Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo,

vielen Dank für die super Ideen. Habe die "Kabeleinsetzloesung" erfolgreich umgesetzt. Die seitliche Armaturenbrettverkleidung lässt sich sehr einfach ausklipsen und bietet somit einen wunderbaren Zugang zum Stecker.
 
Hallo TZ007,

kannst dumir sagen, welche Pin-Nummer (Kammer-Nr. steht auf dem Stecker) die Masseleitung ist, die dann geschalten werden kann. Der Rest wird ja 1:1 durchgeschalten.



Danke,
 
Hallo,

ich glaube Pin 9, bin mir jedoch nicht sicher. Auf jeden Fall ist es das braun/rote Kabel. Die Belegung des Steckers scheint mir aufgrund der Ausstattungsvariante zu variieren. Bei mir habe ich 7 Kabel vorgefunden. Bei den Kabeln sollte man auf die unterschiedlichen Pingrößen beim Kauf im Vorfeld achten. Die Demontage der seitlichen Abdeckung erhellt die Situation jedoch. (Ich bin auch einige Tage ohne diese gefahren.) An die Kabelstärken konnte ich mich nicht halten, da die dünneren nicht vorrätig waren.

Viel Erfolg.
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Moin in die Runde,
wir haben auf unserer Campingreise auch mit Schrecken festgestellt, dass die Innenbeleuchtung (6 Sofitten und 3 Fußleuchten) die 61Ah (ein wenig knapp bemessen?) Batterie so stark belasten, dass sich das Radio im Stand irgendwann mit der Meldung "low battery" verabschiedet. Zum Glück lässt sich der Wagen trotzdem ohne Probleme starten, da irgendein Steuergerät den Batteriezustand überwacht und wenn nötig alle Verbraucher präventiv abschaltet. Um das zu umgehen, kann man vorher die zwei Sicherungen (SC17 für die vordere Innenbeleuchtung und die Fußleuchten sowie SC24 für den Komforthimmel und Kofferaumbeleuchtung) am Campingplatz herausziehen und gut ist. Man könnte auch nachträglich eine Außensteckdose oder eine 2. Batterie einbauen lassen, was jeweils mit >400 € zubuche schlägt oder eine größere Batterie einbauen. Aber für uns kommt das wohl nicht infrage. Eher würde ich mir einen Schalter basteln, der beide Stromkreise abschaltet.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

habe der Einfachheit halber erst einmal die Sicherung SC24 gezogen, um der nervigen automatischen Innenraumbeleuchtung im Fahrgastraum zu entgehen. Aber jetzt lassen sich auch die Leselampen nicht mehr einschalten! Hast du einen Tip? DANKESCHöN!!!
 
Hallo,

auf dem Campingplatz ziehe ich momentan immer noch zwei Sicherungen (SC17 für die vordere Innenbeleuchtung und die Fußleuchten sowie SC24 für den Komforthimmel und Kofferaumbeleuchtung), damit die Batterie nix zu tun hat. Ich überlege aber noch, ob ich eventuell die in diesem Thread geschilderte Lösung einbauen werde.
Leselichtlicht kommt auf dem Campingplatz bei uns immer aus Taschenlampen.

Gruß, Jens
 
Hallo Zusammen

Werden Comforthimmel und Leselicht über das gleiche Masse Kabel (rot, braun) an der Kupplung in der A-Säule geschaltet?

Gruss
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank einmal an alle Autoren dieses absolut hilfreichen Threads!!!
Eine Frage habe ich jedoch noch in die Runde: Eigentlich ist mir alles klar nur: Wo bekomme ich zusätzliche dauerhafte Masse her, um die Beleuchtung auf Dauerhaft "An" zu stellen? In der Bastellösung von BommelVan ist das ja das Kabel, das in das da frei heraushängt. Ich kann ja schlecht ein Loch in die Karosserie bohren um Masse zu bekommen. Wo habt Ihr denn die Masse geschickt herbekommen?

Vielen Dank!

Asgard
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss mal eine Frage zu diesem "alten" Thread stellen, die mir nicht so richtig klar ist. Vor 2 Jahren hat Langie hier in diesem Thread auf Seite 3 oben geschrieben, dass er ein Kabel von der Masse der Innenleuchte vorn zu diesem rot/braunen Kabel zur Kupplungsstation A-Säule gezogen hat. Soweit so gut, nur was soll das? Damit erreicht er doch nur, dass man mit der Schaltereinheit im Dach die Lampen vorne und im Fahrgastraum zusammen schalten kann. Also Aus / nur bei Tür / Dauer EIN. Das bringt doch aber nichts. Wir wollten doch etwas haben, womit man hinten getrennt von vorn schalten kann. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Hallo,
Das bringt doch aber nichts

vielleicht nicht bei einem MV CL oder HL, die ja den sep.Dachlichtschalter in der Dachkonsole a.W. besitzen;). Bei den einfachen MV SL, Special fehlt so eine Schaltung.
für diese Fahrzeuge ist die Anleitung gedacht.

Ulli
 
Hallo,

kleiner Nachtrag, heute noch mal probiert. Unabhängig vom vorderen Innenloicht läßt sich über die o.g. Schaltung mit einem dreistufigen Schalter das Licht separat steuern. Also Dauerlicht/Türkontakt/ AUS.

Ulli
 
Hallo!

