Fahrradträger AHK und Heckklappe T6

Quast

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
August 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Hochdach Custom-Bus Camper
Moin,

wir spielen mit dem Gedanken, uns einen neuen Fahrradträger für die AHK unseres T6 zu kaufen. Bisher hatten wir immer einen Thule Euroway 920 dabei, der im beladenen Zustand abgeklappt immerhin erlaubte, die Heckklappe einen Spalt zu öffnen und vorsichtig etwas Oberkörper zu riskieren, um etwas kleineres herauszunehmen.

Nun wäre eine zu offnende Heckklappe doch ganz nett und den alten Träger nehmen die Nachkommen zunehmend gern mal mit.

Unser Ausbauer hatte sich mal geräuspert, der Thule XT3 würde die Heckklappenöffnung als einziges Modell erlauben. Bevor wir nun in die online-Falle laufen, würden wir gern hier nachfragen, ob Ihr aus der Praxis bestätigen könnt, dass man auch bei der ungünstigen AHK-Heckklappengeometrie einen mit normalen Fahrrädern beladenen Thule VeloSpace XT3 Fahrradträger so weit abklappen kann, dass sich die T6-Heckklappe öffnen lässt.

Wir haben zwar gesehen, dass der Uebler mit P22/32 S auch ganz hübsche Kinder hat. Die Thule Robustheit haben wir aber schon mal schätzen gelernt und Uebler noch nicht "live" gesehen.

Vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen, an denen Ihr uns teilhaben könntet.
Danke dafür.
 
Der XT3 passt. Das Halteseil muss in der vorderen Bohrung eingeschraubt werden, dann geht die Heckklappe komplett auf.
 
Danke, das hilft mir weiter. Zuletzt hatte mich die Angabe im ADAC-Test

Zugang Bus möglichnein

in deren Test irritiert. Konnte da aber nicht finden, WAS sie damit nun wirklich meinten.
ADAC-Fahrradträgertest
 
Keine Ahnung.. die bemängeln ja auch das lange Rasterband. Wenn man ein halbwegs aktuelles MTB festmachen will ist man froh darum..

Ich kann den Träger für den T6 uneingeschränkt empfehlen!
 
Hi,
Ich habe den Thule 915.
Durch umhängen der Arretierung lässt sich dieser um 70 Grad klappen. Die Heckklappe geht dann gut daran vorbei.
Hier gibt es auch einen Thread:
AHK Fahrradträger Heckklappe E-MTB
 
Habe den gleichen und bin sehr zufrieden. Gibt es aktuell um die 400 €. Klare Empfehlung!
 
Könnt Ihr mal ein Bild posten vom Träger samt Rädern/Rad und Klappe zu und Klappe offen?
Danke schon mal im voraus.
(Ich schwanke noch zwischen einem Heckträger auf der Klappe und einem auf der AHK. Dieser hätte tatsächlich den Vorteil, die Klappe öffnen zu können/Nachteil wäre das ganze "Gerödel" auf der AHK zu haben und damit einen Schwerpunkt hinten und tief.)
 
Bedenke aber 60-70 kg an Heckklappe (2xE-Bikes). Das ist vom Handling nicht ohne. Der Schwerpunkt ist auch nur rund 30cm weniger. Ist ja beides hinten dran. Das macht jetzt nicht den Unterschied. Bei leichten Rädern ist das allerdings nicht so gravierend. Außerdem ist der AHK-Träger auch schnell mal wieder abgebaut.
 
Moin!

Lässt sich beim XT3 mit Erweiterung auf 4. Fahrrad herunter geklappt die Heckklappe öffnen?

Danke! Herzlich P
 
Moin!

Lässt sich beim XT3 mit Erweiterung auf 4. Fahrrad herunter geklappt die Heckklappe öffnen?

Danke! Herzlich P
Hole den Thread nochmal heraus… Hat den Träger jemand mit 4 Radln in Gebrauch und lässt er sich so abklappen damit man die Heckklappen öffnen kann?

Viele Grüße
Matthias
 
Ja, das klappt bei mir problemlos auch mit vier Radln
 
Sehr gut - danke für die schnelle Info 💪
 
Hallo zusammen,
in meiner Bedienungsanleitung zum T6.1 steht, dass "...maximal drei Fahrradträger.." montiert werden dürfen. _Hier im Forum lese ich aber regelmäßig dass alle bis zu vier Fahrräder auf der Anhängerkupplung mit führen. Interessiert das niemanden oder gibt es einen anderen Grund hierfür?
Grüße
 
das mag daran liegen, dass sich die Bedienungsanleitung auf die Last bezieht, die an der Heckklappe hängt und die Nutzer der Anhängerkupplungsträger auf die Stützlast (Fahrräder+Träger) der Kupplung zu achten haben.
Der xt3 ist für den Campinggebrauch optimal. Ratzfatz abgenommen oder auch bei kurzen Aufenthalten einfach abgeklappt zu lassen.
Bei unserer Kupplung muss man ein bisschen darauf achten, dass er in allen drei Raumachsen waagerecht und fahrzeugachsengerecht montiert wird. Das stellt sich bei der Arretierung nicht komplett selbsttätig so ein.
Mit drei Rädern kostet es manchmal ein wenig Überlegung, die Räder zu positionieren, dass nicht die vorderen Fahrräder mit ihren Rahmen die Befestigungsorte für die Rahmenhalter der hinteren Räder blockieren.
Das Campingnomadenleben ohne mitgeführte Räder kann ich mir schon nicht mehr vorstellen.

Einziges offenes Projekt wäre der Ersatz der Rückfahrlampe durch eine hellere LED-"Birne" und vielleicht auch der anderen Lampen durch LED-Obst. Beim Rückwärtsfahren auf dunklen Übernachtungsplätzen sieht man fast nix. Ich muss mit dem Träger ja nicht zum TÜV...
 
Danke für die schnelle Antwort.
In der Anleitung steht jedoch, dass explizit auf der Anhängerkupplung nur maximal drei Fahrräder transportiert werden dürfen.
 
vielleicht hat das Werk Bedenken, dass der Schwerpunkt des AHK-Trägers zu weit vom Auflagepunkt der Stützlast wegwandert und die Hebelkräfte zu groß werden? Dann hätte man aber auch etwas über eine höchstzulässige Länge des Trägers schreiben können. Die statischen und dynamischen Kräfte auf die AHK sind schon ziemlich groß. Ich verlasse mich aber (irrtümlich?) darauf, dass man bei einem Gewerbefahrzeug großzügiger dimensioniert als bei einer SUV-Statusgurke :-)
 
Zurück
Oben