Fahrgastraum: Sound leiser & Lüftung weniger (Cockpit normal)

Rilux

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
all in + 2x integr. Kindersitze, WWZH, Multifunktionstisch & -Board, Heckfahrradträger, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-
Hallo,
Ich meine, dazu schon mal hier etwas gelesen zu haben; ich finde es jedoch nicht mehr.
Folgendes Problem:
  • Lüftung kommt hinten über den Klimahimmel nur sehr wenig an. Erst, wenn man vorne voll aufdreht („Rear“), kommt hinten ein bisschen Luft aus den Dachdüsen.
  • Akustik ist hinten auch mau. Stelle ich beim Dynaudio den Fokus komplett nach hinten, hört man die Musik hinten deutlich leiser. Gleiches gilt für die Sprachverstärkung: Nur wenn man direkt ins Mikrofon spricht, hört man hinten etwas.
Hängen die beiden Probleme zusammen? Gibt es da irgendein schlaues Steuergerät, was alles im Fahrgastraum kontrolliert? Habt Ihr eine Idee, was man unternehmen könnte?

Danke und schönen Samstag
Rilux
 
Ohne rear kommt bei mir hinten gar nix an..vorne rear aktivieren und dann können die hinten erst die düsen verstellen
 
Bei der Climatronic kann man hinten über das vordere Bedienteil regeln. Bei der climatic nur hinten am Himmel und von vorne ein und ausschalten
 
Hi!
Ja, „Rear“ ist bei Climatronic selbstverständlich aktiviert. Es kommt auch was - aber eben nur, wenn man die Lüftung auf volle Pulle stellt.
Musik und Lüftung im Fahrgastraum funktionieren leise/lau, wenn man alles normal lässt (Lautstärke, Intensität). Erst bei beidem auf „Feuer“, kommt hinten etwas an.
Liegt das an irgendwelchen Steuergeräten, kann man da etwas „aktivieren“ oder muss man zur Werkstatt?
Danke und Grüße
Rilux
 
Hast du Sprachverstärkung die die Musik leise macht?
 
Ja, Acapulco, Sprachverstärkung habe ich. Allerdings ist es hinten auch leise, wenn selbige aus ist oder nicht aktiv benutzt (Sprache) wird.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob Lüftung und Sound bzw.. deren Ansteuerung im Fahrgastraum zusammenhängen - irgendwie...
Liebe Grüße
Rilux
 
Dann fahr in die Werkstatt. Garantie ist ja noch mindestens diesen Monat.
 
Das wäre mir neu, dass man hinten für Musik und Klima einen Sparmodus programmieren könnte. Wundern würde es mich aber nicht ...

Bei Musik gab es die Verteilung 60/40 aber schon immer, wirklich laut bekomme ich die bei mir auch nicht. Ist eher mehr zum Füllen. Das mag bei Dynaudio anders sein?

Die Klima bläst bei mir aber gut und geräuschvoll. Für hinten absolut ausreichend.

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben