Fahrleistungen nach dem Einfahren.Spez 132Kw

Vespaner

Jung-Mitglied
Ort
Starnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.06.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Standheizung, Climatronik, AHK, dies und das
Umbauten / Tuning
!8" Ronal mit 245-45-18
Hallo zusammen.
Ich lese hier schon über längere Zeit mit. Jetzt habe ich mich mal angemeldet, da ich noch eine spezielle Information suche, und auch in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe.

Ich fahre aktuell eine T5 128Kw, und möchte (muss) nun auf einen T5.2 umsteigen.
Ich bin nun einen 103Kw 4 Motion gefahren, und einen 132Kw 4Motion DSG.
Beide waren nicht eingefahren. Die Fahrleistungen waren bei beiden besch.......

Hier mal meine gestoppten Werte.
Jeweils auch in Gegenrichtung gestoppt.

T5.2
Testwerte 132kw DSG 4 Motion
80-120 12,4s 11,4s

0-100 14,2s 13,5s

verbrauch bei Konstannt 100 ca; 8l

T5.1
Testwerte 128Kw 6g

80-120 8,1s 7,9s 4ter gang

0-100 11,3s 11,1s

verbrauch bei Konstannt 100 ca; 8l

Ich weiß, mann sollte die ersten 1000Km den Motor nicht so hoch drehen, aber was sollte
ich machen, ich wollte Probefahren, und nicht rumeiern.
Mein Verkäufer meinte auch es ist kein Problem, und wenn ich den Allrad ausprobieren
möchte sollte ich doch in den Wald fahren. ;-)
Und ja ich habe die Versuche am Abend auf einer leeren Landstraße gemacht.

Aber nun zu meiner Frage: Werden die Fahrleitungen noch besser nach dem Einfahren?
Kann jemand mal Vergleichswerte einstellen. Spez. 132Kw 6Gang

Gruß Hans
 
AW: Fahrleistungen nach dem Einfahren.Spez 132Kw

Interessante Frage.

Nach dem Einfahren wird er sicher noch etwas spritziger - so viel wird es aber nicht mehr ausmachen.

Das deckt sich auch mit den Testberichten z.B. in der Auto Motor und Sport.

Ich habe den Verdacht, daß die alten R5 Leistungsmäßig eher nach oben streuen so daß trotz hohem Gewicht dank viel Ausstattung die Werksangaben noch erreicht werden.

Unser 128KW R5 4motion läuft auf gerader Strecke auch immer 195-198km/h (GPS Messung) - das ist mehr als 10km/h schneller als Werksangabe.

Gruß, Marcus
 
AW: Fahrleistungen nach dem Einfahren.Spez 132Kw

Das deckt sich auch mit den Testberichten z.B. in der Auto Motor und Sport.

Ich habe den Verdacht, daß die alten R5 Leistungsmäßig eher nach oben streuen so daß trotz hohem Gewicht dank viel Ausstattung die Werksangaben noch erreicht werden.

Unser 128KW R5 4motion läuft auf gerader Strecke auch immer 195-198km/h (GPS Messung) - das ist mehr als 10km/h schneller als Werksangabe.


Leider auch von mir keine Erfahrungwerte zum neuen, doch aus den Berichten hier im Forum den Eindruck, dass die neuen Motoren sich eher an die im Prospekt angegebene Leistung halten, als die früheren R5. Bisher hat auch noch kein Test des 132/103 kW die Werte vorherigen R5-Motoren erreicht, vor allem die Elastizität in den oberen beiden Gängen wird oft bemängelt. Wenn man nicht den direkten Vergleich hat, stört es vermutlich auch nicht.
Bei mir hat die Einfahrzeit aber schon 10.000 km gedauert, bevor sich alles auf dem jetzigen Niveau eingependelt hatte (vor allem Verbrauch rund 1 Liter weniger als am Anfang). Ich denke, das dies auch für die neuen Diesel gilt und würde die noch schlechten Testwerte des neuen Fahrzeugs nicht überbewerten, vor allem bei 4MO.


:ot:Mein 96er streut auch sehr deutlich fühlbar nach oben. Auf der Geraden (Windstille! -sieht man hier gut an den vielen WKA) gerne 180 km/h nach GPS. Das sind 12 km/h über Werksangabe. Die Leistungsmessung ergab folglich auch 105 kW und 360 NM. Selbst der 6. Gang auf der Landstr. reicht zum ruhigeren Überholen noch aus. 60 bis 100 im 4. Gang in 8,5 s. und 0-100 in 14,5 s ist recht gut.
 
AW: Fahrleistungen nach dem Einfahren.Spez 132Kw

Danke für die Antworten

na dann ist wohl nicht mehr viel zu holen.
Werde dann doch den 132kw Frontantrieb bestellen.
Aber interessieren würden mich ein paar Testdaten dann doch noch.
Als wer hat noch 80-120 Km/h Zeiten mit einem 4 Motion 132kw.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben