Fahrradträger für AHK: welches Modell?

S8fabord

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo zusammen

Ich habe bereits einige Berichte über Fahrradträger für die AHK gefunden, unter anderem wurde das ATERA Strada DL3 hoch gelobt.

Ganz einfache Frage: Ist es der einzige Träger, der sich nach hinten "ausziehen" lässt?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen kaufen will, mit welchem sich auch die Heckklappe öffnen lässt, aber auch das öffnen einer Auziehschublade unter der Sitzbank zulässst (und wenn möglich auch noch klappbar ist).

Habe z.Z. einen Thule Träger, der deshalb super praktisch ist weil er sich zu einem Quadat zusammenklappen lässt, was sehr praktisch ist um diesem im Kofferraum zu verstauen. Mit diesem krieg ich aber die Heckklappe auch ohne Räder niht mehr auf... Der ATERA Strada DL3 lässt sich ja nicht zusammenklappen.
 
Mit dem Strada Vario geht die Heckklappe eines VW Busses auf?
Sieht im Video irgendwie nicht danach aus.
 
Anscheinend schon. Danke für den Tipp (auch wenn das Teil ein Vermögen kostet...)

 
Ahh ja, es muss aber zusätzlich der Bügel gelöst und etwas weggeschwenkt werden. ABER: Hauptsache die Klappe geht auf.
 
Schon mal den Übler P22 angeschaut???
 
Moin,

I21 90° Apklappwinkel von Uebler der ist Extra für VW T6 gebaut.i21-90_Grad-VERSION_T6_aufgeklappt_2-1030x831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo S8fabord,

hier mal ein Bild des Atera Strada DL3 in Funktion mit einem Auszug.
Er funktioniert bei meinem Flügeltürer gut und mein 120 cm Auszug lässt sich immerhin noch reichlich 80 cm rausziehen.

Auszug.jpg
 
Super! Genau wonach ich gesucht habe!

Bei Amazon beschwert sich einer über das "Fake"-Schloss an der Kugel. Kann das jemand bestätigen?

Ja, das ist ein einfaches Briefkastenschloss. Um den Verriegelungshebel zu öffnen, müssen aber Fahrräder oder Gepäckbox beiseite. Da kann man zusätzlich sichern.

Für mich standen Atera Strada DL3 und Übler P22 zur Wahl. Beim Übler muss 90° abgeklappt werden. Dann berühren die Fahrräder den Boden. Ich habe schon Furchen in den Boden gezogen, weil ich ein Stück gerollt bin und nicht dran gedacht habe. Der hat aber 60 kg Zuladung und der Strada DL3 nur 45 kg. Meine Box wiegt leer 14 kg. Dann würden nur 31 kg für Gepäck bleiben. Beim Übler habe ich 46 kg frei.
 
Mit dem Strada Vario geht die Heckklappe eines VW Busses auf?
Sieht im Video irgendwie nicht danach aus.

Ja die Klappe geht auf.
Wenn 2 Fahrräder drauf sind braucht auch kein Bügel weggeklappt werden. Das Gewicht der Fahrräder reich aus um den Träger weit genug nach unten zu drücken. Ohne Fahrräder muss kurz der Bügel weggeschwenkt werden. Geht ja ganz einfach.
Beladen werden darf der ATERA Vario mit 64 KG.
Und das nach hinten wegschwenken finde ich persönlich sehr praktisch, da man so auch besser an den Kofferraum kommt, da der Träger ca. 1 Meter von der Heckklappe wegfährt.
Auch das Zurückschwenken finde ich einfacher, als einen um 90° nach unten gekippten Träger mit ca 65Kg Gewicht wieder nach oben zu klappen. Und es steht auch kein Lenker auf dem Boden an.

Gruß Michael

Und ja. Günstig ist er nicht.
 
Hallo S8fabord,

hier mal ein Bild des Atera Strada DL3 in Funktion mit einem Auszug.
Er funktioniert bei meinem Flügeltürer gut und mein 120 cm Auszug lässt sich immerhin noch reichlich 80 cm rausziehen.

Anhang anzeigen 197219

Was ist das für eine interessante Konstruktion? Also nicht der Atera Strada DL3, den habe ich selber sondern der ausziehbare Kasten?
 
Ich habe mir den Uebler I21 DC Bestellt, der soll im Oktober kommen. Das ist die Version mit Parksensoren bin mal gespannt wie gut das funktioniert.
 
Was ist das für eine interessante Konstruktion? Also nicht der Atera Strada DL3, den habe ich selber sondern der ausziehbare Kasten?

Hallo Einserkult,
das ist kein Kasten sondern eine mobile Alutafel, auf der ich beidseits das Gestänge meines Fiamma Privacy Rooms untergebracht habe.
Ich hatte noch ca. 9 cm Platz in der Breite meines Auszuges nach dem Verstauen von 5 Euroboxen (60x40x43 cm) und wollte das Gestänge
griffbereit und klapperfrei unterbringen. Das Teil hat sich im ersten Urlaub gut bewährt. Weitere Bilder findest Du hier ->
Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil
und die Haltetafel hier ->
Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab mal ein Video zum Uebler I21 PDC gemacht


Gruß Tobias
 
Ja Danke für den Hinweis!

Für mich war das PDC sehr wichtig wollte einfach mal wissen wie sowas funktioniert.

Ist aufheben Fall eine Klasse Sache

Mit freundlichen Grüßen


Tobias
 
Nachdem ich den Träger Eufab Premium II Plus bei einem Händler zu einem sehr guten Preis sah war er meiner !
Wichtig: Auf jeden Fall die Plus Version, denn die Version ohne Plus lässt sich nicht oder nicht so weit abklappen !!! (Daher auch der Preisunterschied)
Und ich bereue es nicht. Mit der originalen abnehmbaren Anhängerkupplung (mit der Seilöse) MJ 2018 passt der Träger super.
Er lässt sich problemfrei auch ohne Räder abklappen, bis zur Klappe sind es an der engsten stelle ungefähr 1,5cm.
Der Träger macht einen tollen, stabilen und wertigen Eindruck, und lässt sich zusammengeklappt in der mitgelieferten Tasche prima im Keller oder auch im Auto bei Nichtgebrauch verstauen.
Ich bin sehr zufrieden und würde ihn sofort wiederkaufen.
 

Anhänge

  • IMG_1609.jpg
    IMG_1609.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_1610.jpg
    IMG_1610.jpg
    197 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_1612.jpg
    IMG_1612.jpg
    322 KB · Aufrufe: 413
Ich poste jetzt NICHT NOCHMAL alles, was ich bereits im am anderen, vollkommen ausreichenden Radträger Thread geschreiben habe.

Nur soviel: Meine Thule G5 909 und Thule G6 929 sind super am T5/T6 !

m;
 
Zurück
Oben