Fahrgastraumgebläse will nicht starten

227er

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bestimmt nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Xenon,SD,AHK,2.Schiebet.,WWSH,elektro-mech. Lenkdingens, 3,2 t, Digitaler Fahrtenschr.,DANHAG,RFK in
Umbauten / Tuning
Sortimo-Einbauten
Hallo Forengemeinde,

bei meinen T5.1 will das Gebläse hinten einfach nicht starten.
Vorgeschichte:
Zuerst war auch das Frontgebläse tot, nach Fehlersuche im Auto und hier im Forum lief dieses nach abklemmen des Luftgütesensors wieder an. Es wurde auch per VCDS der Sensor als defekt gemeldet.
Beim hinteren Klimakasten wurde weiterhin der Stellmotor V136 als defekt angezeigt. Nach zerlegen der ganzen Sache habe ich diesen durch einen Neuen ersetzt (€ 94,-- !!). Als nächstes habe ich dann die beiden Drehzahlsteller (vorne <-> hinten) getauscht: kein Erfolg. Vorab hatte ich ja schon die Lüfterfunktion durch brücken der beiden 4 mm-Adern vom Drehzahlsteller geprüft. Die Bedieneinheit im Dachhimmel zeigt normale Funktion, es werden beide Servos angesteuert und lt. VCDS auch o.k. Bei der seq. Stellglieddiagnose bewegen sich jedoch die Spannungswerte nur bis ca. 10 V und auf keinen Fall etwa so wie beim vorderen Lüfter.
Was noch seltsam ist: Wenn ich den Luftgütesensor wieder anklemme zeigt er kurz einen Wert von 0.0 und nach ein paar Sekunden wird er als defekt erkannt UND das vordere Gebläse funktioniert trotzdem weiterhin.
Im Forum wurde etwas von einer Sicherung SC 03 geschrieben, diese ist bei mir nicht belegt.
Meine Frage an die Spezialisten: Liegt zwischen den Bedienteil und dem Drehzahlsteller noch ein weiteres Steuergerät da die Farbcodierungen zueinenander nicht gleich sind, oder blockiert der defekte Luftgütesensor eine Freigabe des Lüfters.

Hallo,

ein kleiner netter Tipp - wenn du Info zu einem T5 möchtest sind alle Daten wichtig - dein Prifil ist vermutlich von deinem neuen belegt.
Deshalb wären bei einem T5 immer alle Daten, insbesondere Baujahr und Ausstattung nötig - der T5.1 hat sich technisch mehrfach verändert.

.....ich vermute aber mal, es handelt sich um einen T5 mit Climatronik.

Der Luftgütesensor oder die entsprechende Sicherung dazu hat nichts mit dem Gebläse zu tun, sondern nur mit der Funktion Klimaanlage - ist der Luftgütesensor defekt wird bei der Clamiatronik zusätzlich noch der Hauptlüfter am Kühler angesteuert.

Für den hinteren Motor wäre die Sicherung SB1 zuständig - wenn es ein Modell ab 2006 wäre.
Bei einem T5 ab 2003 bis Mitte 2006 ist noch ein Relais X-Kontakt zwischen der Sicherung SB1 und dem hinteren Gebläsemotor - das wird über einen Kontakt im Zündschloß geschaltet.

Am Gebläs hinten müssen am Kabel rot/schwarz bei eingeschalteter Zündung immer 12V anliegen ......Masse wird über den Regler gesteuert.
Du kannst prüfen, ob das Gebläse in Ordnung ist, indem du das Kabel schwarz und braun am Gebläseregler einfach mal überbrückst - dann sollte der Lüfter auf voller Stufe laufen.

Liegen die 12V an und mit der Brücke läuft nichts ist das Gebläse defekt, bzw. evtl. nur die Kohlen defekt.

Gruß
Claus

Hallo Dentman,

vielen Dank für die Antwort.
hier handelt es sich um meinen alten T5 Caravelle 4Mo LR 128kW Comfortline mit Climatronik Bj. 2005 und 2. Verdampfer. Die Sicherungen SB und SC habe ich alle durchgeprüft und sind alle i.O. ebenso die eigentliche Funktion des Lüfters durch brücken des Anschlusses vom Drehzahlsteller (läuft auf vollen Touren). Ich habe z. Z. keinen weiteren Lösungsansatz mehr auf Lager :confused:.

Falscher Thread, sorry

Zurück
Oben