Fahrrad-Heckträger 7E0071104 vs 7E0071104a

crocodileandy

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung LED
Liebes Forum,
nun habe ich im Netz widersprüchliche Angaben darüber gefunden, welcher der Träger nun der neuere und damit wohl ausgereiftere ist: 7E0071104 oder 7E0071104a?
Außerdem ist mir nicht klar, ob es nun notwendig ist, die Gasdruckfedern der Heckklappe auf "heavy duty"-Modelle umzubauen. Für elektrisch öffnende Heckklappen empfiehlt VW selbst wohl die a-Variante: 7E0071104a (Fahrradträger für die Heckklappe max. 4 Fahrräder, max. 60kg, nicht für elektrische Heckklappe < MAHAG Zubehör Shop)
Der Träger bedarf keiner zusätzlichen, eigenen Beleuchtung, das sehe ich richtig? Wieso der Heckträger nicht, Fahrradträger für die AHK aber sehr wohl? Immerhin kann doch ein Transporter oder ein LKW, dessen Nase nicht tief genug runterreicht, um unter dem Heckträger "durchzutauchen", im DUnklen u.U. auch zu nah an den Bus mit beladenem Heckträger heranfahren und Schaden anrichten.
Für Eure Antworten danke ich Euch schon einmal.
 
Könnte damit zusammenhängen, dass bei einem Träger Nummernschild + Lampen von den Fahrrädern verdeckt werden und beim anderen nicht.
 
mir wurden die Gasdruckfedern mit der Artikelnr:7e0827550d (1200 N) vom Dealer empfohlen ,hab sie jetzt mal bestellt , da es mich jetzt in der kalten Jahreszeit genervt hat das die Klappe anständig runterkam mit Fahrradträger drauf
 
Könnte damit zusammenhängen, dass bei einem Träger Nummernschild + Lampen von den Fahrrädern verdeckt werden und beim anderen nicht.

Genauso gilt das in Deutschland. In anderen Ländern sieht das etwas anders aus, z.B. in Italien oder Spanien, da wird für über die Rückleuchten hinausstehende Teile eine länderspezifische reflektiernde Tafel benötigt.

In Bozen z.B. gibt es einen netten Autozubehör-Händler, der gerne die italienischen Tafeln verkauft.

Gruß
Christian
 
In Bozen z.B. gibt es einen netten Autozubehör-Händler, der gerne die italienischen Tafeln verkauft.
Vom Brenner bis nach Bozen hast du aber schon genug Gelegenheit, dir von den Carabinieris ein Ticket einzuhandeln, ohne Warntafel.
Immerhin kann doch ein Transporter oder ein LKW, dessen Nase nicht tief genug runterreicht, um unter dem Heckträger "durchzutauchen", im DUnklen u.U. auch zu nah an den Bus mit beladenem Heckträger heranfahren und Schaden anrichten.
Wenn der so nahe auffährt, dass die Räder die Sicht auf die Rücklichter verdecken, ist er eh schon viel zu nahe dran.
 
Vom Brenner bis nach Bozen hast du aber schon genug Gelegenheit, dir von den Carabinieris ein Ticket einzuhandeln, ohne Warntafel.

Vorteil Fiat, damit sind die Carabinieris wohl eher solidarisch. In Zukunft bin ich mit dem VW-Cali vorsichtiger.
 
Ist der neue Heckträger damit ausnahmsweise mal ausgereifter als der alte? Lohnt es sich, speziell danach Ausschau zu halten (7E0071104A)?

Ich bin aktuell am Überlegen, ob es ein Heckträger werden soll oder einer für die AHK.

Hat wer die Maße, wie tief der neue Träger ist? Hintergrund: mein Bus muss inkl. Heckträger in die TG passen. :D
 
mir wurden die Gasdruckfedern mit der Artikelnr:7e0827550d (1200 N) vom Dealer empfohlen ,hab sie jetzt mal bestellt , da es mich jetzt in der kalten Jahreszeit genervt hat das die Klappe anständig runterkam mit Fahrradträger drauf

Hallo,

es hängt schon stark vom Fahrzeug ab. Da du einen Multivan fährst mag das mit den 1200N Gasdruckfdern passen. Ich habe einen Beach mit Stühlen und Zubehör in der Heckklappe und da waren die ab Werk verbauten 1200N Gasdruckfdern ziemlich grenzwertig. Ich habe mir die 1400N Gasdruckfdern von der Busschmiede geholt und es funktioniert besser. Die Klappe plus Fahrradträger sowie Stühle und Zubehör in der Heckklappe bleiben jetzt in der obersten Stellung geöffnet.
 
