Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

tour9799

Aktiv-Mitglied
Ort
Pfalz
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo allerseits

Da ich noch bei den Vorbereitungen zu einem Beach bin habe ich ne Frage die ich hier noch nicht gefunden habe. Gibt es unterschiede beim Fahrgeräusch mit und ohne Aufstelldach?

Beim :D bekomme ich immer nur einen Multivan zur Probefahrt angeboten und die Frage konnte mir noch kein Verkäufer mit Sicherheit beantworten. Die Antworten fingen immer mit `` Ich denke mal...`` oder ``Ich glaube... ``an.

Danke im voraus
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Hallo,

mir sind bisher noch keine Unterschiede aufgefallen. Unser AD macht keine zusätzlichen Windgeräusche.
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Hallo,

ich merke auch nichts, das lautestete Geräusch entsteht bei kräftigem Regen auf die Windschutzscheibe.
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Ha,

meine Antwort fängt auch mit „Ich glaube...” an :p

Ich glaube wenn überhaupt sollte es gar leiser sein, da VWN bei den Californias aussen einen Dachspoiler vorne im Wind hat und innen die Dämmung durch den Schaumstoff der Matratze, den Zeltbalg + Jalousie wesentlich mehr gegeben ist als bei einem MV.

Also wenn du von einem T3 mit GFK-Aufstelldach kommst, wird dir die Stille im Fahrzeug fast unheimlich sein...

Gruß Ulrich
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Hallo tour

ja die Fahrgeräusche durchs Dach sind wesentlich lauter.
Hab 5 Jahre Multivan T5 CL gefahren. Nun im Beach ab 80 hörst du den Wind an der Oberkannte Windschutzscheibe schon und noch schneller noch lauter.
Hab neulich einen Cali CL probegefahren, der war genauso. Achim aus dem Paralleluniversum vwcamper.de hat Silicon drin im Spalt zwischen Scheibe und Dachspoiler. Werde demnächst mal mit Klebestreifen den Spalt zukleben, mal sehen obs dann besser ist.
Beim ReimoDach sollte das nicht sein, da gibts den Spalt nicht.

gruss
Hans-Peter
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Die vom Aufstelldach herrührenden Windgeräusche sind ab etwa 150 km/h deutlich wahrnehmbar, aber insgesamt ist ein schnell gefahrener Beach immer noch leiser als mein 5.1 Trapo (128 kW) mit Trennwand bei gleichem Tempo.
Ich finde die Geräuschkulisse durchweg annehmbar.
Ein Wohnmobil ist eben nicht besonders aerodynamisch.
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Aha...
Ich denke mal, hmm ich glaube... dann habe ich etwas an den Ohren.
Und lieber Themenstarter: einfach einen Händler aufsuchen, der einen Beach zur Probefahrt rausrückt. Dann kann man ganz einfach selbst feststellen, welche Windgeräusche einem ab 80, 150 oder ??? erwarten.

Gruß Ulrich
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Hallo,

mein Beach hatte bis vorige Woche auch die Windgeräusche. Die Versuche mit Abkleben des Spoilerspalts habe ich selber und auch der Händler vorgenommen. Die Windgeräusche kamen von dort. Der Händler hat dann auf Nachfrage bei VNN den Spalt mit schwarzem Silikon oder etwas ähnlichem versiegelt, was optisch kaum wahrnehmbar ist. Jetzt ist das Dach so leise, dass ich die Windgeräusche der Seitenfenster höre, die vorher übertönt wurden.

Gruß Nettemario
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Hallo,

könnte schon sein, dass die Fahrgeräusche im MV sich anders anhören als im Beach mit AD.
Unseren Beach mit AD empfinden wir als sehr angenehm ruhig (Motor und Windgeräusche).

Gruß,
Olli
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

einfach einen Händler aufsuchen, der einen Beach zur Probefahrt rausrückt.

Danke für die Antworten

Ich habe nach langer Suche endlich einen Händler gefunden mit einem Beach im Fenster. Nach etlichen km Anfahrt wollte er ihn mir nicht für eine Probefahrt geben ``Ausstellungsstück ``

Na dann schau mer mal ;)

Schönes Wochenende
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Wir haben ein California Beach 2011 Facelift: Vom Dach hört man überhauptnix - Wir, als bislang lebenslange "PKW-Fahrer", sind überhaupt sehr,sehr erstaunt WIE LEISE diese T5 mit Diesel-Brummelmotor sind....
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

...sind überhaupt sehr,sehr erstaunt WIE LEISE diese T5 mit Diesel-Brummelmotor sind....
Wenn der Brummelmotor nur 62 kW leistet, wird man auch fast nie den Geschwindigkeitsbereich erreichen in dem die in diesem Thread behandelten Windgeräusche hörbar sind.
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Wenn der Brummelmotor nur 62 kW leistet, wird man auch fast nie den Geschwindigkeitsbereich erreichen in dem die in diesem Thread behandelten Windgeräusche hörbar sind.
Also gefragt war eigentlich: Ist ein Aufstelldach lauter als kein Aufstelldach? Und wir sind der Meinung: NEIN.
PS 170 Km/h fahren wir in der Regel nicht - halten wir für schwachsinnig.
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Also gefragt war eigentlich: Ist ein Aufstelldach lauter als kein Aufstelldach? Und wir sind der Meinung: NEIN.
PS 170 Km/h fahren wir in der Regel nicht - halten wir für schwachsinnig.
Danke für Deine Meinung. Über den Inhalt Deines Postings solltest Du trotzdem noch mal nachdenken.
 
AW: Fahrgeräusche mit und ohne Aufstelldach ?

Wieso soll er über sein posting nachdenken? Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz.
 
Zurück
Oben