Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Ich möchte mich nun zurückmelden. Ihr hattet recht!
Auf der geschalteten Masseleitung liegen bei "Licht aus" tatsächlich +12V an.
Das Fahrgastraumlicht wird also nicht ausgeschaltet, indem die Masse getrennt wird, sondern indem auf beiden Seiten +12V anliegen und somit in Summe 0V.
Man würde sich somit mit meiner vorgeschlagenen Lösung beide Batterien brücken.

Ich werde nun eure Lösung mit dem Schalter umsetzen. Danke!
 
Weiß zufällig jemand, ob man diesen T10ag Stecker und die Buchse in der A-Säule irgendwo her als Ersatzteil bekommt. Ich würde gerne ein fertig einbaubares Zwischenstück bauen.
 
Hallo Nils,

Ich habe es so gemacht, wie du es beschreibst. Da ich einige Verbraucher von Batterie 1 auf Batterie 2 umgeklemmt habe z.B. Luftstandheizung, Radio, 12V Steckdosen, Innenbeleuchtung
Ich habe es wie folgt umgesetzt: Ich habe ein 16qmm Kabel genommen und von der Batterie 2 zum Sicherungskasten in der Mittelkonsole verlegt mit Sicherung. Dann habe ich es angeschlossen auf die jeweiligen Sicherungs- Steckplätze der Verbraucher. Die Innenbeleuchtung auf SC 17 und SC 24 habe ich auch umgeklemmt auf dieses Kabel. Bis jetzt funktioniert dies problemlos. Die Abschaltung nach 20 Minuten habe ich nach wie vor, was mich aber nicht stört. Die Leseleuchten schalten nach einer Stunde ab.

Hallo,

nach über drei Jahren, wo ich diese Variante jetzt schon betreibe kann ich sagen, dass es funktioniert. Ansonsten hätte ich mir das BNS wohl schon längst abgeschossen, oder?
Das einzige was ich letztens festgestellt hatte: Bei Spannungen unter 10V auf der Zweitbatterie zieht es die Starterbatterie dann auch mit herunter, was dann einen Motorstart nicht mehr ermöglicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass dies an der erwähnten Brücke über das BNS zwischen Starter- und Zweitbatterie liegt.
Bei der Fehlersuche mit dem Schaltplan habe ich aber auch festgestellt, dass das was ich damals geschrieben hab, gar nicht so funktionieren kann, da ich dann das BNS komplett von der Innenbeleuchtung abgeklemmt hätte. Daher werde ich nochmal nachschauen, wie ich das damals angeschlossen habe. Wahrscheinlich habe ich damals SB7 auf die Zweitbatterie umgeklemmt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lösung von rik84 genommen, da gibt's dann auch diese Probleme nicht, da die Fahrgastraumbeleuchtung entweder komplett wie original verbunden ist, oder gar nicht bzw. wahlweise nur auf der zweiten Batterie, für dauer ein.

Zusätzlich hab ich an der B-Säule einen zweiten Dreifachschalter für eine Art Wechselschaltung, da ich an der D-Säule einen Ein-Aus Schalter eingebaut hab um das Licht auch von hinten Schalten zu können, allerdings nur, wenn der Schalter über den zweiten Dreifachschalter eingeschleift ist.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Da ich gerade mit meinem Umbau anfange, hier mal meine Frage ob noch niemand versucht hat über rt/sw und br/rt der Lampen ein Relais zu schalten? Was würde das BNs dazu sagen?

Danke für eure Antworten!
 
Hier ist der Link zur Lösung von rik84 :


Ein Relais bräuchte ja auch einen Schalter
 
Ja richtig, das hätte aber den Vorteil, sofern man es als solchen betrachtet, dass die Leuchten Immer von der zweitbatterie versorgt werden würden, die automatische ein/Abschaltung bei Türöffnung noch funktionieren würde, wenn man nicht manuell einschaltet. Die Frage soll auch nicht auf die Sinnhaftigkeit meiner Schaltung abzielen, sondern lediglich ob anstatt der ganzen Lämpchen nicht auch ein Relais geschaltet werden kann.
 
Auf ein Relais habe ich auch schon gedacht.
Könnte man dadurch nicht auch einen Originalen Taster (zb. PDC Schalter) in den Armaturen zusätzlich einbauen für das Licht hinten zum ein/aus schalten? 🤔

Würde mir persönlich besser gefallen da es "original" aussieht.....
 
Das könntest du auch so schon machen wenn du es baust wie rik84. Es gibt ja zwei/3 Police relais in 12v. Oder halt zwei parallelschalten. Das wäre kein Problem.
 
Hab schon dran gedacht ein Dauerplus vom Sicherungskasten zu holen und über einen Originalen Schalter und Relais dann die hinteren Leuchten zu schalten.
Müsste ich noch zusätzlich Kabel ziehen vom Schalter zu den Lampen die ich bedienen mag.

Währe meine Überlegung machbar? 😬
 
Ich werde das alles mal an meinem Dicken testen. Werde hier wieder berichten wenn es soweit klappt.
 
