Fahrradträger für AHK

mosi

Jung-Mitglied
Ort
Musiker
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
März 2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Umbauten / Tuning
Austausch Doppelsitzbank in Einzelsitz ,Schrankeinbau,Vollisolation der Karosse mit Reimo X-trem-Isolator
Werte Gemeinde des T5,ein Fahrrad-und Lastenträger für die AHK wäre für mich ideal.Gibt es damit spezifische Nachteile gegenüber fest montierten? Welche Marke oder Ausführung ist empfehlenswert b.z.w. nicht empfehlenswert und wird dieser tatsächlich so fest, wie ein an die Heckklappe geschraubter? Vielen Dank, mosi
 
Hallo Mosi,

zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge. Bemüh' mal die Suchfunktion.
 
Hallo Mosi,

wir haben ein Baumarktmodell für weniger als € 200,-- (Hagebau, Filiale 23843 Bad Oldesloe, Kaufdatum 2004), geignet für drei Fahrräder, und sind damit bisher voll zufrieden. Alles sitzt fest und auch hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem.

Gruß

Kai-Uwe
 
Hallo,

ich setze einen mittlerweile schon älteren Thule Heckträger für die AHK ein, Modell 989. Hatte ich zuvor schon am T4 und bin bestens zufrieden. Schnelles an- und abkuppeln, kippbar, robust gebaut und flexibel an verschiedenste Fahrräder anpassbar; auch zweckentfremdet einsetzbar, sofern man die zu tronsportierenden Dinge ordentlich am Träger befestigen kann.
Meiner Meinung nach, sofern man die AHk nicht zwingend anderweitig braucht (WoWa), die bessere Alternative zum Heckträger für die Heckkappe...

Steffen
 
Ich benutze nun schon seit ca 15 Jahren meinen twinny load. (klick mich) Robust, einfach und vor allem die Befestigung der Räder am Tretlager bzw Tretarm sind für mich interessant. Beim AHK-Transport stehen die Räder vollständig im Windschatten. Bei der Klappenhalterung würde mein extra hohes Riesenrad deutlich über der Dachkannte ragen. Selbst Körbchen oder Kindersitze sind beim AHK-Transport nicht unbedingt zu demontieren. Die Heckklappe würde aber selbst bei der teureren Klappversion nicht zu öffenen sein. Aber beim T5 kann man ja auch gut von innen an den Kofferraum.

Wir werden uns wahrscheinlich endlich den Viererträger von twinnyload leisten. Mit guten 500€ dann natürlich schon ein Batzen Geld. Der Zweier ist aber deutlich günstiger.

Gruß Klaus
 
Hallo,

bei mir läßt sich die Heckklappe aber mit aufgesetztem AHK-Fahrradträger öffnen.
 
Hallo Mosi,

ich habe den Originalen von VW auf der AHK. Sitz bombenfest, hat nur den Nachteil, dass man ihn wegen der grossen Heckklappe des T5 nicht umklappen kann. Es gibt bei Uebler bereits den Nachfolger, bei dem scheint es zu klappen.
http://www.uebler.com/fahrrad/pvpro-15550.htm

Servus
Werner
 
Zurück
Oben