Fahrgastraum kurzfristig mit mobilen Gas Heizstrahler erwärmen ?

HolgiBussi

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Juni 2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Freestyle
Hallo Beinander,

Ich suche eine einfache Möglichkeit den Fahrgstraum in meinem Multivan aufzuheizen.
Ich möchte einfch nur mal für eine Stunde drinn verbringen, ohne mir gleich eine teure Standheizung einzubauen.
Warum nicht einfach einen Gasheizstrahler dazu benutzen ?
 
Danke für den Hinweis.
Die Gefahr einer Kohlemonoxyd Vergiftung ist mir geläufig.
Um diese zu umgehen, könnte man für Frischluft doch das Fenster einen kleinen Spalt öffnen.
Aber für Zweifel oder andere Anregungen bin ich dankbar.
 
Um diese zu umgehen, könnte man für Frischluft doch das Fenster einen kleinen Spalt öffnen.

Einfach mal versuchen. Ist auch nicht schlimm, man schläft ganz friedlich ein. - Wacht halt nicht mehr auf. Falls doch, gibt es aber ganz finstere Kopfschmerzen.
 
Ein Radiator wenn Landstrom möglich ist. Den Zuheizer aktivieren.
 
Elektroheizer und draußen einen kleinen Hondll Stromerzeuger :D
 
Um diese zu umgehen, könnte man für Frischluft doch das Fenster einen kleinen Spalt öffnen.
Das nützt dir aber nichts ... die Kohlenmonoxid-Konzentration wird aufgrund des kleinen Innenraumes sehr schnell ansteigen: Viel schneller, als durch halb geöffnetes Fenster die sauerstoffreiche Außenluft hereinströmen könnte.

Bei vollständig geöffneter Heckklappe wäre der Betrieb des Gasheizstrahler in meinen Augen kein Problem --- kann kannst du aber logischerweise nur seine Strahlungswärme nutzen: Den Raum wird er so nicht mehr großartig erwärmen.

Tu dir bitte einen Gefallen, und verwirf diesen Gedanken vollständig! Kohlenmonoxid ist ein äußerst humorloser Zeitgenosse...
 
Daran hab ich auch schon gedacht.
Bisher hat mir s eigentlich ziemlich "gestunken" wenn da jemand so was tut.
Aber die anderen Reaktionen bezüglich CO machen mich jetzt schon nachdenklich.
Sicher ist dieses Thema hier schon öfter diskutiert worden,
aber welche Art kostengünstiger Standheizung wäre für meine Zwecke wohl sinnvoll ?
 
Das CO vom Motor ist aber schon draußen, während der Gasofen ja drinnen steht, ein guter Freund hat mit dieser Art "Standheizung" seinen Rangerover abgefackelt, fand die Versicherung dann lustig, die waren raus...
 
aber welche Art kostengünstiger Standheizung wäre für meine Zwecke wohl sinnvoll ?
Ein Freund von mir hat sich für seinen T4 eine China-Dieselstandheizung (kostet so um die 100€) gekauft, und diese auf eine Adapterplatte gesetzt, welche er in das Schiebefenster einhängen kann. Funktioniert einwandfrei:

SHZ.jpg

Auf der Innenseite sitzt halt die Heizung selbst, und ein kleiner Dieseltank. Reicht für eine ganze Nacht...
 
Dieseltank im Innenraum ist natürlich auch super mit Chinatechnik daneben. 👍🏻
 
Dieseltank im Innenraum ist natürlich auch super mit Chinatechnik daneben. 👍🏻
Was meinst du denn, wo die Heizungen von Webasto und Eberspächer herkommen? Kleiner Tipp: Vor einem Jahr haben u.a. deren Mitarbeiter das Corona-Virus aus China nach Deutschland gebracht. Aber das nur am Rande.

Ich hatte in meinem T4 auch eine solche Heizung mit integriertem Dieseltank, allerdings fest verbaut. Überhaupt kenne ich dutzende T4, in denen solche Heizungen werkeln: Die gibt es ohne wie auch mit (echtem) E-Prüfzeichen, ganz nach Bedarf. Völlig problemlos.
 
Warum sitzt die Heizung und der Tank überhaupt auf der Innenseite?
Reiner
 
Bei mir sitzt die Heizung in einer Kiste und steht neben dem Bulli, Zelt, Dachzelt, Wohnwagenvorzelt, Garage, Gartenhütte oder wo auch immer ich es warm haben will.
Das Teil so in und an das Fenster zu hängen halte ich pers. auch für zumindest fragwürdig.
Version 1 ist eine Webasto D1L, die mittlerweile durch eine in der Garage fest verbaute 5KW Chinaheizung ergänzt worden ist.
In der Werkstatt entsteht gerade eine 5KW mit Fernbedienung als Ersatz für die D1L, das ist leiser und benötigt weniger Strom beim autark campen.
Alle laufen mit Netzteil oder 12V.
Ne Batterie daneben und dann laufen die Chinadinger autark und es kann sogar noch Strom für Licht u.ä. abgezapft werden. Dann wird es auch in der Garage warm und hell. Dann noch alle 2-3 Wochen die Bullibatterie mit einem Stepup mit 14V nachladen und alles wird gut.
Gruss
 
ohne mir gleich eine teure Standheizung einzubauen.

Wenn dein T6.1 einen Zuheizer hat, dann rüstet du den eben einfach zur Standheizung auf.
Dieses Thema der Zuheizer Aufrüstung ist hier im Forum schon zigfach diskutiert worden, über die Suchfunktion findest du entsprechende Informationen.


Ansonsten, Holzofen geht auch ;)

Holzofen T3.jpg

Bildquelle: Van Boy Life on Instagram: “• Don’t fancy a diesel heater for warmth? . How about a small woo... | Van life, Diy camper trailer, Van life diy
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal versuchen. Ist auch nicht schlimm, man schläft ganz friedlich ein. - Wacht halt nicht mehr auf. Falls doch, gibt es aber ganz finstere Kopfschmerzen.


Nicht nur Kopfschmerzen. Auch körperlich fühlt man sich für Stunden absolut beschissen. Das will man nicht zweimal haben. Auch wenn man es überlebt, weil man wie ich wach war. Wenn man's bemerkt, ist es schon zu spät und die nächsten Stunden erledigt.
Mir ist das mal passiert. "Einmal". Nie wieder.

Ich verstehe die immer wieder kehrende Frage natürlich. Geiz ist geil.
Aber andererseits kauft man sich einen sauteuren Bus. Egal, ob neu oder gebraucht. Dann steckt man für teuer Geld neue Alus drauf. Ein neues Soundupgrade auch schnell 4 stellig. Und dann soll der warme Hintern quasi nix kosten.
Ich bin ja selbst der Spinner, der all den Krempel in und an's Auto kauft. Aber das erste war ne LSH. Die gibt's mittlerweile von Planar (heißen die noch so? ) auch recht günstig. Und dann kann man jederzeit mit, und im Bus machen was man will. Für mich, als LKW Fahrer, die wichtigste Ausstattung im Bus.

Für ne Stunde kann man sicher auch mal den Motor laufen lassen. Sind aber auch mal mehr als ne Stunde. Mal abgesehen von der Klimafrage (geht mir völlig am ... vorbei), setzt man sich dabei aber auf Dauer den DPF zu. Das siehst du dann im Rückspiegel, bei weiterfahren. Mein BNZ haut dann so massiv schwarzen Rauch raus, daß der nachfolgende Verkehr nix mehr sieht. Vom Gestank mal ganz ab.

Auch die mobilen Lösungen taugen mir für den Bus nicht. Praktisch für unterschiedliche Anwendungen. Unpraktisch im Bus. Für unter 1000€ drückt man im Bus auf den Knopf und macht sich keine weiteren Gedanken. "Das" ist Freiheit.
 
Das Problem bei der Gasheizung ist, dass Du nicht merkst, wenn es zu spät ist. :(
Der Vorteil ist, dass es nicht weh tut. :D
Gilt auch für einen Ofen, also alles, was die Luft aus dem Innenraum "verbrennt".

Evtl. könnte es so etwas tun:
Elektro Heizer 12V Wenn der Bus ordentlich isoliert ist, kannst Du mit 400W schon etwas anfangen.
Setzt aber eine gute Zweitbatterie voraus, sind immerhin > 30A/h

Eine Idee wäre noch, sich eine Heizung oder ein superleises Aggregat mit einer Transportplatte auf die AHK zu bauen. Dann nimmt man es nur mit, wenn man mal bei Kälte im Waldweg stehen will, vorausgesetzt es ist planbar. 😍
 
Zurück
Oben