Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo zusammen,

... ich habs auch getan ... bin auch fast zufrieden damit.

Fast ??? - Ja, einen kleinen Nachteil hat die Schaltung dann doch:

Wenn man das Licht lange genug anlässt, dann schaltet der Bus ja irgendwann (20 Minuten?) alle Verbraucher aus, da das an der Zuleitung zu den Lampen passiert, sind die dann auch mit aus :(

Ist für mich nur ein kleiner Nachteil, sollte aber erwähnt werden. Wer wirklich dauerhaft Strom an den Lampen haben will, muss einen separaten Pluspol zu den Lampen ziehen.

Tschüss Nils

PS: Obiges betrifft den Facelift!
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Danke für die Info. Ich wollte mich schon auf den Umbau stürzen.

Das ist ja bl.... Es gibt also eine weitere Stufe der Verbraucherabschaltung.
Ich könnte zwar mit dem Umbau die Lampen wieder zuschalten, wenn diese nach dem schließen der Tür ausgeschaltet wurden, aber nach Ablauf der Zeit ....10 /20 Minuten wird dann aber auf der nichtgeschaltetten Seite , also die +12 V weggeschaltet.
Geht das + Kabel nicht auch an den Stecker, wo ich die -12V von der hier besprochenen Schaltung unterbreche ? Ich würde einfach nicht nur die Masse mit schalten sondern auch die +12 V, wenn ich um die Kabelerweiterung herum kommen würde und ein Licht hätte, welches auch wirklich auf Wunsch immer an ist.

Danke,Mario
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Mario,

... bin mit dem Thema noch nicht ganz durch - stört mich noch.

Ich war am überlegen, ob ich das Ding nicht irgendwie doch noch ohne groß Strippen-ziehen an den 2. Akku bekommen:

Unterm Fahrersitz Strom abzweigen, Sicherung rein und von dort unterm Teppich durch zum Sicherungskasten eine Strippe gezogen. Müsste eigentlich ohne groß alles auszubauen gehen - OK Amaturenbrett-Verkleidung muss runter, aber das geht. Dann statt der Sicherung einfach nur das Drahtende mit einem Kabelschuh versehen in den Abgang rein. Ohne es ausproboiert zu haben, müsste man dadurch "nach" dem Zeit-Schalter sein und somit die Beleuchtung dauerhaft leuchten ...

Zum Ausprobieren fehlt mir leider gerade die Zeit und es zu kalt, kommt aber bestimmt.

Spricht irgend etwas dagegen oder hab ich noch einen Denkfehler?

Tschüss Nils
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Danke für Deinen Beitrag - die vielen Gedanken die du Dir machst.
Tja, mich stört es auch noch, dass ich kein "Dauerlicht" habe. Was Du vorhast könnte klappen, aber der Aufwand....die Zeit.......

Ich muss noch einmal nachfragen ,die beschriebene Variante im ersten Post, ist so, das auch dort das Licht , trotz des Umbaus weggeschaltet wird ?
Für mich ist der Beste/ schlechteste Fall....Im Auto sitzen bleiben, dann zuschliessen und natürlich den Schlüssel abziehen. Dann geht bei mir innen gar kein Licht mehr !!!!
Egal ob vorn oder hinten. Also, wenn ich das aus dem ersten Posting baue, kann ich dann das Innenlicht einschalten bei verschlossenem Auto !!!! Und bleibt das an ???

Zusätzlich dazu bin ich jetzt noch auf eine andere Variante gestoßen/ ausgedacht.
Habe am WE mal gesucht nach LED Funkdimmer ..12V....2 kanal LED Stripes (warmweis)
Da gibt es viel potential eine zusätzliche Beleuchtung, denke an so 2 LED Stripes oder auch kleine flachen Leuchten und vor allem immer funktionierende...dimmbar Innenbleuchtung einzubauen....

Grüße Mario
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo zusammen!
Die Lösung:
Ich habe nun den braun-roten Draht (geschaltete Masse) der Leuchten genommen und ihn an einen kleinen Wippschalter (mit Wechselkontakt und Ausstellung mittig) angeschlossen. Des Weiteren hab ich mir für die Dauerfunktion noch eine "Dauer-Masse" von der Karosserie geholt. Das ist alles!
Mit anderen Worten, kann ich jetzt zwischen der "geschalteten-Masse" und der "Dauer-Masse" umschalten und habe obendrein noch - bedingt durch den schalter - die möglichkeit alles aus zu schalten.

Durch die Variante mit der Masse funktionieren die Leseleuchten und die Kofferaumbeleuchtung weiter, auch wenn abgeschaltet wird.

Gruß
Chris

Funtioniert dieser Umbau auch im T5.1 oder laufen die Kabel dort anders?
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo, das mit dem Schalter (wurde "vorne" beschrieben) ist schon eine tolle Sache. So kann man zumindest die Beleuchtung ausschalten. Allerdings hat das Ganze einen haken.
-->zum Camping, also Tür zu --> Auto verschließen, dann geht das Licht trotz der Dauermasse aus. ich denke, da wird dann auch die +12V weggeschaltet !!!
Habe jetzt etwas anderes gebaut.
1. von der 2. Batterie über einen 12V Funkdimmer( 8 Euro ) eine neues Kabel zur Innenbeleuchtung gelegt. Nur an die 2 hinteren Balken.
2. mittels Shottky Diode (2 Stück) in die geschaltenden -12V in die Deckenbalken eingebaut. So kann ich jetzt immer wenn ich möchte das hintere Licht einschalten ...und dimmen...aus. Und da Licht funktioniert immer noch, wenn die Tür betätig wird.
3. da ich mir einen kleinen Drucktaster in die Deckenbeleuchtung eingebaut habe.

Danke
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

KANN ICH MIR DIE SACHE AUCH VEREINFACHEN IN DEM ICH EINFACH DIE GLÜHBIRNEN RAUSZIEHE ODER BEKOMME ICH DA PROBLEME WIE ZB. ÜBERSPANNUNG?
(HAB NÄMLICH TECHNISCH KEINE AHNUNG....) UND DIE "MENGE" LESELAMPEN WÜRDEN MIR REICHEN.
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

KANN ICH MIR DIE SACHE AUCH VEREINFACHEN IN DEM ICH EINFACH DIE GLÜHBIRNEN RAUSZIEHE ODER BEKOMME ICH DA PROBLEME WIE ZB. ÜBERSPANNUNG?
(HAB NÄMLICH TECHNISCH KEINE AHNUNG....) UND DIE "MENGE" LESELAMPEN WÜRDEN MIR REICHEN.


Hallo,

das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es hat sonst keinerlei Auswirkungen.

Gruß
Christian
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Christian

vielen Dank für Deinen super Tipp. Ich habe es nachgebaut und es hat auf Anhieb geklappt. Allerdings habe ich nur einen normalen Ein/Aus Schalter genommen weil es mir nicht wichtig ist die Beleuchtung dauerhaft einschalten zu können. Sehr viel wichtiger wäre für mich die Eintrittstufenbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft abschalten zu können. Wenn auf dem Campingplatz die Türen gefühlte 20-50 mal am Tag auf und zu gehen belastet das die Batterie ganz schön wenn jedes mal diese Lämpchen angehen. Gibt es dafür auch eine Lösung die so einfach wie Fahrgastraumbeleuchtung ist?

Viele Grüße aus dem Vogelsberg und nochmal Vielen Dank !

Bernd
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Sehr viel wichtiger wäre für mich die Eintrittstufenbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft abschalten zu können. Wenn auf dem Campingplatz die Türen gefühlte 20-50 mal am Tag auf und zu gehen belastet das die Batterie ganz schön wenn jedes mal diese Lämpchen angehen. Gibt es dafür auch eine Lösung die so einfach wie Fahrgastraumbeleuchtung ist?

Hallo Bernd,

ich habe mich mit der Kofferaumbeleuchtung bisher noch nicht beschäftigt, jedoch ist mir aufgefallen, dass sie über den selben Stecker wie die Fahrgastraumbeleuchtung versorgt wird.
Ich schau aber bei Gelegenheit mal nach...

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Gruß
Christian
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Abend Innenraumlicht Geschädigte.

Also ich habe gestern auch mal angefangen Christian seine Schaltung umzusetzten. Hab dann das rot braune Kabel ausgepinnt um zu sehen ob es das richtige ist. Da ich aber das Kabel nicht durchschneiden will wegen eventueller Garantieansprüche dachte ich mir man müsste bei VW ein Stück Kabel mit solch einem Pinn kaufen und es dann in den Stecker einpinnen. Somit kann man dann mit dem Kabel zu einem externen Schalter gehen und dann entweder das Licht dauer ausmachen oder je nach Schalter sogar dauer einschalten ( wenn man sich eine Karosseriemasse holt) und das ohne das original Kabel zu zerschneiden. Ich würde dann das entsprechende Kabel was vom Schalter zu dem Pinn geht am original Kabel mit einem Schrumpfschlauch an diesem fest machen. Ist sicher nicht die Top Lösung aber ich könnte jederzeit den original Zustand wieder herstellen.
Jetzt ist mein Problem das ich von dem Stecker keine Nummer habe, um bei VW rauszubekommen was das für ein Pinn ist den ich benötige.
Hat vielleicht jemand ein Foto wo man die Nummer des Steckers erkennen kann??????
Hoffe ihr versteht was ich meine.


Mfg Normen
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Moin in die Runde,
wir haben auf unserer Campingreise auch mit Schrecken festgestellt, dass die Innenbeleuchtung (6 Sofitten und 3 Fußleuchten) die 61Ah (ein wenig knapp bemessen?) Batterie so stark belasten, dass sich das Radio im Stand irgendwann mit der Meldung "low battery" verabschiedet. Zum Glück lässt sich der Wagen trotzdem ohne Probleme starten, da irgendein Steuergerät den Batteriezustand überwacht und wenn nötig alle Verbraucher präventiv abschaltet. Um das zu umgehen, kann man vorher die zwei Sicherungen (SC17 für die vordere Innenbeleuchtung und die Fußleuchten sowie SC24 für den Komforthimmel und Kofferaumbeleuchtung) am Campingplatz herausziehen und gut ist. Man könnte auch nachträglich eine Außensteckdose oder eine 2. Batterie einbauen lassen, was jeweils mit >400 € zubuche schlägt oder eine größere Batterie einbauen. Aber für uns kommt das wohl nicht infrage. Eher würde ich mir einen Schalter basteln, der beide Stromkreise abschaltet.

Gruß, Jens
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Christian-80

Ich habe mir deine Beschreibung und deine Fotos als Anleitung genommen und mir einen einfachen Ausschalter eingebaut. Klappt wunderbar. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Also ich hab jetzt auch einen Schalter drin mit 3fach Belegung. Nun kann ich so wie es original sein sollte komplett aus / Automatik über Tür / Dauerlicht schalten. So muss das sein. Das gute ist auch das ich im Fall eines Garantieanliegens alles wieder in den originalzustand versetzen kann. Hab mir einfach einen original Stecker bei VW gekauft und Kabel mit Pin und hab es umgepint. So brauch man kein Kabel zerschneiden. Find ich so besser.


IMG_2827.JPGIMG_2828.jpgIMG_2829.JPGIMG_2830.jpg
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hi,

gern greife ich das Thema nochmal auf und möchte auch fragen, ob das Ganze auch für den T5.1 umsetzbar ist.

Hat jemand da schon Erfahrung mit gemacht?


Bin gerade stolzer Besitzer eines gebrauchten T5.1 geworden :rolleyes:
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Normen,

hast Du es nach der Anleitung von Christian realisiert?
Wo hast Du die Stecker gekauft? VW-Werkstatt?
Falls bei VW, wie lautet die Teilenummer?

Verstehe ich Dich richtig Du kannst von vorne die Fahrgastraumbeleuchtung schalten wie man sie auch hintren schalten kann.
Welchen Schaltrer hast Du eingebaut.
Am schönsten wäre ein Schalter der einem originalen Schalter so wie sie im Cockpit vorhanden sind gleicht.
Der Aufdruck wird das Problem sein.

Grüße
Herbert



Also ich hab jetzt auch einen Schalter drin mit 3fach Belegung. Nun kann ich so wie es original sein sollte komplett aus / Automatik über Tür / Dauerlicht schalten. So muss das sein. Das gute ist auch das ich im Fall eines Garantieanliegens alles wieder in den originalzustand versetzen kann. Hab mir einfach einen original Stecker bei VW gekauft und Kabel mit Pin und hab es umgepint. So brauch man kein Kabel zerschneiden. Find ich so besser.


