Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Arbeitsmaschine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Highline
Irgendwie findet man hier viel über Reisegeschwindigkeiten und Verbräuche, aber ich habe heute mal ein anderes Problem: Mein Sohn (2 Jahre) schläft schlecht im Bus. Wir haben einen Highline, ich bestuhle den für den Urlaub immer 2+2. das gibt schön viel Beinfreiheit hinten und einen riesigen Kofferraum. Leider können wir kaum weite Touren (300-400km aufwärts) machen, weil der Knabe höchstens eine Stunde ratzt und ansonsten bespaßt werden bzw. aussteigen will. Das nervt etwas. Dabei fährt Papi wie ein Deckchen 140 mit Tempomat, wenn er schläft nur 120, wegen des Geräuschniveaus. Jetzt kommen verschiedene Probleme/Lösungen in Frage: Der Kindersitz ist an sich recht bequem, wir haben schon andere getestet. Nachts scheint einem hinten die Beleuchtung von der Climatronic aus dem Dachhimmel ziemlich penetrant ins Gesicht, die habe ich versuchsweise schon abgeklebt. Außerdem habe ich beim selber hinten mitfahren irgendwie das Gefühl, dass es im T5 nicht übermäßig kuschlig ist. Was also tun?

1. Climatronic-Bedienteil: Falls das noch jemand abdunkelt, wie macht ihr das?

2. Gemütlichkeit/Kuschelfaktor: Wir haben Lederausstattung, Einzelsitze, Gummifussboden, 2. Schiebetür. Kriegt man diese Business-Hölle denn überhaupt kuschlig? Was ist, wenn ich an die Schiebetüren die Vorhänge vom Gute-Nacht-Paket dranpappe? Bringen die was?

3. Ich bin zum Spaß auf der 3er-Bank mitgefahren und fand die Einzelsitze deutlich komfortabler, daher würde ich mir ungern so eine 100kg-schwere Sitzbank reinstellen.

Wie schlafen denn eure Kinder (Kleinkinder)? Fahrt ihr nachts oder tagsüber? Wir haben Freunde mit einem Mazda 323, die basteln sich und das Kind zwischen das Urlaubsgepäck, hocken dann in einer Art Höhle und ballern 6h durch. Das kann ich mit meinem Auto vergessen.
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Hallo Arbeitsmaschine,

hmmm - das Problem hatten und haben wir nicht - unsere Töchter (inzwischen 14 und 10 - kennen den Bus seit 9 Jahren) pennen wie die Bären, wenn sie müde sind. Geräuschpegel müsste etwa derselbe (MV CL / 128 kw) sein. Wenn ich dann und wann einmal (ganz) hinten sitze - wir haben immer alle Sitze drin -, kommt mir der Bus auch viel leiser vor als vorn. Licht ist auch nicht das Problem...

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Meine Kinder (3 Jahre und 19 Monate)sind im Sybex Kindersitz auf der 3er Bank, und keine 5 Minuten nachdem wir gestartet sind, schlafen die Terrorzwerge sehr gut.Ich habe einen United mit entsprechender Stoffausstattung und finde es da hinten schon gemütlich, da ich mich selber auch gerne hinten zu den Kindern begebe, in Ruhe lese, während meine Frau fährt.
 
Um welche Zeit fährst du denn? Von dem "will bespaßt werden" klingt es nach tags?
Falls Tags: Also ich könnte und wöllte mit meinen dreien 7,5,2 auch keine Touren größer 400km tagsüber machen.
Falls Nachts: du schlafen meine tief und fest, genau wie um die Mittagszeit.
Insgesamt stört die aber weder wenn's hell noch wenn's bisschen lauter ist.
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Hallo,

:ot:

....ich befürchte, diesen Beitrag hier sollte man in den OT Bereich verschieben - damit man hier eine Diskussion führen kann, welchen Ruhebedarf Kinder brauchen - oder wie Kinder überempfindlich
für jeden Muks werden.

Ich habe selber drei Kinder groß gezogen, kann hier also mit reden.