Jetzt wird es Zeit, dass ich mich auch mal melde, um mich vorzustellen und um einfach ein Riesen-Danke zu sagen!!!
Ich habe vor 2 Monaten einen Caravelle Startline von 2012 gekauft, den ich umbauen will, um ihn als Windsurfer fürs Material und auch zum Übernachten zu nutzen. Deshalb habe ich zuerst einmal die gesamte Verkleidung abgenommen und das Ding gedämmt.
Heute habe ich mich jetzt daran gemacht, die Elektrik anzugehen, sprich: Ich habe die oben genannte Lösung umgesetzt, die hinteren Lampen über den vorderen Lichtschalter im Dachhimmel schalten zu können, d.h. rot-braunes Kabel im Armaturenbrett durchtrennt und ein Kabel hoch zur Lampe im Fahrerhaus gelegt und dort an die Masse gelötet (1000 Dank für den Supertipp!!!). Da noch alles offen ist und die Verkleidungen noch nicht wieder dran sind, will ich auch noch ein paar Fotos machen.
Außerdem habe ich von der zweiten Batterie heute ein Kabel (inklusive Sicherung) direkt zu den Pluspolen der vier Leselampen gezogen (die Soffitten habe ich unangetastet an der ersten Batterie gelassen), um die Leselampen beim Übernachten besser nutzen zu können (sollen auch noch LEDs reinkommen). Das scheint soweit auch alles gut zu funktionieren. Muss bloß noch mal austesten, ob die Leselampen dann doch irgendwann weggeschaltet werden, dafür reichte heute Abend die Zeit nicht mehr.
Also: Super Forum, eine Riesenhilfe. Ich hoffe, ich kann demnächst nicht nur profitieren, sondern auch meine Erfahrungen beitragen.
Kai
 
Hallo Kai!
Hast du denn Fotos von der Aktion gemacht?
Bzw. hat jemand ein Foto wo an der Rückseite des Schalters oben das Kabel angelötet werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erstmal an alle hier.

Bin neu in diesem Board, da ich mir erst letzte Woche einen T5 MV Bj. 9.2014 zugelegt habe. Ich habe vorher einen T4 MV gefahren, welcher uns treue Dienste geleistet hatte, nun aber doch etwas in die Jahre gekommen war und wir was neueres suchten.

Leider habe ich auch "nur" einen Startline - also auch das bekannte Problem mit der separaten Schaltung der Beleuchtung hinten. Macht ja auch viel Sinn, diesen mit Schlafpaket anzubieten damit man es schön dunkel machen kann, aber bei jedem Öffnen der Türen das komplette Flutlicht angeht...

Nun gab es hier ja schon einige Lösungsvorschläge mit selbst eigebauten Schaltern - wobei mir die Lösung mit dem Originalen Schalter vorne im Dachhimmel am besten gefällt.

Kann man nicht, anstatt ein Kabel anzulöten, auch das Massesignal an einem anderen Kabel mittels einer Klemme (Stromdieb) abgreifen, oder muss zwangsweise gelötet werden? versteht mich nicht falsch - ich kann schrauben, löten und auch schweissen - aber das abgreifen mittels einer Klemme stellt für mich die einfachste Lösung dar.

Und wenn das dann fertig ist, kommt der Deckenmonitor und die Unterhaltungselektronik für die Kinder auf der Rückbank dran - also noch viele Fragen die gestellt werden, bis ich die meisten Tricks an diesem Model kenne :-)

Danke.

P.s. wenn ich den Umbau starte, werde ich auch Bilder davon machen und hier einstellen ... damit es für alle Nachvollziehbar wird ...
 
Heute habe ich eine Entdeckung gemacht. Beim Einbau der W8 Leuchte wollte ich gleich die beschriebene Schaltung über den Ausgang der Leuchte realisieren. Da fiel mir dieser "Entfeinerungs-Adapter" in die Hand. Er war einfach zwischen den Kabelbaum und die Leuchte geklemmt. Wie man sieht brückt er einfach die Masse für die Fahrgastraumbeleuchtung. Einfach durchgeknipst und auf den Ausgang der W8 Leuchte gelegt und schon kann ich mit dem vorderen Schalter die hinteren Leuchten mit schalten.


IMG_7343.JPG
Das Bild zeigt den Adapter mit Teilenummer und in der "ausgepackten" Version.
 
Ich werd verrückt! Hab bei mir mal nachgesehen und leider nicht diesen Zwischenstecker gefunden :-( Aber dann hab ich das Kabel mal etwas rausgezogen und genauer hingesehen und siehe da an einen Ende sind es 4 und am anderen 3 zur Lampe! Da werde ich wohl am Ausgang des Schalters ein Kabel daran machen und zu zer ominöse 4. Leitung ziehen! Wie bkloppt ist den das von VW!
 
Guck' dir das mal genau an! Bei mir was der Stecker in so einer Schaumstoffhülle verpackt. Vielleicht ist s bei dir auch nur ein Adapter.
 
Nee bei mir ist da 4. Kabel mit einem Kabelverbinder zusammengepresst. EGAL wird umgebaut :-)
 
IMG_1006.JPG IMG_1005.JPG

So es ist vollbracht... die Kabel gelöst, einen Abgang direkt an der Soffitte (-) drann gemacht und nun kann ich mit dem Schalter von vorn auch hinten schalten!
 
Bin lange immer stiller Leser hier im Forum aber dafür will ich mich mal bedanken. Endlich im Auto pennen ohne 10min warten zu müssen bis das Licht ausgeht. ;)
Das Forum ist Spitze wenn es darum geht unsere Busse weiter anzupassen.
MFG Flo
 
Hallo Kai!
Hast du denn Fotos von der Aktion gemacht?
Bzw. hat jemand ein Foto wo an der Rückseite des Schalters oben das Kabel angelötet werden kann?

Hallo, ich bin immer noch ein Foto schuldig, leider sehr lange überfällig :uuups:
Hier kommt es, falls es noch jemand braucht. So funktioniert es bei meinem Caravelle Trendline Bj. 2012.Loetstelle.jpg Loetstelle Detail.jpg
 
Zurück
Oben