Fahrlicht dauerhaft nur über Schalter einschalten können

MuliTom

Jung-Mitglied
Ort
Mittlerer Schwarzwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.11.2010
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ9H148057
Hallo zusammen,
wie in meinem Profil erkennbar, fahre ich seit März einen T5, der in seiner ersten Nutzung für die österreichische Polizei unterwegs war.
Ich würde nun gerne das ständig eingeschaltete Fahrlicht über den Lichtschalter ein und ausschalten können. Mein Freundlicher sagte mir, dass dies mit VCDS nicht geht. Was habe ich für Alternativen?Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß aus dem Schwarzwald
Thomas
 
Mein Freundlicher sagte mir, dass dies mit VCDS nicht geht. Was habe ich für Alternativen?
Feststellen, ob der Freundliche Recht hat 😋

Also mal nen VCDS Autoscan hier einstellen und dann "schwärmen" wir aus.
 
Hallo MuliTom, laut Erstzulassung hast du einen T5. 2, du bist aber im T5 Bereich. Meinst du das Tagfahrlicht?
 
Das kannst du mal ausprobieren.
 
 
Laut Freundlichem ist er im August 2009 als einer der letzten gebaut worden. EZ war dann über ein Jahr später.
 
Laut Freundlichem ist er im August 2009 als einer der letzten gebaut worden. EZ war dann über ein Jahr später.
Würde man ggf an der (nicht) eingetragenen FIN erkennen können. 🤷‍♂️

Hast du mal Bilder von deinem Lichtschalter und ggf auch von den verbauten Scheinwerfern?
Kannst du auf dem Lichtschalter eine Teile-Nr erkennen?

Wenn das alles "normal" ist, dann doch mal mit VCDS ran und schauen ob man da nicht was ändern kann.
Wobei es da zT kontroverse Angaben gibt - zumindest schon öfters davon gelesen, zB ...

Oder mal nach weiteren Beiträgen suchen, da war schon oft mals "geht / geht nicht" 🤷‍♂️

Aber weiterhin viel Spaß mit dem Dicken und natürlich hier im Board. 😉
 
War beim 5.1 nicht am Lichtschalter eine Brücke verbaut / ein Kontakt gebrückt?
Irgendwad habe ich da mal was gelesen.
Gruss
 
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung bis hier hin. Werde die Tipps ausprobieren und Rückmeldung geben. Habe auch meine FIN ergänzt.
 
Komme gerade vom Bus. Habe seitlich die Blende gelöst und den Stecker vom Schalter abgezogen. Da wurde doch tatsächlich manipuliert.
Wie bekomme ich das wieder hin, dass ich das Fahrlicht nur bei Bedarf einschalten kann?
 

Anhänge

  • 5807511A-1340-4256-A9DC-B81BFD78D462.jpeg
    5807511A-1340-4256-A9DC-B81BFD78D462.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 42
Du hättest einfach den Schalter rausziehen können. Dazu den Schalter drücken und ich glaube nach links drehen. In einer Position arretiert er dann und du kannst ihn komplett rausziehen.
Es gibt hier zahlreiche Anleitungen zum deaktivieren des Tagfahrlichts. Da würde ich mich mal durchwühlen, da sind auch die Belegungen des Stecker mit drin. Für mich sieht das eher so aus, als ob jemand da einfach dauerplus abgegriffen hat an deinem Schalter.
Ich hab zB bei mir dauerhaft immer das Standlicht an, aber das Abblendlicht nur wenn ich den Lichtschalter anmache. Ab Werk war bei mir beides dauerhaft an und das ging mir auf den Keks, weil man immer das Licht anhat, sobald die Zündung an war.
 
Schau mal auf dem Lichtschalter. Wenn da was steht von TFL, dann diesen Pin auspinnen. Wenn dann kein Licht mehr brennt passt alles.
 
Hallo allerseits.

Mein Multivan von 2008 hatte die „Schwedenschaltung“ ab Werk und Abblendlicht/Rücklicht in Schalterposition 0 sobald Zündung eingeschaltet wurde, das ging mir auf den Keks.
Zwei Pins ausgepinnt, kein automatisches Licht mehr, wie in einigen Beiträgen hier im Board beschrieben.
Pin 3 (TFL) für vorne und PIN 6 (war glaube ich B) für hinten.

Habe mir dann ein kurzes sündhaft teures Reparaturkabel mit diesen JPT Kontakten dran gekauft, die zwei ausgepinnten Leitungen mit diesem Kabel ersetzt, die ausgepinnten Original- Leitungen verlängert.
Alle 4 Leitungen auf ein Relais mit zwei Schließern , da ich die beiden Stromkreise getrennt haben wollte und eine Steuerleitung vom Bordnetzgerät Stecker T6e (J) Pin 2 geholt, ist 12V drauf, erst wenn der Motor läuft (L / ehemals D+), Masse an‘s Relais, läuft.

Herrlich, Licht geht eine Sekunde nach Motorstart an und aus, sobald man den Motor abstellt.

Du kannst anstelle des Relais auch einen Schalter verwenden und benötigst dann natürlich die Steuerleitung und Masse fürs Relais nicht.


0068EDFC-2958-49DA-8D9B-F9C58E51ACEC.jpeg

0FA1E307-47E2-4B40-9E4E-925F3C62E7FF.jpeg

Beste Grüße aus’m Pott,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
Danke für Deine Hilfe. Habe mir gerade einige Beiträge zur Deaktivierung des TFL durchgelesen. Bei meinem Foto sind zwei Kabel miteinander verlötet worden. Diese haben aber nicht die Pinnummer aus den Berichten.
 
@MuliTom - achte auf jeden Fall darauf, dass du nicht den T5.2 und den 1er durcheinander bringst.

Da gab es unterschiedliche Belegungen.

Aber das wirst du hoffentlich wissen und beachtet haben. 👍

Diese haben aber nicht die Pinnummer aus den Berichten.
Link dazu ggf? 🤔
 
Laut @MuliTom einer der letzten T5.1 , hätte der 5.2 nicht den kleineren Stecker?

Tom, Dreh den Stecker auf dem Foto mal und zeige die andere Seite der Kabel, da meine ich an Pin3 ein gelb/grünes Kabel zuerkennen.
Schau in die Rückseite vom Lichtschalter, da stehen die Bezeichnungen, TFL , B usw.
 
Mach ich, melde mich morgen Abend.
Danke, bis morgen
 
Zurück
Oben