So, lange hat es gedauert aber nun habe ich es mal provisorisch getestet (wird natürlich noch schön in den neuen Kabelbaum integriert). Mit dem Anschluss einer Deckenleuchte (rt-br und br-rt) kann man ein relais schalten. Ich habe ein hella 12v 20a relais verwendet. Das im Ersten Moment große Problem ist das PWM-Signal, da das Relais beim Hochdimmen flattert/summt. Ich habe jetzt ein RC-Glied als Tiefpassfilter dazu eingebaut, dass das PWM Signal glättet, wodurch das Relais satt öffnet und schließt. Nun noch die Leselampen an Dauerplus der 2.Batterie und über das Relais die Innenbeleuchtung auch auf die 2. Batterie. Parallel zum Relais kommt noch ein Schalter in die B-Säule, sodass die Innenbeleuchtung dauerhaft an ist und nicht vom BNSG abgeschaltet wird.
 

Anhänge

  • IMG-20210313-WA0004.jpeg
    IMG-20210313-WA0004.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG-20210313-WA0005.jpeg
    IMG-20210313-WA0005.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 147
Hi

Finde die vorgestellten Lösungen echt super, danke erst mal.

Wäre es auch möglich, zusätzlich zum Schalter noch ein Dimmer für die Decken-/Leseleuchten einzubauen, hat das schon mal jemand probiert? bräuchte man dazu spezielle LEDs? (Ich habe welche von Aliexpress bestellt, weiss leider nicht ob diese dimmbar sind, aber die wäre ja schnell ausgetauscht)

Ansonsten würde ich wohl als Ambientebeleuchtung dann doch zusätzliche CCT-Strips (mit kalt- und warmweissen LEDs) mit einem CCT Controller an die zweite Batterie hängen.

Vermutlich werde ich dann noch für ein Einsteiegsbeleuchtung einen separaten Schalter einbauen, damit man diese auch komplett ausschalten kann (damit nicht unnötig Mücken angelockt werden, wenn die Tür mal offen steht).

VG
 
Ich habe mir noch soetwas https://www.amazon.de/dp/B07X5JZX4M/?tag=zgx7-u-21 zwar als Lüfterregelung verbaut.
Hatte das mal probeweise an meine LED Deckenbeleuchtung ( hinter dem Wechselschalter) getestet, ging auch.
Ob das davor, also in die von VW gelieferte Stromversorgung auch geht, kann ich nicht sagen.
 
Danke für den Tip. Mir würde es ja schon reichen, wenn das Licht in der Camping Schaltung (Dauer-an) dimmbar wäre. Habe leider solche kleinen PWM Einbauregler gefunden welche einen anderen Spannungsbereich haben (z.B. 12-40V) oder dann nur 1-2A vertragen.

Ich überlege daher, schön versteckt, einen Funkdimmer zu nehmen, und das dann einfach hinter den Schalter in den "Dauer-an" Kreislauf einzubauen. z.B. sowas:

s-l1600.jpg
 
Ich suche nun einen runden DPDT Switch um es bei mir auch einzubauen. Allerdings erweist sich das als äusserst schwierig. Entweder finde ich nur SPDT (Single Pole statt Double Pole) oder dann DPST (ON-OFF statt ON-OFF-ON).

So soll es aussehen:

dpdt.jpg

Die einzigen Quelle wo ich es gefunden habe sind digikey und mouser, Versand aus den USA für 20€ ist dann aber etwas übertrieben für ein Teil das keine 2€ kostet.

Ich habe Google rauf und runter gesucht und bei Aliexpress finde ich das auch nicht. Kann das denn so schwierig sein?

Hat jemand eine Quelle oder vielleicht noch so einen Schalter rumliegen?

Danke
phil
 
Moin,

hab in meiner Werkzeugkiste geschaut, leider keinen gefunden. Bestelle sowas in der Regel als Doppelpack, weil man sowas immer gebrauchen kann und das eher so Cent-Artikel sind.
Was gefällt Dir denn an den hier nicht?
Mit Aufdruck: I / 0 / II
Ohne Aufdruck
 
Kein Ding. Gerne, hängt ja auch stark von den Suchbegriffen ab.
Musst mal schauen, Voelkner hat ab und an Gutscheine. Dann geht das acuh mit den Versandkosten. Und im Zweifel braucht man eh immer Kabelschuhe und Kabel. Das kann ich bei denen auch empfehlen.

Alternativ kannst Du dein Glück auch bei Conrad versuchen. Die beiden Läden haben aber ziemlich gleiche Preise. Wenn Du natürlich einen Conrad-Laden in der Stadt hast, weiß ich nicht, ob man sich die VSK sparen könnte, indem man eine Filialabholung triggert.

Hier die Verlinkung auf Wippschalter mit 2x Ein/Aus/Ein
 
Kein Ding. Gerne, hängt ja auch stark von den Suchbegriffen ab.
Alternativ kannst Du dein Glück auch bei Conrad versuchen. Die beiden Läden haben aber ziemlich gleiche Preise. Wenn Du natürlich einen Conrad-Laden in der Stadt hast, weiß ich nicht, ob man sich die VSK sparen könnte, indem man eine Filialabholung triggert.

Danke, Conrad hatte ich schon gesucht aber auch nur eckige oder einpolige gefunden. Versand um die 6€ geht ja noch im Vergleich zu 20€. Conrad gibts aber auch in der Schweiz, die spinnen aber wieder mit 14.- Versand/Mindermengenzuschlag. Wollte die Kabel beim Kabelknecht bestellen, da sind die FLRy Leitungen nochmals ein gutes Stück günstiger... aber mal schauen, hauptsache ich hab dann endlich so einen Schalter! :)
 
Zurück
Oben