Fahrgastraum beim Parken kühlen

maksimilian

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.01.15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZFH051176
Hallo Ihr,

wenn man in diesen Tagen gezwungen ist, den Wagen tagsüber längere Zeit im unverschatteten Freien zu parken, ist die Weiterfahrt in der molligen Wärme nicht so lustig. Gibt es eine Möglichkeit, das Wageninnere während der Standzeit zu kühlen, evtl. auch mit Sonnenenergie ?
Ich weiß ja nicht, ob die Climatronic zu einer Stand-Klimaanlage erweitert werden kann, aber selbst wenn, wäre das wohl keine sinnvolle Lösung.

maksimilian
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Oder Eiswürfel in den Aschenbecher legen:cool::D
 
Du kannst bei serienmäßiger WWZH die Anlage auf Kühlen (also Gebläse ohne Heizung) stellen. Also programmieren, dass ca. 30 Minuten vor Ankunft das Gebläse anläuft. Das soll schon ordentlich helfen hat man mir mal gesagt.

Gruß
Marco
 
Du kannst bei serienmäßiger WWZH die Anlage auf Kühlen (also Gebläse ohne Heizung) stellen. Also programmieren, dass ca. 30 Minuten vor Ankunft das Gebläse anläuft. Das soll schon ordentlich helfen hat man mir mal gesagt.

Gruß
Marco

Genau, streng genommen stellt man die WWZH nicht auf "kühlen", sondern auf "Lüften" und bei längerer Standzeit bei >30 Grad Celsius in praller Sonne kommt einem jedenfalls beim Öffnen der Schiebetür dann von innen kein Scirocco entgegen ;).

Gruß,
moto
 
So vielleicht:

images
, oder so:upload_2015-7-21_14-46-47.jpeg

Wasserkühlung ist am effektivsten.

Gruß

hjb
 
Oder so:

upload_2015-7-21_15-22-13.jpeg


Gruß

hjb
 
Ein nur einen Spalt weit geöffnetes Fenster bringt übrigens laut der aktuellsten TCS Zeitschrift nichts. Zu wenig zirkulation und wenn man es zuweit öffnet ist der Bus dann weg ;-)
 
Ein nur einen Spalt weit geöffnetes Fenster bringt übrigens laut der aktuellsten TCS Zeitschrift nichts. Zu wenig zirkulation und wenn man es zuweit öffnet ist der Bus dann weg ;-)
also Bear Lock und Pedaloc nicht vergessen!!!
 
Mit dem Heckklappenaufsteller kann man sicher auch ein wenig erreichen. Insbesondere beim "Lüften" mit der WWZH.
 
Hallo,

falls zwei Schiebetüren und Fernbedienung vorhanden: so früh wie möglich beide Türen öffnen. Kommt man zum Auto, ist die Hitze bereits weg.

Grüße

bonsai
 
geht das Lüften auch mit der Luftstandheizung? Wenn ja wie?
Gruß, Hans-Jörg
 
So vielleicht:

images
, oder so:Anhang anzeigen 139160

Wasserkühlung ist am effektivsten.
Aber bitte nicht so:
;)

Eine aktive Kühlung im Sinne einer Klimaanlage geht jedenfalls nicht, die dafür nötige Leistung würde die Batterie in kürzester Zeit leeren, auch wenn man den Klimakompressor elektrisch betreiben könnte. Bleibt also wirklich nur die Möglichkeit einer Standlüftung, wie schon beschrieben.
 
Hallo Hans-Jörg,

das Lüften mit der Luftstandheizung geht nur, wenn Du sie als Frischluftheizung eingebaut hast. Ab Werk ist sie als Umluftheizung eingebaut und kann somit keine kühle Luft von Draußen ziehen. Bei der Airtop kann man einen Schalter zum Lüften anschließen, dann läuft nur das Gebläse und nicht die Heizung. Ich muss allerdings selbst noch den Schalter einbauen, habe bisher nur in der Anleitung von der Funktion gelesen.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich finde, die Thermomatten bringen unglaublich viel
Gruß Bandit
 
Der Kollege hatte so gegen 199/2000 einen Audi A6, der hatte ein Schiebedach mit Solarfeldern über die dann die Lüftung im Stand betrieben werden konnte, das gab es meines Wissens auch beim Passat.
Soetwas kann man anchrüsten, einen Link suche ich bei Gelegenheit mal raus.
2007 gab es hier im Forum ein ähnliches Thema: http://tx-board.de/threads/unabhaengige-solarlueftung-an-heissen-tagen.22308/
 
Ich finde, die Thermomatten bringen unglaublich viel
Gruß Bandit

Wenn die Thermomatten innen angebracht werden, bringen sie wenig. Dann sind sie Sichtschutz. Wenn die Thermomatten außen angebracht werden, bringen sie viel. Ist bei Dachfenstern und Fassadenfenster nicht anders. Von außen Hitzschutz, von innen Sichtschutz. 8)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich habe sie innen angebracht, und stelle fest, daß sie viel bringen
Gruß Bandit
 
Du kannst bei serienmäßiger WWZH die Anlage auf Kühlen (also Gebläse ohne Heizung) stellen. Also programmieren, dass ca. 30 Minuten vor Ankunft das Gebläse anläuft. Das soll schon ordentlich helfen hat man mir mal gesagt.

Gruß
Marco

Bei mir kann das auch der aufgerüstete Zuheizer mit der T100HTM.
Ich glaube, die Eieruhr die auch noch dran hängt kann das auch, müsste ich aber nochmal schauen.

Grüße,
Arne
 
Thermomaten die einen hohen Albedo-haben (Das Sonnenlicht gut reflektieren) bringen viel, also z.B. Alumatten. Ein Teppich aus wolle mit einem tiefen albedo absorbiert die Wärme und heizt damit auf. Also möglichst eine stark glänzende Oberfläche hinter die Scheiben, dann bringen die schon was!
 
Zurück
Oben