Anhang anzeigen 80735Anhang anzeigen 80736Anhang anzeigen 80737Anhang anzeigen 80738
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Abend Herbert.

Ja hab es so gemacht wie der Christian geschrieben hat. Abgewandelt halt so wie es auf den Bildern zu sehen ist. Stecker einfach beim VW Händler kaufen. Teilenummer ist auf dem Bild zu sehen. Hab es deswegen extra geknipst. Die Kabel sollte der Typ vom Teilehandel dann auch rausbekommen. Weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe jetzt neben dem Schalter für die PDC einen kleinen schwarzen Schalter aus dem Zubehörhandel mit 3fach Belegung eingebaut. Einfach die Blindkappe aufgefräst und den Schalter straff eingesteckt. Originalschalter wär geil gewesen aber wusste nicht wie ich das rausbekommen soll was passen würde. Wollte es auch unbedingt für meinen bevorstehenden Campingurlaub haben, und hab deswegen so einen normalen Schalter genommen. Schalter bekommst du bei Conrad Elektronic für 2-4€.
Es ist jetzt so: Schalter nach links - Licht geht bei Tür auf an ; Schalter in der Mitte - Licht bleibt immer aus; Schalter rechts - Licht ist dauer an im Stand wie auch beim fahren (beim Verriegeln geht das Licht trotzdem aus)

Ich find es so ziemlich perfekt. Hab keine Lust immer die Sicherung zu ziehen. Vorallem bekommt man bei gezogener Sicherung die Heckklappe nicht mehr auf. Ist zumindst bei mir so. Da hab ich keinen Bock drauf. Der Hit wär jetzt wenn man da einen Schalter einbauen kann der original ist. Finde es da unten auch besser wie oben an den Leselampen. Lässt sich für mich am besten bedienen.


mfg Normen
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank bis hierher für die vielen Tipps!

Ich kann zwar mit einem Lötkolben und einer Fräse umgehen, und ich weiß auch wo ich bei Conrad, Reichelt und Co. einen schönen kleinen Wippschalter bekomme, aber das wäre das erste Mal, dass ich nicht an einer kleinen LGB-Eisenbahn im Garten, sondern an einem großen Auto rumschraube.

Bevor ich daher was kaputt mache, habe ich daher noch ein paar Fragen:


  • Wo finde ich die Kupplungsstation an der linken A-Säule und wie komme ich daran - bzw. die Abdeckung ab? Könnt ihr noch ein Foto davon machen?
  • Wie bekomme ich die Kabel von da ins Armaturenbrett? Auch hier wären Fotos hilfreich?
  • Kann ich eine "Blind-Abdeckung" für einen Schalter einfach so mit einem Schraubendreher abmontieren? Was muss ich dabei beachten, damit die nicht zu Bruch geht?

Falls die Lösung für derlei Fragen schon hier im Forum steht bin ich dankbar für einen Hinweis! Ich werde mich auch mit einer ausführlichen Foto-Dokumentation bedanken!
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Spontifixius,

herzlich willkommen im Board und viel Spass mit Deinem Bus!

Zu Deinen Fragen:

Die Kupplungsstation findest Du wie oben beschrieben recht einfach, indem Du nach und nach alle sichtbaren Schräubchen lockerst und die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett abnimmst. Bilder habe ich leider keine gemacht, aber das findest Du schon. Das Kabel habe ich dann recht frei "fliegend" entlang der Verkleidungen zur Mittelkonsole geführt. Den Blinddeckel nicht mit dem Schraubenzieher raus-pulen, das wird er Dir übelnehmen. Am besten das ganze Plastikverkleidungsteil um Radio und Klima-Bedienteil abnehmen (ausgehend von der Ablageschale oben auf dem AB, sind nur wenige Schräubchen und ein paar Haltenasen) und den Blinddeckel dann von hinten rausclipsen.

Bin auch überhaupt kein Autobastler, vor allem diese vielen unsichtbaren Halteclips und damit verbundene mehr oder weniger riskante Abhebelaktionen stören mich, aber diese Umbauaktion ist mit der obigen Beschreibung von Christian problemlos machbar und lohnt sich wirklich!

Viele Grüße & viel Erfolg,

Albi
 
Zurück
Oben