Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Für alle die lieber einen separaten Schalter dafür möchten der möglichst original ausseht kann ich noch den hier in die Runde werfen:

Schalter für Dachentlüftung T5 Transporter (MV Startline) - 7E0959511B

Wie hier in dieser Auktion:
http://www.ebay.de/itm/321085729232?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Das Symbol auf dem Schalter kommt eigentlich ganz gut hin. Leider schaltet er nur zwei Stellungen wie z.B. "Automatik" und "aus" oder "Automatik" und "An"
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

@ berliner junge

Danke.

Gruß Golightly
 
...das hatte ich auch mal

Die Fahrgastbeleuchtung konnte ich (vom Werk aus) auch mal mit dem Lichtschalter über dem Spiegel schalten.
Jetzt hat VAG eine Qualitätsverbesserung durchführen müssen und diese Funktion ist abgeschaltet worden.

So ein Schrott !!!

Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Ich befürchte, ich muss auf die oben beschriebene super Schalter-Lösung zurückgreifen...

Danke für den Tipp!

Togo
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Togo

...ich kann das bei mir ohne Probleme immer noch.
Evtl hast Du ja ein anderes Model, SL?!? Als ich....
Aber das kann mir die Glaskugel leider nicht sagen, aber ein ausgefülltes
Profil wirkt da nicht nur Wunder ;)

VG
Andreas
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Wie habt ihr die Innenleuchte vorne raus bekommen ? Außer dem "Glas" vor den Glühbirnen hab ich auch mit hebeln nicht gelöst bekommen.
Ist irgendwo versteckt eine Schraube ?
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo zusammen,
heute habe ich eine Antwort von Volkswagen erhalten:

...
vielen Dank fuer Ihren Anruf bei unserem Servicetelefon.

Wir bedauern, dass Sie mit der Steuerung der Innenbeleuchtung bei Ihrem T5 Multivan Startline nach der Durchfuehrung einer
Werkstattaktion unzufrieden sind, weil sie fuer Sie keine Verbesserung darstellt. Sie bitten um Ueberpruefung durch uns als
Fahrzeughersteller. Gern gehen wir darauf ein.

Mit dem Kauf eines Volkswagen setzen unsere Kunden richtigerweise voraus, ein hochwertiges Qualitaetsprodukt erworben zu haben.
Um diesen berechtigten Anspruch zu gewaehrleisten, werden bei uns betraechtliche Anstrengungen unternommen, um sicher zu
stellen, dass jeder Kaeufer ein Fahrzeug erhaelt, das von Anfang an in allen Punkten in Ordnung ist.

Dennoch laesst es sich nie ganz ausschliessen, dass trotz grosser Sorgfalt und gewissenhafter Kontrollen im Nachhinein einmal
Unregelmaessigkeiten auftreten koennen. In solch einem Fall - um jeden Zweifel auszuschliessen - werden die Kunden dann zu ihrem
Volkswagen Nutzfahrzeuge Servicepartner gebeten.

Unsere langjaehrigen Kunden wissen, dass solche Massnahmen bei uns nicht zur Regel gehoeren, aber - auch, oder gerade im
Kundeninteresse - manchmal notwendig sind.

Die Funktionssicherheit Ihres T5 Multivan Startline hat hoechste Prioritaet, auch wenn damit, wie in Ihrem Fall, eine
Komforteinbusse verbunden ist.

Die jetzt an Ihrem T5 vorhandene Schaltung der Innenleuchten wurde notwendig, weil unsere Experten festgestellt haben, dass an
einigen Fahrzeugen der T5 Baureihe durch einen unguenstigen Schaltzustand der Innenleuchte Schaedigungen beziehungsweise
Fehlfunktionen des zentralen Steuergeraetes auftreten koennen.

Aus Sicherheitsgruenden ist die Schaltmoeglichkeit der Innenleuchten hinten entfallen, sowohl ueber die auch an Ihrem T5
Multivan Startline durchgefuehrte Aktion bei schon ausgelieferten Fahrzeugen als auch in der Serie der spaeter produzierten T5
Fahrzeuge.

