Fahrlichtschalter lässt sich nicht ausbauen / klemmt

pulco

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel und Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, LED, Light Assist, Climatronic
Umbauten / Tuning
Danhag-Zuheizeraufrüstung, Bearlock, ETON T6 F2.1, 100%-Armaflex-Dämmung, Twin-Adjust Sensitiv Fahrwerk, Planar 2D mit Frischluft-/ Umluftklappe, Pandora Camper Mini
Hallo Community,

leider habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß und leider auch nichts brauchbares dazu ergooglen konnte: Ich bekomme meinen Lichtschalter nicht ausgebaut!

Lichtschalter auf 0 stellen, drücken und gedrückt halten, im Uhrzeigersinn auf Auto stellen und ziehen.. Geht nicht :( Der Drehschalter kommt wieder auf "Normalhöhe", der Schalter lässt sich einfach nicht ausbauen. Leider fühlt es sich auch sehr hakelig an, als ob die innere Mechanik die beiden Haltenasen nicht sauber zurückzieht. Die untere nase auf 7 Uhr scheint sich zu lösen, denn da wackelt es zunächst etwas. Ich glaube die obere Nase auf 1 Uhr sitzt fest.

Wir haben auch mal versucht Kabelbinder in die kleinen Löcher zu drücken, die man im gedrückten Zustand sieht. So kommt der Drehschalter wenigstens nicht zurück. Der Schalter sitzt aber weiterhin völlig fest und kommt nicht aus.

Fällt irgendjemanden eine zerstörungsfreie Ausbauidee ein?

Von hinten drücken geht beim T6 leider nicht, da die Verkleidung im Weg ist. Die bekomme ich aber erst raus, wenn das Schaltergehäuse raus ist (ist ja mit Schraube gesichert..)


Freue mich auf Ideen!

Viele Grüße,
Johannes.
 
Servus,

die obere Nase sollte möglich sein. Wenn du von schräg vorne mit einem dünnen Gegenstand (bspw. Fühlerlehre) zwischen Schalter und Rahmen rein fährst, dann solltest du die Nase nach unten drücken können. Die Nase ist quasi bündig mit dem Gehäuse, steht vielleicht minimal vor. Alternativ seitlich (im Bild links) an der Nase vorbei, und dann rechts schieben.

Die Nase ist auch in der Position "0" schon entriegelt, kann also zurück gedrückt werden. Wenn das geklappt hat, Schalter reindücken und auf Auto drehen, raus ziehen.

Bei der unteren Nase wird der Trick nicht funktionieren, weil das Gehäuse vom Schalter unten abgeflacht ist.

Lichtschalter.jpg

mfg
 
Danke für den schnellen Tip. Ich versuch es morgen. Vielleicht habe ich ja Glück! :)
 
Zwischenfazit mit dem eigentlich schon wirklich dünnen Bügel eines Heftstreifens: keine Chance dazwischen zu kommen. Da ist so wenig Luft zwischen Schalter und Schaltergehäuse..

Bleibt vermutlich nur zerstören und ersetzen oder?
 
Hat der T6 nicht mehr an der Seite die Abdeckung? Von da kann man prima von hinten an den Schalter um ihn rauszudrücken. Denn sobald der Knauf eingedrückt und halb auf Auto gedreht ist sind die Rastnasen entriegelt.
 
Die hatte ich ab. Aber da kommt man nicht an das Schaltergehäuse dran
 
Und von unten? Du musst ja nur von hinten etwas Druck aufbauen können. Die Nasenmechanik im Schalter ist eigentlich sehr robust, ev. nur hakelig.
 
Es ist zum Mäuse melken... Also von der Seite kommt man nicht dran (siehe Foto), aber von oben nach Herausklipsen des Luftauslasses. Es tut sich allerdings: nichts :( Das Ding sitzt bombenfest. Hab es zum Vergleich bei einem Sharan gerade getestet und da geht es mega easy.

Auf den Bildern sind Kabelbinder zu sehen, die ich in gedrückter Stellung in ein kleines Loch reingesteckt habe. Nur dann bleibt der Schalter überhaupt in dieser Position. Andernfalls würde er mir sofort wieder "entgegenkommen".

Wenn du von schräg vorne mit einem dünnen Gegenstand (bspw. Fühlerlehre) zwischen Schalter und Rahmen rein fährst, dann solltest du die Nase nach unten drücken können.
Das habe ich nun mit verschieden dünnen Gegenständen versucht. Das Problem ist, dass man an der vorderen Kante des "Schaltereinschubgehäuses" hängen bleibt. Habe mir die Konstruktion beim Sharan auch angeschaut. Die vordere Kunststoffverkleidung des Schalters bleibt bei Einschub im Gehäuse an dieser besagten Kante hängen. Da komme ich mit einer dünnen Lehre nicht dran vorbei.

Hat jemand noch eine Idee? Außer aufbohren und zerstören?

BTW: Kann ich eigentlich auch den Schalter mit Nebellicht hinten *und* vorne einbauen, auch wenn ich vorne kein Nebellicht habe? Will das ggf. eh mal nachrüsten. Dann hätte ich wenigstens kein Geld umsonst ausgegeben.


20211231_140208_resized.jpg

20211231_135510_resized.jpg

Viele Grüße,
Johannes.
 
