Fahrradträger AHK arretiert nicht mehr - Tipps?

Ralf@PB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo, wir haben den T6.1 California Beach und einen P22 Fahrradträger für die AHK. Hat bisher prima funktioniert. Plötzlich arretiert das Teil nicht mehr richtig: Aufsetzen auf die Kugel der AHK wie immer, dann den Hebel runterdrücken und mit etwas Nachdruck sollte der Bügel unten am Hebel jetzt einrasten, damit ich dann das Schloss schließen kann. Tut es aber nicht. Weiter runter als im Bild bekomme ich den Hebel nicht. Auch nicht an einem anderen T6 Multivan.
158EEFEB-C1C0-49F6-AFFD-F03BB9E4CC5E.webp
Das Schloss lässt sich sogar auch ohne Anbau an die AHK bei nun eingerastetem Hebel nicht mehr schließen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das beheben kann? Danke im Voraus! Ralf

Ich hab exakt das gleiche Problem. Der Träger war alledings im Winter gut durchgesalzen und nun sieht es bei mir aus wie auf deinem Bild. Konntest du das lösen?

Cured a sticky lock on a Thule carrier by spraying silicon into it and working the key back and forwards. This also worked on a seized detachable towbar lock but this did take longer to soak and work free.

TOOM / OBI for silicon or graphite spray, not WD40 which has a solvent property and tends to remove oil.

Ich hab exakt das gleiche Problem.
...das ich nun beheben konnte:

Ich habe einen Audi AHK Fahrradträger das ist aber einfach ein umgelabelter Uebler (das dürfte bei VW auch der Fall sein), meiner ist ein Uebler X21S.

Die Google-Recherche hat noch 1-2 andere ähnliche Fälle hervorgebracht, nämlich das sich der Träger plötzlich nicht mehr verriegeln lässt, ähnlich wie auf dem Foto oben. Der Träger sitzt richtig aber die Plastiksicherung lässt sich nicht mehr eindrücken.
Der Arretier-Hebel ist aus mehr oder weniger dünnem Alu gefertigt und verzieht sich ganz einfach mit der Zeit!
Man kann versuchen den Hebel auszubauen und vorsichtig wieder halbwegs gerade zu dengeln, das brachte bei mir zwar Besserung aber ganz ging es trotzdem nicht.

Letztendlich habe ich einen neuen Hebel bestellt und verbaut -> Uebler E1581
Der passt an die folgenden Modelle und diese dürften damit auch von dem Problem betroffen sein:
Uebler X21 S (Audi)
Uebler X31 S
Uebler P22 S
Uebler P32 S

Mit dem neuen Hebel ist nun alles wieder gut. Jetzt hab ich natürlich einen neuen Satz Schlüssel.. das ist weniger gut.

P.S.: Um das Problem grundsätzlich zu vermeiden, sollte man beim Schließen so wenig wie möglich Kraft aufwenden und evtl eher in der Mitte des Hebels drücken anstatt den eigentlichen Griff zu nutzen.

Zurück
Oben