Fahrradträger Easy Fold XT2

Sharkbite

Jung-Mitglied
Ort
Wettingen
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
17" Fahrwerk u. Bremse, LED, Light Assist AHK, Front Assist, Side Assist, Holzoptik Boden, Rear Cam
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VF960
Hallo Gemeinde,
Ich weiss, dass das Thema Fahrradträger bereits hinreichend diskutiert worden ist. Leider konnte ich jedoch nichts finden was mir bestätigt, dass der Thule Easy Fold XT2,montiert auf die abnehmbare Hängerkupplung das Oeffnen der Hecklappe im abgeklapptem Zustand erlaubt. Gibt es vielleicht doch die eine oder andere Erfahrung? Ein VW Ersatzteilverkäufer sagte mir das der Easyfold nicht für den T6 geeignet ist. Im Zweifel muss ich dann wohl doch den G6 928 nehmen.
 
Also wenn ich sehe, wie knapp die Heckklappe über den Kugelkopf schwenkt - ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Fahrradträger gibt, der ein Öffnen der Heckklappe zuläßt.
Habe ich vorher leider nicht bedacht, sonst hätte ich auf Die AHK (abnehmbar) verzichtet und einen Fahrradträger für die Montage an die Heckklppe gekauft.
 
Ich habe den Thule G6 928 gekauft und kann die Heckklappe lässt sich öffnen.
 
Hallo Gemeinde,
Ich weiss, dass das Thema Fahrradträger bereits hinreichend diskutiert worden ist. Leider konnte ich jedoch nichts finden was mir bestätigt, dass der Thule Easy Fold XT2,montiert auf die abnehmbare Hängerkupplung das Oeffnen der Hecklappe im abgeklapptem Zustand erlaubt. Gibt es vielleicht doch die eine oder andere Erfahrung? Ein VW Ersatzteilverkäufer sagte mir das der Easyfold nicht für den T6 geeignet ist. Im Zweifel muss ich dann wohl doch den G6 928 nehmen.
Falls noch aktuell: mit dem Easyfold X2 lässt sich die Klappe des T5.2 nicht öffnen, also vermutlich auch die des T6 nicht.
 
Ich habe G5 und G6 am T6 - jeweils mit 3 Rädern, also 909 und 929.
Heckklappe geht auf !

Allerdings hat der Easyfold AUF dem Kugelkopf einiges mehr an Mechanik, vorallem den Klemmhebel nach rechts aussen.
Ich gehe auch davon aus, dass das "Fold" und "T6" sich hier ausschliessen.

Wenn Du eh schon den G6 als Alternative in Betracht ziehst, scheinst du das "Fold" nach nicht lebensnowendig zu brauchen ;)

Grüße
m;
 
T5 Heckklappe geht mit einem Thule XT933 ganz knapp nicht hoch - siehe Bild.
Dem Träger mal schnell aus Kofferraum nehmen und zu montieren geht Blitz schnell und ist im Alltag as Elterntaxi immens praktisch.
 

Anhänge

  • 529975E6-3374-4D18-BC7B-D5FEB97C48A4.jpeg
    529975E6-3374-4D18-BC7B-D5FEB97C48A4.jpeg
    283,5 KB · Aufrufe: 348
Hallo Gemeinde,
Ich weiss, dass das Thema Fahrradträger bereits hinreichend diskutiert worden ist. Leider konnte ich jedoch nichts finden was mir bestätigt, dass der Thule Easy Fold XT2,montiert auf die abnehmbare Hängerkupplung das Oeffnen der Hecklappe im abgeklapptem Zustand erlaubt. Gibt es vielleicht doch die eine oder andere Erfahrung? Ein VW Ersatzteilverkäufer sagte mir das der Easyfold nicht für den T6 geeignet ist. Im Zweifel muss ich dann wohl doch den G6 928 nehmen.


Waren heute beim Thule Händler, der EasyFold XT 2 als auch 3 gehen NICHT auf dem T6. Der VeloSpace XT 2/3 geht jedoch und ist der Nachfolger des 928/929.
 
Hast Du das ausprobiert ob der Velospace passt oder war das eine Aussage des Händlers ?
 
Wenn der geneigte Käufer z.B. bei Autoteile Immer nachschaut wird er die Fabrikate finden.
 
Waren heute beim Thule Händler, der EasyFold XT 2 als auch 3 gehen NICHT auf dem T6. Der VeloSpace XT 2/3 geht jedoch und ist der Nachfolger des 928/929.
Es kommt hier auch auf die verbaute AHK an.
Offenbar lässt sich mit der ab Werk verbauten AHK die Heckklappe mit dem VeloSpace öffnen. Mit unserer selbst angebauten, abnehmbaren Bosal Oris funktioniert dies aber nicht, sodass wir uns für den EuroClassic entschieden haben.
 
Es kommt hier auch auf die verbaute AHK an.
Offenbar lässt sich mit der ab Werk verbauten AHK die Heckklappe mit dem VeloSpace öffnen. Mit unserer selbst angebauten, abnehmbaren Bosal Oris funktioniert dies aber nicht, sodass wir uns für den EuroClassic entschieden haben.
Habt ihr aber das Seil versetzt und es passte trotzdem nicht? Hat sonst niemand die Bosal Oris AHK mit dem Velospace XT3 verbaut und kann das öffnen der Heckklappe bestätigen?
 
Das Thema AHK und Fahrradträger geht immer weiter, darum wird es so oft diskutiert. Wir haben den Thule Euroclassic 928 / T5. Nun haben wir aber 2 neue Mountainbikes welche den aktuellen Träger überfordern weil der Schienenabstand von ca. 185mm zu klein ist. Die Herausforderung ist also einen Träger zu finden der mit der Heckklappe T5/T6 kompatibel ist aber auch mit den Bikes. Aktuelle Mountainbikes mit z.B. Fox 34-er Gabeln wie die Scott Sparks oder Genius Linie benötigen meines erachtens mindestens 210mm Schienenabstand beim Träger. Auf der Thule Website steht zum Velospace XT2 250mm und beim XT3 nur 190mm Abstand !!! Also Vorsicht. Der Abklappwinkel kann u.U. durch versetzen des Kabels erhöht werden (war bei unserem alten Träger auch so), muss aber ggf. auch noch berücksichtigt werden weil sonst die breiten Lenker bis 78cm ein Hindernis sind, welche beim weiten abklappen bis auf den Boden gehen.
Wenn immer möglich empfehle ich allen den Träger mit den eigenen Bikes zu testen weil in den obigen Beiträgen nur immer die Hecklappe als Kriterium geht / geht nicht berücksichtigt wird.
 
Hallo ihr Alle,
habe seit dem Kauf unseres T6 immer mal wieder mitgelesen und bin sehr dankbar für die vielen guten Ratschläge und Tipps, die ich hier finden konnte!
Nun möchte ich ein wenig zurückgeben.

Auch ich habe mir einen Fahrradträger zugelegt, den Thule Easyfold als XT3. Mir gefiel die Möglichkeit ihn zusammengeklappt platzsparend verstauen zu können. Natürlich habe ich nicht darüber nachgedacht, ob sich die Heckklappe öffnen lässt. 🙈 ...nein, es passt nicht...

Durch eure Anregungen und auch aus Beiträgen in anderen Foren habe ich mich dann an die Arbeit begeben.