Sehr geehrter Herr Gottwald, wir entschuldigen uns in aller Form fuer die Ihnen durch die leider unumgaengliche Umstellung
entstehenden Unannehmlichkeiten; gern haetten wir Ihnen eine Loesungsmoeglichkeit angeboten, die Funktion der Innenbeleuchtung
in Ihrem Sinne ist jedoch nicht moeglich. Aber aufgrund der technischen Notwendigkeiten ist keine Aenderung dieser Schaltung
vorgesehen. Dafuer bitten wir Sie nochmals um Ihr Verstaendnis.

Mit freundlichen Gruessen
i. V. Steffen Behrend i. V. Ulrich Mink



Das kann ja wohl nicht ihr Ernst sein..?!!
Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen?

Beste Grüße
ToGo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hab es heute geschafft - die Lampe ist mit zwei Torx Schrauben fest.
Anbei noch ein Bild von der Rückseite der Lampe mit der Stelle an der ich das Kabel festgelötet habe.


Funktioniert alles bestens. Vielen Dank für den tollen Tip !!


Anhang anzeigen 98712
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Moin zusammen,
das ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum, bin auch erst seit heute Besitzer eines T5.2 und seeehr happy!

Zu der zitierten Lösung noch eine Verständnisfrage: schalte ich hiermit nicht gleichzeitig die hinteren Fahrgastraumleuchten UND auch die vordere Leuchte?

Ich bräuchte für die Kinder nur hinten Licht, demnach nach meinem Verständnis den separaten Wippschalter.
VG
Pepp-Eric


Hab es heute geschafft - die Lampe ist mit zwei Torx Schrauben fest.
Anbei noch ein Bild von der Rückseite der Lampe mit der Stelle an der ich das Kabel festgelötet habe.


Funktioniert alles bestens. Vielen Dank für den tollen Tip !!


Anhang anzeigen 98712
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

...ja, dann brauchst du einen separaten Schalter.

Grüße
langie
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo,
da muss ich jetzt mal ein wirklich dickes Lob aussprechen:
Volkswagen hat doch tatsächlich eine "Reparatur" veranlasst, sodass
ich jetzt wieder das Fahrgastlicht schalten kann...!

Perfekt!
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo,
da muss ich jetzt mal ein wirklich dickes Lob aussprechen:
Volkswagen hat doch tatsächlich eine "Reparatur" veranlasst, sodass
ich jetzt wieder das Fahrgastlicht schalten kann...!

Perfekt!

Also haben sie den "Ursprungszustand" wieder hergestellt ?
musstest Du dafür etwas unterschreiben ? Verzicht auf Garantie im Falle eines Schadens?
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Also haben sie den "Ursprungszustand" wieder hergestellt ?
musstest Du dafür etwas unterschreiben ? Verzicht auf Garantie im Falle eines Schadens?

Hi,
noch besser, sie haben kulanter Weise die Komfortbeleuchtung eingebaut, mit komplett neuer Lichtsteuerung.
Jetzt habe ich auch noch zwei beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden.
Dafür musste allerdings das kleine Ablagefach weichen.
Nix unterschrieben, nix bezahlt.
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo allerseits!

Erstmal danke an alle für dieses SEHR interessante und informative Board!!!

Seit 2 Wochen haben wir nun unseren MV T5 (Neufahrzeug).

Das mit dem Licht im Fahrgastraum hat mich vom ersten Tag an gewurmt! Wenns dunkel ist hört man hinten "Papa, mein Teddy ist runtergefallen!"... Man kann sehr praktisch nach hinten durchsteigen, ohne die Türen zu öffnen, doch dann... tappt man im Dunkeln...! (Oder man muss erst den Leseleuchtenschalter ertasten und hat dann auch nur diese eine Funzel am Leuchten...)

Deshalb möchte ich die Fahrgastraumbeleuchtung so umbauen, wie von christian-80 am 05.07.11 beschrieben!

Ich weiß, das Board wird jetzt 2 Tage offline sein, aber vielleicht hat noch jemand ein paar Antworten auf meine Fragen parat:

- Erlischt mit dem Umbau automatisch die VW-Garantie für das gesamte Fahrzeug?
- Welchen Kabelquerschnitt sollte ich am besten wählen?
- Wenn das Fahrzeug von innen verriegelt ist (mit dem Taster in der Fahrertür), funktionniert der nachgebaute Innenraumbeleuchtungsschalter dann trotzdem?