Leider gibt es zwei unterschiedliche Gruppen von Erziehungsberechtigten.

Eine Gruppe, die am liebsten die Welt still legen möchten, damit das Kind in den Ruhezeiten von 08.00 bis 23.00Uhr möglichst von äußeren Geräuschen der normalen Welt abgeschirmt werden.
Da laufen Eltern nur noch mit Socken durch die Wohnung - Nachbarn werden angewiesen sich ebenso ruhig zu verhalten - der Flugverkehr wird umgeleitet - Nachbarn wegen Rasen mähen angezeigt.
Die Zeit, in denen diese Kinder dann meist recht munter sind, liegt dann zwischen 23.00Uhr und 08.00Uhr.
Fährt man in diesen "Ruhezeiten" noch Auto - ist das Chaos perfekt.

Die andere Gruppe zieht die "Kleinen" direkt in unserer doch recht lauten und Ereignisreichen Welt groß ohne Rücksicht auf den Lärm oder das Geschehen um einen herum - und genau diese Kinder kann man von A - Z transportieren ohne das es diese auch nur minimal juckt - und da schlafen die Kinder wie ein Schaf, weil Geräusche um einen herum "normal" sind.
Kinder die schon von Anfang mit schaukeln, rattern und sonstigen Geräuschen groß geworden sind, haben in der Regel niemals Probleme mit Auto fahren.
Diese Kinder schlafen wenn sie müde sind und nicht wenn die Eltern die Umwelt oder die Kinder zur Ruhe zwingen.

Ich möchte hier keinen persönlich angreifen - aber ich habe in meinem Umfeld mehrere Bekannte, die exakt zur Gruppe 1 gehören - und diese Kinder nerven dann wirklich mächtig ......nicht nur die Eltern.

Es gäbe allerdings noch eine dritte Gruppe - denen die Kinder aus Gruppe 1 egal sind und die Kinder halt "jammern" lassen - allerdings sind diese Eltern dann in der Regel den ganzen Tag genervt.
Für Gruppe 1 und 3 wäre dann die Version T5 als Kastenwagen mit Trennwand gut - aber auch für Transporte von Schwiegermüttern, Kleinvieh etc..

:ot: .....Ende

Ansonsten fahre mal einen T5.2 mit Dämmpaket - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Claus
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Hallo

Du verlangst viel von Deinem Sohnemann!

Er soll bei der Urlaubsfahrt mehrere hundert Kilometer ruhig sitzend, am besten schlafend, festgezurrt im Kindersitz verweilen.

Das funktioniert nur wenn Du das Kerlchen dann transportierst, wenn er eh ins Bett muß, also ausgepowert und bratfertig ist.

Oder probier es wie wir es mit unseren beiden Buben zum ersten Urlaub gemacht haben, noch in der Nacht gegen 4 Uhr morgens
aus dem Bett, in das vorgewärmte Auto geschnallt, Decke drüber (also nicht komplett :D), und gleich losgefahren. Dann haben
sie wenigstens noch einige Zeit weitergeschlafen.

Kinder schlafen doch nur wenn sie müde sind. Die haben soviel Energie, daß Du sie nicht einfach mal so bespassen kannst. Da
schlafen dann eher Pappa und Mamma als die Kiddies.

Grundsätzlich wird es aber hier kein Patentrezept geben. Auch unsere beiden Zwerge wurden mal nach einer längeren Stauperiode
etwas oder besser gesagt sehr unentspannt als es dann mehr wie 5 Stunden Fahrt waren. Und dann hilft eben kein Pixi-Büchlein,
oder schau mal, da draussen fährt ein Feuerwehrauto und solche Ablenkungsmaßnahmen.