Hmmm...bei unserem war innen etwas gebrochen, allerdings geht die Entriegelung über den Knauf selbst. Du musst in 0 reindrücken und dann schieben sich die zwei Riegel beim Drehen nach rechts nach innen. Das kann hakeln. Wenn Du von hinten jetzt dran kommst immer wieder versuchen, dabei mal was wackeln und ggf. die Mechanik dabei durch Druck des Schalters in Richtung Tafel entlasten. Hab bei unserem defekten auch ein paar Anläufe gebraucht bis er sich irgendwann ganz sauber entriegelt hatte und sich von hinten drückend herausschieben ließ.
Ansonsten: Knauf mit Gewalt abdrehen und die beiden Schieber per Spitzzange entriegeln. Du baust eh einen neuen ein, oder?
 
Falls es hilft, hier noch Bilder der Mechanik. So sieht das aus wenn die Rückseite des Schalters offen ist. Es gibt zwei Schieber die von dem eingedrücktem Knebel gegen Federdruck verschoben werden. Sobald der Knebel nicht mehr eingedrückt wird schnacken die sofort wieder in der Verriegelungsposition, ebenso wenn der Knebel zu weit gedreht wird. IMHO ist es vollständig entriegelt, wenn der Lichtschalter auf halbem Weg zw. 0 und Auto steht. Ev. bist Du bei Auto schon zu weit und der Schalter ist wieder verriegelt.
IMG_20211231_145305.jpgIMG_20211231_145356.jpg
 
Danke für die Bilder und die Erklärung. Das hilft enorm für das Verständnis der Verschlussmechanik.

Ich habe es gerade versucht in verschiedenen Positionen von vorne und hinten gleichzeitig zu drücken. Wenn ich hinten drücke, merke ich es vorne. Bin also definitiv an der richtigen Position. Aber ist tut sich leider nichts. Das Ding sitzt fest :(

Falls mich nicht noch das Glück ereilt: Kann ich den Schalter inkl. Nebellicht vorne auch schon einsetzen ohne das Licht verbaut zu haben? Sind die Stecker beide 10-pin und dann bloß nicht komplett belegt?


Viele Grüße,
Johannes.
 
@pulco
ja den neuen kannst auch so einbauen, hab Ich auch erst beim meinem so eingebaut und dann später die Nebellampen
nachgerüstet (im Zuge des LLK wechsel's)
und ja mein Lichtschalter hat auch gehalten wie die S.. , was ein Mist ,scheint wohl eine Laune bei VW/MAN zu sein
mal gehen die super gut zum ausbau und manchmal kannst da das ganze Fahrzeug damit abschleppen :-(

MfG Patrick
 
Danke fürs Erfahrung teilen, Patrick.

Eine Frage noch, da es irgendwie zig verschiedene Nummern bei VW zu den Schaltern gibt: Wurden die PIN Bewegungen irgendwann mal geändert oder passen grundsätzlich alle Schalter von VW der letzten 10-20 Jahre, wenn sie Automodus und Nebellicht unterstützen? Von der Form her sehen die Schalter alle identisch aus und haben 10 polige Stecker. Gibt sie aber mit VW Nummer 941431 und dann mal A, mal AS, mal BM.. steige da nicht durch
 
@pulco
soweit Ich weiss hat die Pinbelegung nicht geändert ,
die Buchstaben hinter der Nummer geben Farbcode,mit/ohne Chromverkleidung,Nebelscheinerfer,Nebelschlussleuchte,
Lichtautomatik,Coming/Leaving Home Funktion mit an ,
Ich hab mir einen bestellt der Mir optisch gefallen hat und die Funktionen kann die Ich wollte (siehst ja auf dem Artikel
Bild ob der Nebelschluss und Nebelscheinwerfer und Automatik Funktion und Chrom matt Verkleidung hat)
 
Gibt sie aber mit VW Nummer 941431 und dann mal A, mal AS, mal BM.. steige da nicht durch
Dann schau dir mal die Aufstellung bei den "AutoFans" an und lese die Info "Name" in Spalte 4

Achso, die Autofans sind zB auch hier verlinkt ...

Frohes Neues noch 😉
 
Was witzig ist: Ich hab mir jetzt bei ebay nen Schalter mit der Bezeichnung 1K0 941431BM K1BMT geschossen. Der hat Nebelfront- und -schlusslicht sowie Automatikschaltung. Laut Teilekatalog hat die Serie 941431B aber gar keine Auto-Schaltung. BM gibt's gar nicht. Vielleicht wurde die Teilenummernbezeichnung irgendwann mal geändert? Laut Teilekatalog müssten die Schalter ja auch mit 3C8... anfangen. Mein gebrauchter Schalter ist aus einem Tiguan, Baujahr unbekannt.

Wie auch immer: Wie es aussieht, haben alle Schalter mit automatischer Fahrlichtschaltung auch Coming-Home/Leaving-Home. Zudem hat meiner 10 Pins. Ich teste es einfach mal. Wenn es nicht geht, muss ich halt nen anderen Schalter besorgen..


Viele Grüße,
Johannes.
 
Ich hab mir jetzt bei ebay nen Schalter mit der Bezeichnung 1K0 941431BM (K1BMT) geschossen.
Der Schalter wird laut den "AutoFans" seit 2011 im Transporter gelistet.

Bei 2009 und 2010er waren da noch 6Q... (oder so ähnlich) gelistet.

Für was die "K1BMT" steht, keine Ahnung 🤷‍♂️ - da würde ich nun auf @Nendoro hoffen, dass er da was darüber weiß. 😳

Aber eigentlich sollte der auch bei deinem Tx funzen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben