappe geht nicht auf.

:eek::eek: Foto, das glaube ich nicht, unsere geht definitiv auf! oder die fahrräder selbst sind das Problem, Lenker auf dem Boden und Träger nicht ganz abgeklappt?
 
AW: Fahrradträger für AHK

:eek::eek: Foto, das glaube ich nicht, unsere geht definitiv auf! oder die fahrräder selbst sind das Problem, Lenker auf dem Boden und Träger nicht ganz abgeklappt?

Doch, ich kenne einen Caliboarder, bei dem geht die Heckklappe auch nur auf, wenn auf dem P22 noch die Fahrräder montiert sind. In abgeklapptem Zustand ohne Fahrräder fehlt etwa 1 cm Luft.

Dieser Boarder muss leicht auf den Träger drücken, damit die Klappe auf geht. Allerdings muss man dazu sagen, dass er eine nachgerüstete feste AHK hat.

Es gibt eine Stelle am Träger, die man mit der Feile etwas bearbeiten kann, damit die Heckklappe auf geht. Ich kann sie aber nicht genau benennen.

Das war Thema beim Calitreffen in Dömitz.
 
AW: Fahrradträger für AHK

Hallo zusammen,

ich muss meine Aussage zum Uebler P22 verbessern.
Es scheint hier Toleranzen im Zusammenbau zu geben.
Ich habe jetzt einen Uebler P22 gefunden,
bei dem die Heckklappe mit 1 cm Luft aufgeht.
Der Träger ist super stabil und lässt sich einfach und schnell anbringen.

Gruß
Andreas
 
AW: Fahrradträger für AHK

Hallo,

ich bin neu hier und suche für meinen T5 einen 2-Personen-Fahrradträger.

Der erste Versuch, nach Recherchen im Netz und hier im Forum, ist gescheitert:
Atera Strada Sport M 2

Jetzt wollte ich es mal mit dem Uebler P22 versuchen.

Irgendwo, meine ich, habe ich gelesen, dass es trotzdem zu Schwierigkeiten kommen kann... Weiß allerdings nicht mehr, wo das war.
Ich habe eine abnehmbare AHK. Muss ich irgendetwas noch beachten, bzw. vorab messen?

Gruß Frank
 
AW: Fahrradträger für AHK

Moin Frank,

zwei Beiträge weiter oben hab ich von den Schwierigkeiten geschrieben, und wie man die beheben kann.

Allerdings kenne ich nur einen Boarder, der diese Probleme mit dem P22 hat.
 
AW: Fahrradträger für AHK

Moin Frank,

zwei Beiträge weiter oben hab ich von den Schwierigkeiten geschrieben, und wie man die beheben kann.

Allerdings kenne ich nur einen Boarder, der diese Probleme mit dem P22 hat.

Gut, dann werde ich mir den Träger mal bestellen und dann hier berichten.
 
Zurück
Oben