Wie schon beschrieben, verhindern die Anschlagstopfen das komplette Abklappen des Easyfold.
1. Also war der erste Schritt, das Ausbauen derselbigen. Dabei einfach die Schrauben entfernen... jemand hatte schonmal geschrieben, dass dabei so Metallplättchen rausgefallen sind; diese sitzen lose in der silbernen Aluschiene und dienen quasi als Unterlegscheibe.
2. Das Ausbauen der Stopfen ist ein bisschen tricky... sie sitzen sehr fest in dem Alurohr. Aber wenn ihr einfach die kurze Seite eines Inbus nehmt, dann kann man damit durch das Schraubenloch zumindest schonmal die ersten 5mm heraushebeln. Danach habe ich vorsichtig immer weiter mit einem Schraubenzieher und Gummihammer die Stopfen herausgetrieben.... Achtung: der Kunststoff ist recht weich.
3. Einfach das Rohr dann offen lassen, fand ich irgendwie nicht so schön...flache Ersatzstopfen gibt es nicht im Handel bzw. habe ich nicht gefunden. Also habe ich die Originalstopfen bearbeitet... wenn das schief gegangen wäre: die bekommt man bei Thule als Ersatzteil... 😉
4. Zuerst habe ich dann die "Winkel" abgeschnitten... das geht mit einer Metallsäge ganz gut...war mir aber zu anstrengend... habe es in eine laaaaangsam laufendende Kappsäge eigentlich speziell für Metallrohre geschnitten... Abflexen geht natürlich auch, gibt nur Riesen Sauerei, die Schnittkannte schmilzt und zieht Fäden und die Schneidscheibe könnt ihr danach wegschmeissen. Habe sie ungefähr 5mm über der Einsteckkante abgeschnitten. Wurde auch ein wenig schief, mal habe ich 3mm mal 6mm auf der anderen Seite.
5. Um diese Schnittkante dann auf ein Niveau zu bringen und um die Löcher zu verschließen (der Stopfen ist teilweise hohl), habe ich 2 Komponenten-Kunstoffspachtelmasse gekauft. Gibts bei Biber-Baumarkt aber auch woanders. Mit einfachen Paketklebeband habe ich dann um den Stopfen herum ein "Schalung" geklebt und den Kunststoff dann da reinlaufen lassen... die Löcher könnt ihr auf der Gegenseite mit Küchenpapier zustopfen... nicht vergessen mit einem Zahnstocher die Masse zu verdichten, sonst gibt es viele Bläschen...(ich habe das etwas zu wenig gemacht...aber egal...)
6. Nun muss der Überschüssige Kunstoff wieder runter um auf eine maximal Höhe von 7mm zu kommen... ich habe ihn abgedreht in der Maschine, man kann ihn aber auch abschleifen... Abschleifen sollte man ohnehin, damit man an den Seiten keine scharfe kannte hat und eine kleine Rundung.
7. Zum Schluss habe ich noch ein bisschen Mattschwarzen Lack draufgepackt.... abtrocknen lassen und wieder montiert....fertig.....

Von der ganzen Herstellung habe ich leider keine Bilder, daher habe ich versucht das so einfach wie möglich zu beschreiben....IMG_1871.jpegIMG_1870.jpgIMG_1869.JPG
 
Servus zusammen, habe für meinen Beach 6.1 mit fester AHK den

EUFAB 11523 Fahrradträger PREMIUM 2 Plus,​

gekauft.
Kann nur sagen SUPER! Es passen zwei MTB mit 70 er Lenker gut drauf, Schienenabstand reicht locker. Der Träger lässt sich, ohne an den Bikes was zu ändern, abklappen. Die Heckklappe geht auf, die Räder liegen nicht am Boden.
Wir haben jetzt 2 MTB mit 27,5 er Rädern, aber die Reserve das auch E Bikes bis 30 kg gehen würden. Der Träger ist leicht und sehr einfach zu montieren.
Gruss Franz
 
Hallo zusammen, kurz zu meinen Erfahrungen. Ich hab mir den Thule Easy Fold XT 2 für meinen T6 gekauft. Ohne Modifikation kann man die Heckklappe nicht öffnen. Ich hab mit einer Flex Trennscheibe ca. 10 mm von den Anschlagpuffern abgeschnitten/abgetragen. Jetzt kann ich den Träger so weit kippen, dass die Heckklappe aufgeht. Mit Bikes hab ich es allerdings noch nicht ausprobiert bzgl. ob die Lenker jetzt auf dem Boden aufstehen, aber man klappt ja eh eher vorsichtig um...
Beim Bearbeiten mit der Flex muss man etwas aufpassen, dass man nicht andere Trägerteile berührt, geht aber ganz gut. Die Kabel die dort entlanglaufen kann man ganz gut für die Arbeiten nach oben binden und stören dann nicht mehr...
 
Ich bin handwerklich absolut ungeschickt, was man an der "Schnittführung" sieht, und habe die Stopper mit einer Stichsäge gekürzt. Nachdem ich die Photos gemacht habe, habe ich die Stopper noch mit einer Feile nachbearbeitet. Die ganze Aktion hat keine 15 Minuten gedauert. Die Heckklappe unseres T 6 Multivan lässt sich mit montiertem Thule Easy Fold TX 3 wunderbar öffnen.
 

Anhänge

  • Stopper 1.jpg
    Stopper 1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 11
  • Stopper 2.jpg
    Stopper 2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben