Fahrradträger fein-Tuning

Hier noch ein Beitrag zum Träger. Ich habe meine Erfahrungen mit hier reingeschrieben. Anthrazit gepulvert.
Original Fahrradträger zerlegen

Das mit dem Schrumpfschlauch muss ich mir nochmal anschauen, ich habe die Stangen "gedipt"
Mal schauen wie lange es hält.
 
Habe mal zwei Betriebe rund um Ingolstadt gefragt.
Der eine will 180 Euro fürs pulvern
Der andere nimmt keine Aufträge an weil er gut ausgelastet ist.

Hat jemand einen Tipp wo es billiger geht ?
 
Schur zusammen,

Der Kauf des Neuen T6 Fahrradträger steht bei uns auch an. Jetzt hab ich grad mal diesen Treat durchgeackert und finde viele Infos echt hilfreich.

Als ehemaliger Fahrzeugbauer kamen mir da noch ein paar Tipps fürs zerlegen zwecks der Nieten. Da das hier bisher nicht ausführlich geschildert, weiß ich nicht wie das wirklich gemacht wird. Also, für Anfänger oder die die es noch nicht wußten ;)

In der Regel bohrt man Nieten nicht komplett durch, sondern nur den Kopf soweit an, bis dass er abfällt. Dafür nimmt man einen Bohrer der die Nietstärke hat, oder leicht darüber (also bei 5mm Nieten nen 5er, 5,5 max 6er Bohrer) die Niete selbst schlägt man dann vorsichtig nach hinten durch (optimal mit sogenannten Splinttreiber oder Durchschlag, geht aber dann auch mit nem stabilen Draht oder kl. Schraubenzieher). Durch dieses Vorgehen sollte die Niete sich eigentlich gar nicht aufheizen.

Sollte die Niete Durchdrehen, is die Gefahr sehr groß, dass Plastik durch die Wärme der Drehung wegschmilzt. Wennn möglich sollte man versuchen mit einem Schlitzschraubendreher die Niete fürs Bohren zu verkeilen oder ihr einen kleinen seitlichen Schlag auf den Kopf zu geben. In den meisten Fällen verformt sich die Niete dann so, dass sie wieder fest sitzt und man vorsichtig bohren kann.

Dann noch eine Frage:
Ich finde Schwarz deutlich schöner als Silbern oder Chrom... allerdings ist mir der Aufwand und die Kosten en bisschen hoch für nur „Optik“. Daher versuche ich die Dinge immer auch mit dem praktischem Nutzen zu verbinden...

Wäre es nicht möglich den ganzen Träger (Ausgenommen die Radschienen) mit Schrumpfschlauch zu überziehen?! (Mich würde eine Einschätzung derer, die das Teil schon zerlegt haben interessieren)

Vorteil sehe ich z.B. in der Stoßempfindlichkeit beim Transport, auf + Abladen, Kistentransport etc. Sowie bei den Kosten.
Nachteil könten im Klappmechnismus sowie an der ein oder anderen Stelle bei der Materialstärke und wie schon erwähnt bei den Radschienen liegen. Naja, und die Optik is natürlich nicht so edel wie gepulvert.

Grüße an alle.
 
Bei normalen kleinen Nieten ist mir das klar, diese lange Niete macht eher Probleme.
Zum Thema Schrumpfschlauch: Oben sind ja die eigentlich Halter für die 3 Räder befestigt, diese sind beweglich, verschieben oder hoch und runter drehen.
Das wird mit Schrumpfschlauch drunter nicht funktionieren.
Die Befestigungsstangen jedoch lassen sich super mit Schrumpfschlauch überziehen.

Die Kosten rein der Optik wegen, ich halte um und bei 150 Euro noch für überschaubar, da wird für Felgen, Folierung usw. doch noch viel mehr Geld nur für die Optik verbrannt.

Ich bereue kein Stück :D
 
6.)Bei dieser Schraube hatte ich das Problem, das die Gewindeniete durchgedreht hat, ich habe die Einfach raus gebohrt, und nachher einfach durchgebohrt und einen Schrauben genommen. wenn euch das nicht passiert, SUPER, wenn doch, viel glück :-) ist echt eine blöde arbeit

Anhang anzeigen 129627 Anhang anzeigen 129628[/QUOTE]




Hallo Zusammen

Ich bin noch nicht lange im Forum, und habe schon mein erstes Problem beim zerlegen des Fahrradträgers.

@ Capone: du hast das Problem ja schon angesprochen. Wie hast du denn im speziellen das Problem „Lösen der Schrauben von den Gewindenieten“ im Fahrradträger gelöst?

Ich habe leider das „Glück“ dass sich alle Gewindenieten im Träger mitdrehen und ich keine der Schrauben mit denen die Fahrradschienen am Träger befestigt sind wirklich herausgedreht bekomme.

Hat denn hier jemand im Forum eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Ralf
 
Hallo ,
mit einem Schlagschrauber geht's auch wunderbar.
Da die Schraube sich schneller dreht, als die Niete.

Gruß Sven
 
Eben auf der A5 gespottet:

dsc_3282-jpg.244998
 

Anhänge

  • DSC_3282.JPG
    DSC_3282.JPG
    85 KB · Aufrufe: 461
Bis auf die Felgen schon nicht verkehrt :D

So gehört das :p
 

Anhänge

  • logo06.jpg
    logo06.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 141
Fahrradträger in schwarz ?!

Da geh ich doch glatt mit :)

20190219_110221.jpg
 
Kannst du mal bitte ein Bild als Seitenansicht hochladen? Ich überlege mir gerade eine Folierung und trotzdem die Stoßstangen schwarz zu lassen. Damit ich sehe wie das rauskommt :-)
 
Hallo Ralf,

Danke, ich hab den Träger so wie er ist von einem Händler hier in der Schweiz gekauft und ja, die Haltestangen für die Bikes sind bei dem auch komplett gepulvert.

Gruss

Robert
 
Hallo Onkeljose
Sehr schöner Träger
Hast du die Haltestangen für die Bikes auch Pulvern lassen, oder hast du die Methode Schrumpfschlauch gewählt? Die ich auch echt gut finde...
Gruß Ralf

Die Schrumpfschlauch Variante ist wirklich zu empfehlen, zumal es dann noch wie ein gummierter Schutz ist.
 
8B3E2E27-F759-421B-BB39-671FA8E9107B.jpeg 9BE5E7B0-F52D-4F3E-AD78-00EB3677DD5F.jpeg B3521CA1-FD26-4C06-8A54-EFC585E559E5.jpeg

Gerade frisch geschrumpfschlaucht :D Sehr empfehlenswert. Cellpack SR1F SB 25,4-12,7 mm passt perfekt. Einfach an beiden Enden ca. 3 mm überstehen lassen, 10 min bei 130 Grad Umluft auf einem Rost in den Backofen, fertig.
 
Hallo Zusammen,

@Lubeca: Das war wohl Gedankenübertragung

Vielen Dank für deine Blitzantwort !


Wollte gerade meine Frage an alle diejenigen im Forum richten, die die Variante Schrumpfschlauch gewählt haben:

Wie zufrieden seid ihr mit der Schrumpfschlauchvariante an den Haltestangen für die Bikes und wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Praxistauglichleit ?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo ich habe noch 2X die Teile 36 und 37 übrig zum verkaufen !!
Preis per PN !!!
 
Hallo zusammen,

habe heute meinen Träger auch zerlegt, bei den Rohren werde ich die Variante mit dem Schrumpfschlauch wählen, habe versucht die Enden herauszuschlagen, hatte aber zu wenig Geduld. Die gummierten Klammern hab ich auch gelassen, immerhin ist mein Bus auch silber da stört es nicht. Der Rest ist jetzt schon beim Pulverer. 100€ soll es kosten und die Stahlfelgen gehen gleich mit mit 50€ das Stück. Bevor die Cooper Discoverer AT3 4S draufkommen in 225/70/16.

Interessant war das der Pulverer mich darauf hingewiesen hat das bei eloxierten Oberflächen, so wie es beim Original Träger ist, zu Bläschen Bildung kommen kann. Das Risiko gehe ich ein, vor allem weil ich hier noch nichts schlechtes gelesen habe und ihr alle es ohne Vorbehandlung zu gemacht haben scheint. Ich hoff mal das es passt und auch hält.

Die Vorbehandlung, sprich Sandstrahlen und Grundieren wäre viel zu teuer.
Von daher kommen wahrscheinlich auch die großen Preisunterschiede der Pulverbeschichter.

Hat zufällig jemand einen Ersatzteilkatalog für den Träger bei der Hand, einige der Stoppel an den Haltestangen habe ich durch meine Versuche etwas abgeschlagen, sieht nicht schön aus. Vielleich ersetze ich die wenn der Preis dafür steht.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben