Fahrradträger 3 Fahrräder an Hecktüren T5.2 EZ 2014

Boswz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einem Fahrradträger für 2 normale Erwachsenen Fahrräder, keine Ebikes und ein Kinderfahrrad für unseren T5.2 mit Hecktüren.
Bei Paulchen und co. finde ich nur bis max.2 Fahrräder.
Habt ihr eine Idee?

Hallo Bowsz,

ich habe den Atera Strada DL3 am Bus mit Heckflügeltüren. Der ist für 3 Fahrräder und man bekommt die Türen auch bequem noch auf. Mein Heckauszug geht auch noch 81 cm auszuziehen. Der ist aber mit 48 Kg offizieller Traglast etwas begrenzt.
Optional gibt es sogar noch eine Zusatzschiene für ein 4. Rad.
Den Strada DL3 gibt es scheinbar nicht mehr und wurde durch den EVO3 mit 66 kg Nutzlast ersetzt.

Du hast doch eine Anhängekupplung?

20170703_154906.webp

Zuletzt bearbeitet:
ok cool danke. ja ich hab ne AHK, aber ich wollte auch auf Heckauszüge setzen und da dachte ich stört der Träger auf der AHK sehr. eigentlich wäre schön, wenn man die Hecktür mit Fahrrädern noch öffnen kann. Wie beim Paulchen.
Könnte mir aber vorstellen, dass bei dem Träger an einer Hecktür das max Gewicht das Problem darstellt.
Darüber hab ich mir absolut keinen Kopf gemacht beim T5 Kauf. Und eigentlich wäre auch schön, wenn der Träger immer dran bleiben kann. Haben nur nen kleinen Keller im Mietshaus.

Zuletzt bearbeitet:
aber 81cm Auszug ist gar nicht so schlecht. Ist eine Überlegung wert.

für unseren T5.2 mit Hecktüren.
Nur als Info, was du machst ist deine Sache, aber laut Aufbaurichtlinien von VW-Nutzfahrzeuge dürfen die Hecktüren nicht mit zusätzlichem Gewicht belastet werden.

Gruß

Peter

Nur als Info, was du machst ist deine Sache, aber laut Aufbaurichtlinien von VW-Nutzfahrzeuge dürfen die Hecktüren nicht mit zusätzlichem Gewicht belastet werden.

Gruß

Peter
Oh je, Danke für die Info.

Ich habe den Atera Strada EVO3 mit Heckflügeltüren. Die Türen lassen sich vollständig öffnen, wenn der Träger abgeklappt ist. Ich kann dir den Träger uneingeschränkt empfehlen.

Super danke. Werde ich mir anschauen.

Und eigentlich wäre auch schön, wenn der Träger immer dran bleiben kann
Ich habe den original VW Heckträger für vier Fahrräder. Bereits nur der Heckträger steigert den Verbrauch deutlich (sehr geschwindigkeitsabhängig) und auch die Öltemperatur. Der Einfluss auf den Windwiederstand ist offenbar erheblich.
Bei einem Fahrrad muss man die Klappe bereits mit der Hand stützen, sonst kommt sie zumindest bei mir wieder runter. Austausch gegen stärkere Dämpfer scheidet für mich aus, da man die Klappe dann ohne montierten Träger kaum mehr runter bekommt.

Ich habe den original VW Heckträger für vier Fahrräder. Bereits nur der Heckträger steigert den Verbrauch deutlich (sehr geschwindigkeitsabhängig) und auch die Öltemperatur. Der Einfluss auf den Windwiederstand ist offenbar erheblich.
Bei einem Fahrrad muss man die Klappe bereits mit der Hand stützen, sonst kommt sie zumindest bei mir wieder runter. Austausch gegen stärkere Dämpfer scheidet für mich aus, da man die Klappe dann ohne montierten Träger kaum mehr runter bekommt.
In diesem Thread geht es nicht um eine Heckklappe sonder um die Hecktüren.

Gruß

Peter

Ich kann den Atera Strata Evo 3 auch empfehlen IMG_6717.webp

Zurück
Oben