Fahrradheckträger kollidiert mit SCA-Aufstelldach

pollux

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
SC light Sportlerwagen
Hallo T5-Gemeinde,

ich bin seit wenigen Wochen glücklicher Besitzer eines T5 mit SCA-Aufstelldach, und hätte gerne einen passenden Fahrradheckträger.

Nach einiger (sehr informativer) Lektüre hier habe ich mich für den originalen Votex-Träger entschlossen, aber leider feststellen müssen, dass er (ohne mit Rädern beladen zu sein) bei ganz geöffneter Heckklappe mit dem aufgestellten SCA-Aufstelldach "kollidiert", sprich er drückt den rückwärtigen Rand des Aufstelldachs etwas ein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr eine Empfehlung für einen Fahrradheckträger, der gut mit dem SCA-Aufstelldach harmoniert? Ideal wäre, wenn ich bei aufgestelltem Dach die Heckklappe auch mit Rädern beladen voll öffnen könnte, Mindestanforderung ist aber, dass der Träger nicht bereits unbeladen mit dem Dach kollidiert.

Ach ja, AHK hab ich keine; eine Lösung mit einem AHK-Träger strebe ich nicht an.

Besten Dank!

Grüße

Florian
 
AW: Fahrradheckträger kollidiert mit SCA-Aufstelldach

Hallo Florian,

ich habe den Carry Bike. Wenn keine Räder drauf sind, dann kollidiert es nicht mit dem SCA Dach, offen sowie auch geschlossen. Nur wenn Räder drauf sind, dann kannst du die Heckklappe nicht ganz öffnen. Aber man kommt so trotzdem an verstaute Dinge hinten ran.

Gruß,

Fermi
 
AW: Fahrradheckträger kollidiert mit SCA-Aufstelldach

Danke, Fermi! Hab mir jetzt nen Atera Linea besorgt, der kollidiert unbeladen auch nicht mit dem aufgestellten SCA Dach.
 
AW: Fahrradheckträger kollidiert mit SCA-Aufstelldach

Hallo,

auch ich bin seit kurzem Besitzer eines T5 mit SCA-Aufstelldach (übrigens auch Ausbau von Spacecamper) und habe das selbe Problem. Allerdings kommt für mich kaum ein anderer Träger infrage, da es 4 Räder sein sollen und ich den Träger sonst sehr gut finde. Die "Kollision" bewegt sich ja im Bereich weniger Millimeter - hat aber bei mir für den ersten kleinen Kratzer gesorgt :evil:. Mich würde interessieren, ob jemand eine andere Lösung parat hat (Begrenzen der Klappenöffnung, Lackschutz mit Folie oder Modifizierungen am Fahrradhalter)?

Gruß Carlo
 
AW: Fahrradheckträger kollidiert mit SCA-Aufstelldach

Hallo nochmal,

ich habe das Problem für mich jetzt so gelöst, daß ich die Halterstangen (der zum Dach gelegene dicke Teil der Halterung kollidiert ja mit dem aufgestellten Dach) umgedreht habe. Also dicke Seite der Halterung nach vorne. Dann passt zwar der Anschlag, der verhindern soll, daß die Stangen mit dem Heckwischer kollidieren nicht mehr; der lässt sich aber leicht abschleifen und durch eine kleine Schraube an der richtigen Stelle ersetzen.

Gruß Carlo
 
AW: Fahrradheckträger kollidiert mit SCA-Aufstelldach

Liebe Leute,

kurzer Erfahrungsbericht, nachdem wir durch die vorherigen Erfahrungsberichte lange gezögert haben, den Votex zu kaufen (haben auch ein SCA 190 Hubdach). Kollidiert nichts mit dem Hubdach und auch sonst sieht's gut aus und ist einfach montiert. Nur der Preis...


Viele Grüße
Ben
 
AW: Fahrradheckträger kollidiert mit SCA-Aufstelldach

Das ist ja interessant. Sollten die tatsächlich was geändert haben? Nur noch mal zum Verständnis - bei mir gabs die Kratzer beim ersten Aufstellen des Daches und öffnen der Heckklappe mit montiertem Träger ohne Fahrrad drauf. In der Stellung kollidieren die Fahrradhalter mit der Rückseite des aufgestellten Daches.

Grüße Carlo
 
AW: Fahrradheckträger kollidiert mit SCA-Aufstelldach

Moin,

ich mache einfach mal Fotos sobald ich wieder am Bus bin. Gäbe für mich drei Erklärungen. Entweder sie haben die Maße des SCA Dachs geändert, den Votex neu aufgesetzt, oder aber der Händler hat mich übern Tisch gezogen, und ich habe gar kein SCA Dach :)

ben
 
AW: Fahrradheckträger kollidiert mit SCA-Aufstelldach

Hallo Carlo,

hier die versprochenen Fotos...geschlossen und offen jeweils als Totale und Nahe

IMG_2707_black.jpgIMG_2708.JPGIMG_2711.jpgIMG_2710.JPG

Lg
ben
 
Äääähm, zwar schon älter, aber: Das Problem bestand/besteht bei aufgestelltem Aufstelldach:)
 
Hat eigentlich jemand eine Lösung für das Problem bei aufgestelltem Dach gefunden? Bei mir (SCA194 + original Heckträger) berührt der Träger auch leicht das Dach. Mir ist bisher noch nichts eingefallen ausser die Heckklappe mit einem Seil zu begrenzen aber das ist mir irgendwie zu provisorisch... Kürzere Dämpfer oder eine Art Anschlag wären cool...
 
Tach zusammen
Bei uns das genau gleiche: SCA194 offen und original Heckträger "küssen" sich beim öffnen.
Lösung: Heckklappe vorsichtig öffnen und an das offene Dach "anlehnen". Und vor dem schliessen des Dachs unbedingt die Heckklappe schliessen ;-).
Klar, haben 2-3 kleine Kratzer gemacht, aber inzwischen ist das öffnen/schliessen intus und wir haben uns daran gewöhnt (öffne aber die Heckklappe auch nie mit den Bikes drauf...).
Wie das halt ist: teilweise gibt es nicht die 100%-Lösung
LG Fobi
 
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir am Samstag das Dach mit dem Fahrradträger ruiniert habe (schliesst nicht mehr) habe ich für alle zumindest eine Lösung für alle die den Originalträger haben. Ich klemme den beweglichen Rahmen immer mit der 2. Fahrrad Halterung fest. Dann steht er leicht von der Heckklappe ab. Geht natürlich nur wenn keine Räder drauf sind. Aber berührt so auf keinen Fall das Dach.
 
Hat sich das bewährt?
Kannst du davon ein Foto machen?
 
Zurück
Oben