Fahrgastraum: Es kommt weder warme noch Kalte Luft raus

didi1963

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberhaching bei München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Kennbuchstabenänderung auf 140 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Sommer 275/35R20
Winter 255/45ZR18
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet:
MFL, FSE Premium, Regensensor, Autom. Abbl. Innenspiegel., AHK, Elektrische Anklappfunktion der Aussenspiegel ohne Carmodule!! Subwoofer von JBL (Harman-Kardon) Verstärker von Kenwood, Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz, Original VW Sitzheizung Fahrersitz und Doppelbank vorne
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, wo der Lüfter für den Klima Dachhimmel sitzt, oder läuft dies über die beiden Stellmotoren im Heck auf der rechten Seite?
Wenn ich vorne auf rear schalte, dann funktionieren zwar die unteren Luftausströmer, aber am Dachhimmel tut sich gar nichts.
Ich glaube es liegt an den Stellmotoren, oder liege ich da Falsch?

Grüße
Dieter
 
Hallo,

der Lüfermotor sitzt hinten rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung, brauchst nur das Abdeckgitter abziehen. Solange aber Luft am Boden rauskommt arbeitet der Lüftermotor. Wenn an den Lüftungsdüsen im Dachhimmel aber nicht rauskommt, dürfte der Stellmotor für die Luftverteilung zw oben und unten, defekt sein. Er ist aber nur durch Demontage der r. Seitenverkleidung (näheres über die Suche) zu erreichen. Meist haben sich die Stellmotoren am Endanschlag festgefahren, da gibt es erfolgreiche Versuche mit selbstgebauten, verstärkten Anschlägen. Das Problem ist bei den im Gebläseturm verbauten Stellmotoren häufig gleich, daher auch die Lösungen.

informativ:

http://tx-board.de/threads/luftausstroemung-fahrgastraum_climatic_keine-funktion.68357/

http://tx-board.de/threads/neuer-stellmotor-fuer-2-waermetauscher.52535/

Ulli
 
Hallo Ulli,

danke für deine Antwort. Werde am Wochenende mal die Seitenverkleidung ausbauen und nachschauen ob die Stellmotoren überhaupt fahren bzw. sich bewegen.
Da du ja TOP Mitglied bist und sicher mehr Erfahrung hast, wollte ich dich fragen, ob du mir noch bei einer Sache helfen könntest.
Ich habe bei mir Einen Regensensor mit Abblendbarem Spiegel eingebaut.
Ich habe darauf hin eine Unterhaltung mit einem Mitglied aus Österreich angefangen, der mir eine kompetente Antwort gegeben hat wo ich die Kabel anschließen muss.
Leider sind diese bei mir (Stecker A Säule) die Adern vom BNS (Hinten mit einem weißen und einem Lila Stecker) zu den vorderen Steckern nicht rausgeführt. Kann ich die Leitungen direkt am weißen Stecker vom BNS anschließen, oder brauche ich ein neues BNS.

Vielen Dank im Voraus


Grüße
Dieter
 
Hier die Antwort von Peter MC_ Giver Technik

Leider haben die Kabelfarben deines Kabelsatzes mit den Originalen nichts gemeinsam:
Also, das sieht jetzt so aus:
Regensensor:
Pin 1 => T17k/4 grüner Stecker bei der A-Säule links, rt/ws
Pin 2 => Masse braun, Massepunkt Karosserie unter A-Säule links
Pin 3 => T10ab/7 weißer Stecker A-Säule links vi/ge T73b/24 (BNS weißer Stecker)

Aut. abl. Innenspiegel:
Pin 1 => T17k/6 grüner Stecker bei A-Säule links sw
Pin 2 => Masse braun, Massepunkt Karosserie unter A-Säule links
Pin 3 => T17k/7 => T73b/? entweder 12 oder 48, je nach Ausstattung gn/sw
Pin6 => T10ab/4 weißer Stecker A-Säule links oder T8al/2 Gehäuse schwarz hinter der Innenleuchte rt/sw

Grüße,

Peter

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/conversations/nachruesten-regensensor-und-abb-innenspiegel.148985/
 

Anhänge

  • Bilder iPhone5 29.05.2015 045.JPG
    Bilder iPhone5 29.05.2015 045.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

leider nein, ich hab selbst keinen aut. abbl. Innenspiegel nachgerüstet.

Eine Frage hier reicht vollkommen, sicher werden aber noch andere Dir antworten. Eine Verstärkung/Verdopplung deiner Frage über die "Unterhaltung" ist nicht sinnvoll, diese dient nur der privaten, pesrönlichen Komunikation, technische Fragen sollten primär hier diskutiert werden. Nur dann haben alle was davon.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben