Fahrgastraum beleuchtung im stand an machen ???

chv

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
viele ;-)
ich hab den neuen 5.2 startline 2011 edition ... mit gute nacht paket usw ... jetzt habe ich die erste n acht drinne verbracht, soweit so gut aber das licht hinten (oben an der decke) geht scheinbar nicht an wenn das auto aus ist bzw der schlüssel ab ist... das kann doch nich sein oder ? wenn ich was lesen will oder das bett zurecht machen möchte mitten in der nacht o.ä ... kann man das irgendwie umstellen oder sowas ? mein freundlicher kam mit dem satz "zündung an lassen" ... dan geht ja alles an , musik, tagfahrlicht, klima usw .... das ist für mich keine alternative ...
 
AW: Fahrgastraum beläuchtung im stand an machen ???

Hallo chv !
Bei mir geht das genauso. Ich meine jedoch, wenn man die Türen von innen nicht verriegelt, lässt sich die Lesebeleuchtung einzeln - zumindest für eine längere Zeit- aktivieren. Ich habe mir eine alte Kartenleselampe mit flexiblem Schwanenhals für den Zig-anzünder auf LEDs umgebaut und stecke die Lampe an der Steckdose am rechten Sitz (zweite Batterie) ein. Zum Lesen geht das natürlich nicht, aber für die "Nachtvorbereitung" reichts allemal. Die nächste Ausbaustufe ist eine Kabelverlängerung von der Lampe zur Steckdose, so dass ich die Lampe einfach mit dem Schwanenhals zwischen einen der linken Haltegriffe am Dachhimmel klemmen kann. Nebeneffekt der Sache ist, dass ich ggf. nachts mit Licht von der Zweitbatterie ums Auto herum gehen kann.
Gruß Bullirentner
 
AW: Fahrgastraum beläuchtung im stand an machen ???

Hallo chv,
jetzt hat mir die Innenbeleuchtung doch keine Ruhe gelassen. Folgendes habe ich bei meinem Comfortline herausgefunden: Fahrzeug mit Funkschlüssel öffnen, einsteigen, Türen zumachen, aber zunächst (zum Übernachten) nicht von innen verriegeln. Nach gewisser Zeit geht die Festbeleuchtung aus, aber die Leselampen lassen sich einzeln an- und ausschalten und bleiben auch über einen längeren Zeitraum an. Nach ca. 5-7 Minuten habe ich mit dem Funkschlüssel von innen verriegelt, und dann wird es dunkel bis man die Türen wieder aufschließt. Vielleicht steht dieses ganze Procedere auch irgendwo in der Betriebsanleitung, aber ich habs nicht gesucht, und so wie es funktioniert bin ich zufrieden. In der Hoffnung, dass es bei dir so auch klappt (man weiss ja nie, was da alles programmiert ist), grüße ich dich.
Bullirentner
 
AW: Fahrgastraum beleuchtung im stand an machen ???

ja servus, also stimmt so geht das bei mir auch und das radio kann man auch noch an machen ( das sich nach dieser gewissen zeit mir scheint als wären es 15 minuten ) geht alles aus ... so als wäre es "zur sicherheit" ... das unpraktische ... meiner meinung nach ... ist das es davon abhängt ob das auto zu ist oder nicht ... ich mache gerade in umgebungen wo man sich nicht all zu sicher sein sollte ... das auto lieber zu ... und das am besten so schnell wie möglich ;) aber naja ich schau mal ob sich da was ändern lässt, all zu happy bin ich so mit der lösung nicht.
 
AW: Fahrgastraum beleuchtung im stand an machen ???

Hallo chv,

ich habe noch etwas ausprobiert: Einsteigen wie gestern beschrieben, dann aber mit der FFB oder mit dem Taster in der linken Tür alles verriegeln und den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken ohne die Zündung einzuschalten. So spielt das Radio und die Kartenleselampen lassen sich bedienen. Wenn du dann für die Abfahrt in das Reich der Träume klar bist, ziehst du den Schlüssel ab, und alles ist so wie gestern beschrieben. Frag mich aber nicht, ob da nicht irgendwo ein Strom fliesst, weil ja ein Steuergerät einen nicht ordnungsgemässen Zustand meldet. Ich lasse die Türen auf dem CP auch nicht gerne offen. Deshalb ist meine Lösung mit den Leds in der Schwanenhals-Kartenleselampe von mir favorisiert.
Gruß
Bullirentner
 
AW: Fahrgastraum beleuchtung im stand an machen ???

Hi

Die "Abschaltautomatik" des Board STGs fuer die Innenbeleuchtung
laesst sich leider nicht "umgehen"

Da hilft nur entweder die Lampe direkt auf Dauerplus zu legen
(am besten von der Zweitbatterie) oder eine eigene Lampe einzubauen.

Gruss max
 
AW: Fahrgastraum beleuchtung im stand an machen ???

Dummerweise ist der überwiegende Anteil der Autokäufer dumm. Um diese vor leeren Batterien zu schützen, wird dann einfach von den schlauen Stuergeräten alles dunkel gemacht.

Macht aber nix, denn, wenn dunkel wird, schlafen die (dummen) schon, weil sie beispielweise bei Boardtreffen genügend von Hendry´s selbstkühlendem Bier getrunken haben.

Hat übrigens sehr gut geschmeckt.

Danke an Hendry and his girl
 
Zurück
Oben