Danke und Grüße,

kuss-für-den-bus :-)
 
Das ist ganz schon viel Aufwand !
Einfach Si cherung 7 ziehen und Campingleuchte benutzen!!!!
 
Hallo Slide140
Sicherung ziehen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn ich aber abends fahre, und mein Töchterchen hinten schläft, und ich zum Tanken anhalten muß, möchte ich nicht, dass die ganze Festbeleuchtung innen angeht.
Und so groß war der Aufwand gar nicht.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

erst mal ein Dankeschon das hier so wahnsinnig viele Leute am Werk sind. Die Lösung mit der geschalteten Masse funktioniert wunderbar (T5 Multivan Bj. 2014)!

Ich habe die am Anfang des Threads beschriebene Lösung noch mal ein wenig verfeinert. Die Lösung ist jetzt eine (echtes) Plug-And-Light Variante. D.h. die
Leitung (bn/ rt) muss nicht mehr vom der Stecker des BNS entnommen werden, sondern ein Kleiner Kabelbaum wir einfach zwischengeschaltet.

C:\DOKUME~1\markusr\LOKALE~1\Temp\msohtml1\01\clip_image002.jpg
C:\DOKUME~1\markusr\LOKALE~1\Temp\msohtml1\01\clip_image002.jpg


Alle verwendeten Teile habe ich noch mal zusammengefasst:

1x 4F0 937 743 A Steckergehäuse Teil 1 0,76

1x 4F0 937 733 A Steckergehäuse Teil 2,22

3x 000 979 132 E Kabel 1mm² Stecker 6,84

3x 000 979 226 EA Kabel 1mm² Buchse 7,87

3x 000 979 242 EA Kabel 2,5mm² Stecker 10,94

3x 000 979 150 EA Kabel 2,5mm² Stecker 16,42

1x 7E5 959 623 H 1QB Blinddeckel bei Schaltknauf 3,76

Summe inkl. MwSt. 58,09

Das ist zwar recht Teuer aber eben ein Bastelfreies Plug&Play. Zumal die Leitungenmit je 2 angekrimpten Stecker
bzw. Buchsen (knapp 50€) jeweils nur zur hälfte benötigt werden und somit für zwei Kabelbäume reichen.

Die Stecker Hälften an den entsprechenden Positionen belegen, Kabel einkürzen, verlöten und mit Schrumpfschlauch
überziehen und gut ist. Alle übrigen schritte wie von meinen Vorgängern beschrieben übernehmen.

Ich würde die 2te Hälfte Abgeben (25€) abgeben. Bei Interesse gerne eine PN schicken.

(Bilder auch gerne per PN das hochladen geht grad´nicht)

Viel Spaß beim Optimieren,

BommelVan

(PS: Der Einbau funktioniert sogar ohne die Verkleidung zu demontieren)
 
Hallo BommelVan

Ein paar Bilder währen schon hilfreich;)

mvh
Rüdiger
 
Hallo nochmal,

hier noch die Bilder...

2.jpg 1.jpg
 
Hallo BommelVan,

mir ist immer noch die genaue Pin-Belegung von der Adapterleitung klar.
Kannst du bitte nochmal die Verbindungen in den Schaltplan einzeichnen.
Schaltung.JPG


Vielen Dank
 
Hallo,

leider müsste ich den Kabelsatz ausbauen um die Steckerbelegungen (mit Zahlen) anzugeben. Im ist die Verbindung 1 zu 1 (2 zu 2.. usw.), nur der braun-rote
(Nummer unbekannt) wird geschaltet. Stellung I stellt die Originalverbindung her (der braun-rote ist wieder verbunden/ Türautomatik), Stellung 2 schaltet gegen
GND (Fahrzeugmasse). Und schon funktioniert´s....

Gruß,

BommelVan

PS: Einen Kabelsatz mit Kontakten (ohne Stecker) habe ich noch....
 
Zurück
Oben