Ist der neue Heckträger damit ausnahmsweise mal ausgereifter als der alte? Lohnt es sich, speziell danach Ausschau zu halten (7E0071104A)?

Ich bin aktuell am Überlegen, ob es ein Heckträger werden soll oder einer für die AHK.

Hat wer die Maße, wie tief der neue Träger ist? Hintergrund: mein Bus muss inkl. Heckträger in die TG passen. :D

Ich nochmal: wenn von einer elektrischen Heckklappe gesprochen wird... Gehts da um die elektrische Zuziehhilfe?
 
Hat keiner eine Idee?
 
Nein um die elektrische Öffnung wie sie beim Multivan erhältlich ist, die Zuhilfe hat für den Träger keinen Einfluss.
 
Zurück zum Thema: Ich dachte der Unterschied zwischen 7E0071104 und 7E0071104a ist jener, dass ich den mit "...a" benötige, wenn ich eine elektrische Heckklappe habe. Und nun meine Frage: geht der mit "...a" auch auf eine manuelle Heckklappe? (Da gibt's nen Schnapp bei Kleinanzeigen)
 
@ibgmg: hatte dies schon gelesen, beantwortet aber leider nicht die Frage:
Es gibt zwei Versionen des VW- Fahrradträgers(siehe VW-Shop): eine mit und eine ohne „a“ am Ende der Teilenummer. VW selbst sagt, für eine elektrische Heckklappe geht nur diese mit „a“. Ich möchte aber wissen, ob die mit „a“ an eine manuelle Heckklappe passt?
 
7E0071104a ist die „alte“ Form passend auf dem T6 und ist optisch dem org. Träger vom T5 gleich.
7E0071104 ist die neue Form.

Ich habe 7E0071104a, etwas abgeändert, auf meinem Caravelle mit manueller Heckklappe montiert.
Allerdings habe ich die verstärkten Dämpfer incl Aufnahmen von Terranger mit 1300 N verbaut.

435A141F-9C82-468E-A16E-267D8FC66918.jpeg
 
Danke 11chen. :danke:
Da werde ich wohl zuschlagen.
Übrigens: Top-Foto - sieht aus, als hätte sich da jemand seinen Traumbus verwirklicht =)
 
Geiler geht immer, aber er kommt unseren Vorstellungen schon recht nahe... ;)
 
Hallo, ich suche nun auch einen originalen Fahrradträger für meinen Multivan und kann an einen gebrauchten 7e0071104 kommen.

Im Internet habe ich nun die Info gefunden, dass der mit A wohl gegenüber dem anderen gewichtsreduziert ist (13 anstatt 15kg, wegen Rohrdurchmesser 55 anstatt 80), aber beiden scheine wohl gleich auszusehen...aber nicht derselbe Träger, der bei 11chen zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese interessiert diesen Artikel mit. Kann hier auch nicht mein Wissen oder Erfahrung teilen, da ich keinen Heckklappenträger besitze.
Wir haben bei unseren bestellten MV eine Anhängerkupplung dabei und werden einen Thule Fahrradträger für die AHK kaufen.

Nur folgendes habe ich noch nicht verstanden... Aus welchem Grund nimmt man freiwillig einen Heckklappenträger für die Fahrräder ???
Der einzige Grund kann doch nur sein > keine AHK.
Ansonsten hat dies doch nur Nachteile, oder ? ( Versperrte Sicht. Fahrräder mühsam auf den Träger hiefen, Träger kann nicht so schnell abgenommen werden wie ein AHK Träger, Höheneinschränkung mit beladenen Fahrrädern etc.
 
Zurück
Oben