Was sollst, das wird von Jahr zu Jahr anders - aber nicht besser :)
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Also bei uns ist es meistens so, dass nach max. 1std. meine Frau nach hinten klettert um unseren jüngsten ( 14 Monate zu be-spaßen)dann gibt es in Abwechslung immer mal wieder DVD in den Kopfstützen-Monitoren so für max 1/2 std. für unseren Großen ( fast 4.) und dann halt alles was man halt so machen kann, Bücher anschauen Lieder singen oder was auch immer...
Da kann das Auto noch so bequem sein, wenn die Kiddys wach sein wollen, dann bleiben sie wach egal, ob sie vor Müdigkeit "Unausstehlich" werden oder nicht. Sind halt Kinder....
Ich freu mich auch schon drauf, wenn wir Männer in ein paar Jahren alle hinten am XBox zocken sind und Mutti fahren muß:D:D:D
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Wir sind früher immer spät nachmittags gestartet - Richtung Schweden. Mit einem kleinen Abstecher beim Schachtelwirt ( McD) - heute ohne Kids ziehe ich ein gutes Steakhaus vor.
Die Fähre Puttgarde - Rödby so gegen Mitternacht haben die drei meistens noch wach erlebt, aber danach sind sie in den Tiefschlaf gefallen. Meistens bis fast ans Reiseziel.


Bis auf einmal, da hatten wir noch Freunde dabei, und die Mutti hat ihre Kleinen alle halbe Stunde geweckt und gefragt, ob denn einer Pipi müsste. Bis es mir dann zu bunt wurde :D.
 
Also unser Rezept für eine möglichst nervenschonende Fahrt für alle Beteiligten (ebenfalls drei Kinder):
Wir fahren zwischen 03.00 und 04.00 Uhr los und frühstücken gegen 7 oder 8 Uhr relativ ausgiebig, also knapp 2 Stunden, mit Essen, Trinken und viel Bewegung.
Danach beginnt dann die Bibi, TKKG, Benjamin, und wie sie alle sonst noch heißen, Zeit. Irgendwann wird dann hinten wieder geschlafen. so sind bis zu 1000 km pro Tag bei 120 -140 km/h mit Tempomat drin. Wir gehören aber auch zu den Eltern, die ihre Kinder dem geräuschvollen Alltag aussetzen.
Wir haben hinten Stoffausstattung und Kissen und Spielsachen und Kekse und Bücher und CD,s und Malsachen und und.....
Die Kinder sitzen jeweils links und rechts auf der 3er Bank und eins gegenüber auf dem Einzelsitz, so dass der Tisch in der Seitenwand auch voll genutzt werden kann. nötigenfalls kann sich ein Erwachsener dann nch hinten in die Mitte setzen.
So klappt die Fahrt in den Urlaub stressfrei.


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 
Also wir fahren heftig lange Strecken komplett über Nacht. Abends 20 Uhr los und dann ist Ruhe im Auto bis ca. 7 Uhr morgens. Ist zwar hart für die Eltern aber funktioniert prima mit den Kleinen. Wenns sich Um Grössenordnung 4h handelt, dann fahren wir gern so, das wir unterwegs nach ca. 2h Mittagessen und Bewegung machen und danach machen sie gern mal noch ein Nickerchen, da vergeht die Zeit auch besser. Für die 2 Großen dann nach Bedarf noch ne Runde iPad. Bewehrt hat sich dabei auch einfach von der BAB abzufahren, rann an den nächsten Wald und ne halbe Stunde durch den Wald toben. Noch ne Runde Nudeln aufm Campingkocher und die Sache passt ;) Die Kinder können sich da halt auch mal viel freier bewegen als auf einem Rastplatz.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Hallo,

.....entspanntes Reisen mit 7 ( !!! **** )Kindern sieht so aus :rolleyes:.......

@leines - Unterwegs mit Kindern.JPG

Quelle:http://www.t5-board.de/board/threads/43083-Das-Raumwunder

Gruß
Claus

*** auf die Anzahl der Kinder lege ich mich jetzt mal nicht fest, weil der Beitrag ist schon von 2009 :rolleyes:
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

[h=1]Hallo Arbeitsmaschine, Zeilenumbruch geht nicht, sorry. Mit Dentmens erstem Posting gehe ich vollstens konform. Zugleich solltet ihr zu eurer Entlastung darüber nachdenken - falls es möglich und erwünscht ist - euch zügig nochmals zu vermehren. Mit dem zweiten Kind war hinten Abwechslung und Ruhe zugleich, das Erstgeborene (24 Monate Abstand) hat fürsorglich alles übernommen (danke, danke), füttern, vorlesen, bespassen etc. Um sich dann samt dem Zweiten vereint aufs Dritte zu stürzen. Nach vier bis fünf Stunden eine längere Pause zur Belohnung und zum wieder müde machen, auch gut für die Erwachsenen zur Thrombosepropylaxe, ansonsten die kleine Plage(n) auch im Alltag konsequent abhärten. Der Einzelsitz mag zwar bequem sein, davon hat der Quäler aber nix im Kindersitz, die Dreierbank kann eine angeschnallte Spiel- und Bücher- und Sonstwaskiste in Griffnähe möglich machen, lässt sich auch besser seitlich auspolstern. Wenn ich heute noch hin und wieder Kinder von Bekannten im Kindergartenalter bis kurz vors Abitur mitnehme, denke ich oft: oh wie angenehm, aber auch: das hätten sie doch besser mit dem ersten Badewasser weggeschüttet. Allzeit gute Fahrt. hjb[/h]
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Na da gab es doch heute ein paar interessante Antworten. Vielleicht sollte ich noch ein paar Zusatzinfos rausrücken:

Zu Dentmen zb, unser Kind schläft bei offenem Fenster in einem so genannten Szeneviertel mit reichlich Kneipen, deren Besucher dann nachts halb drei ihre Autos bei uns vorm Haus suchen, sich ganz gern noch eine Stunde lang tränenreich verabschieden (im Suff wird man redselig) und eine Kreuzung weiter ist eine gut befahrene Hauptstraße mit Straßenbahn/Tram. Der pennt schon ganz gut, wenn etwas "Hintergrunddröhnung" da ist. Und im Ernst: Ich war hier nicht auf Erziehungstipps oder Animationshinweise aus. Ich wollte tatsächlich wissen, ob es Leute gibt, die irgendwelche Vorhänge zuziehen oder gar baulich was verändern und damit sehr gut fahren. Also schon ontopic.

Zur Reisetaktik: Kurzstrecken legen wir meist in den Mittagsschlaf, das klappt an sich super. Zur Not geht auch gleich ganz früh (zwischen 8-9 Uhr) losfahren, dann wird noch ein knappes Stündchen geschlafen und den Rest der Zeit die Umwelt angeglotzt. Für Strecken bis 400km hatten wir bislang folgende Taktik: Gegen zehn spätestens starten, dann bis ca. 11 Uhr fahren (also ca. 1,5h, wenns gut läuft, zwei), dann an einem Landgasthof oder großen Rastplatz (irgendwas mit Auslaufmöglichkeiten) eine bis anderthalb Stunden Rast machen, spielen, Mittag essen, noch bissl rumlaufen und dann wieder in die Kiste und in den Mittagsschlaf schaukeln. Dann kann man nochmal bis 15-16 Uhr durchfahren. Das System ging leider beim letzten Mal nicht auf. 30min Mittagsschlaf und außer schlechter Laune weiter nix...

Wir haben es auch mal mit nachts um 2 Uhr losfahren versucht, das ging auch in die Hose. Der Knabe hat bis 4:30 gepennt und war dann unausstehlich. Ich habe außerdem selber festgestellt, dass das nicht meine Reisezeit ist. Da saß Gevatter Sekundenschlaf auf dem Beifahrersitz. Daraufhin kehrten wir wieder zur Tagfahrt zurück. Die Idee, nach dem Abendbrot loszufahren und dann irgendwann um Mitternacht die Kinder schlafend aus dem Auto direkt ins Bett zu bringen, haben wir noch nicht getestet (dazu muss am Zielort ja auch jemand nachts da sein und die Hütte aufmachen).

Vielleicht hat er aber auch nur Zähne bekommen oder ein Pups saß quer und das nächste Mal fahre ich ohne Gejammer bis Barcelona durch und mache hier gerade völlig umsonst viel Wind. Mir ist nur eben aufgefallen, dass ich selber als Mitfahrer nicht gut im Bus schlafen kann, eben weil es recht großräumig ist. Daher die Frage.
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Mir ist nur eben aufgefallen, dass ich selber als Mitfahrer nicht gut im Bus schlafen kann, eben weil es recht großräumig ist. Daher die Frage.

Moin, merkwürdig. 90% der Fahrzeit ist meine Freundin nicht zu gebrauchen , weil sie schläft. Auf alle Fahrten über 30 Minuten schläft sie.......... Also am Bus kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Moin, merkwürdig. 90% der Fahrzeit ist meine Freundin nicht zu gebrauchen , weil sie schläft. Auf alle Fahrten über 30 Minuten schläft sie.......... Also am Bus kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Wahrscheinlich habe ich einfach Angst um die Karre oder bin nicht besoffen genug :-)
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Den Witz verstehe ich jetzt nicht. :confused: Ich trinke nie während ich fahre und meine Freundin trinkt nichtmal, wenn sie nicht fährt.....
Edit: Jetzt dämmert es mir: Nüchtern gebe ich den Bus auch nicht aus der Hand und selbst besoffen als Beifahrer ist mir nicht wohl bei der Sache.
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Ich kann die Erfahrung von Querkopf nur teilen:
Wir fahren am Donnerstag letzter Woche in die Nacht rein 400 km zu einer Hochzeit, die am Freitag morgen stattfindet: Meine Frau behauptet sie hätte nur geruht und die brennenden Augen geschlossen, auf meine Frage, woher die komischen Geräusche kamen, antwortet sie: Das muss eines von den Kindern gewesen sein, die - zugegebenermaßen - auch die komplette Strecke gepennt haben. Auf der Rückfahrt am Samstag abend mit mir als doch etwas ermattetem Fahrer wieder das Gleiche, allerdings schlägt die beste Ehefrau nach der kurzen Bemerkung "Ach, wir sind ja schon da!" ernsthaft vor, jetzt könnten wir ja noch zu Nachbar´s auf den Geburtstag gehen....
Resumee: In unserem Bus gibt´s nur einen Platz, wo man definitiv nicht schlafen kann - und der ist vorne links!
Liebe Grüße
johann74
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Hi Arbeitsmaschine,

wenn du das Gute - Nacht - Paket hast, probiers doch einfach aus. Was direkt blendet kann man abkleben oder abklemmen ( die technisch versierten unter uns können dir bestimmt weiterhelfen ). Vielleicht ist der Kurze auch entspannter, wenn Mama oder Papa neben ihm auf der Sitzbank ( falls vorhanden ) sitzt. Auch das stünde zum Versuch.

Wenn du schon Horror vor der nächsten Fahrt mit Kind hast, überträgt sich das auf den Kurzen und die Sache schaukelt sich hoch. Wenn die nächste lange Fahrt aber für dich nichts besonderes ist, überträgt sich das ebenfalls auf den Kurzen und der ist ganz gechillt. Natürlich können so Unwägbarkeiten wie Zähne, Blähungen und dergleichen dazwischenkommen. Aber auch das geht vorbei. Gib euch noch ne Chance.

Alles wird gut...

Servus gehtscho

Kann man so Kindern für solch eine Fahrt nicht Schlaftabletten geben ? 8)

Ich hab zwar freien Zugang zu den ganz harten und noch härteren Sachen und kenn mich mit der Anwendung dieser richtig gut aus. Aber nur weil Junior unterwegs quengeln könnte irgendwas davon in dessen Figur zu schütten find ich erstens unverantwortlich und zweitens völlig drüber.
 
AW: Fahrgeräusch vs. Gemütlichkeit und ein nicht schlafendes Kind

Meine Kleinste ist letztens bei ner langen Fahrt auf dem Parkplatz zur Pipipause aufgewacht :(.
 
Zurück
Oben